Übertragungsgeschwindigkeit bricht nach ein paar Sekunden ein

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner MyMirror2 dem ich nicht Herr werde.

Das NAS lief die letzten Monate ziemlich gut, die Datenübertragung vom Rechner zur NAS lag meistens zwischen 50-80 MB/s - je nachdem welche Art Dateien übertragen wurden.

Jetzt musste ich (aufgrund des §%%§-Creator Updates von Windows10) mein Windows neu aufsetzen und habe jetzt das Problem, das ich die NAS zwar ansprechen kann und auch Dateien übertragen kann, die Geschwindigkeit dabei aber beim Starten der Übertragung kurz anläuft (so auf bis zu 10 MB/s), dann aber nach ein paar Sekunden komplett einbricht auf nahezu 0 kb/s. Nach ein paar Sekunden gehts dann kurz wieder hoch und dann wieder runter und immer so weiter. Das macht eine Übertragung unerträglich.

Jetzt habe ich ausgiebig gegoogelt und auch hier im deutschen sowie im englischen WD Forum nach einer Lösung gesucht, aber bisher keine adäquate Lösung gefunden.

Ich nehme auch eher an, das das Problem nicht direkt bei der NAS liegt sondern eher bei den Netzwerkeinstellungen bzw der Kommunikation zwischen PC und NAS.

Ach ja, habe die neueste Firmware aufgespielt letztens (2.30.165). Dachte zunächst das Problem liegt daran, aber auch ein Downgrade auf die vorherige Version (2.21.126) hat nix gebracht. Mittlerweile bin ich wieder bei der neuesten FW.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und kann mir eine (oder auch mehrere) Hilfestellungen geben wie das Problem zu lösen ist.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag und Feiertag euch

Hallo!
Bitte erläutere kurz, wie Du die Firmware downgegradet hast (für User @Danielovitsch).

Hast Du mal einen 40sec Reset an der mcm probiert?

Liegt aber eher an Windows. Entweder Du gehst auf einem älteren Systemwiederherstellungspunkt oder Du löschst mal alle Netzwerkverbindungen u. richtest sie neu ein.

Hallo nogood

nein den 40sec Reset habe ich noch nicht ausprobiert, das hatte ich mir noch als letzte Instanz vorbehalten, da ich auch davon ausgehe das es eher ein Win Problem ist.
Wiederherstellungspunkt ist nicht möglich, da das Windows10 komplett frisch aufgesetzt ist, also quasi noch jungfräulich. Ich werde mir das mit den Netzwerkverbindungen nochmal ansehen

Firmware Downgrade: (@Danielovitsch)
Ich hatte noch die vorige FW (2.21.126) als Datei vorliegen, die habe ich dann manuell über das Dashboard der WD NAS installiert. Die alte FW kriegt man im Netz, wenn man googlet (hab den Link leider nicht mehr)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Also unter Windows 10 hatte alles gut funktioniert. Dann hast Du das Creators Update gemacht u. dabei Deine Kiste zerschossen? Kam das Update automatisch oder hast Du es manuell durchgeführt. Ich frage, weil Microsoft empfiehlt auf das automatische Update zu warten, damit sie erst mal die Kisten ausschließen können, bei denen das Update Probleme macht.

Hast Du nach dem Neuaufsetzen das Creators Update auch gleich installiert?
Ist der Computername und die Arbeitsgruppe wieder der gleiche?
Irgend was mit festen IPs gefummelt?

Hallo
Ja interessanterweise wurde mir das creators Update von Windows
vorgeschlagen. Nachdem ich es gemacht hatte lief Windows nur noch total
hakelig und träge.
Also wollt euch das rollback machen, dabei ist Windows komplett
weggeschossen und ich habe dann ein kompletten cleanen install gemacht aber
OHNE das creator update aber mit allen sonstigen win Updates.

Das mit dem Computernamen und der Netzwerkgruppe könnte sein, aber generell
Zugriff habe ich auf das nas ja, auch kopieren ist möglich, nur das die
Geschwindigkeit eben immer wieder einbricht und auch generell nicht so hoch
ist wie vorher.

Feste IP hab ich nichts gemacht, immer per DHCP von der fritzbox her, das
funktionierte bisher immer ohne Probleme.

Ich werde das mit dem Computernamen checken aber erst dienstag, bin jetzt
zwei tage dienstlich unterwegs. Melde mich dann noch mal.

Danke schonmal für die Tipps

Hallo nogood

so ich bin wieder da und ich kann nur sagen… ICH bin total bescheuert :slight_smile:

Nachdem ich jetzt fast drei Tage Abstand hatte, habe ich mir das nochmal alles angeschaut… und den Fehler gefunden.

Ich Dummbeutel hatte aus irgendeinem Grund die LAN-Kabel vom NAS und von meiner Entertain-Box an der Fritzbox abgezogen und dann wohl vertauscht wieder angeschlossen… so hat die NAS nun am langsameren Green-Port gehangen, der nur 100MBit liefert. So kann natürlich keine adäquate Geschwindigkeit zustande kommen. Hab das jetzt wieder richtig umgesteckt und siehe da Upload zur und von der NAS sind schnell wie vorher und es gibt auch keine Geschwindigkeitseinbrüche mehr so wie es aussieht. Chapeau!!!

Sorry, das ich dich damit behelligt habe, das war wirklich einfach nur Dummheit von mir… grummel

Aber ich muss mich auf jeden Fall für deine Hilfe bedanken!!! Danke!!