Time Machine mit MBL unter Mountain Lion 10.8?

Hallo Allerseits!

Ich habe heute auf OS X Mountain Lion upgedated.

Ging ganz gut, alles perfekt NUR funktioniert das Time Machine Update nicht mehr:

“Time Machine konnte das Backup „MyBookLive“ nicht abschließen. - Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TimeMachine/xxxxxxxxxxxx.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 13).”

Ist da wieder ein Firmware Update notwendig, so wie bei Lion vor ein paar Monaten?

Wenn ja, wie lange wird es dauern, bis es hier eine Lösung gibt?!

Vielen Dank schon mal einstweilen für eure Antworten :slight_smile:

Beste Grüße,

David

Im engl. Forum sind ein paar mehr Infos zu dem Thema zu finden, z.B. hier: http://community.wdc.com/t5/My-Book-Live/OS-X-Mountain-Lion/td-p/431860/highlight/true

Für Soft-und Hardwareentwickler wird zwar eine Vorabversion von Apple zur Verfügung gestellt (Developer Build), aber erst mit dem Erscheinen der finalen Version (25. Juli 2012) stehen alle Änderungen fest. Erst dann kann von der Entwicklerseite darauf reagiert werden und notwendige Tests durchgeführt werden.

Wer also auf der sicheren Seite sein möchte wartet ab, bis zu dem jeweiligen WD Produkt auch vermerkt ist, es sei mit MacOS 10.8 Mountain Lion kompatibel. Vor allem da ja auch auf Seiten des Betriebssystems/Apple  noch nachgebessert wird… nach MacOS 10.7 kam ja relativ zügig (2 ½  Monate) die Version MacOS 10.7.1 …

Ich habe dieses Problem inzwischen im apple support Forum gepostet.

Gestern erhielt ich eine antwort, die tatsächlich das Problem löst:

Man muss die MBL erneut bei Time Machine als Platte hinzufügen, jedoch dann nicht als registered user sondern die Verbindung als Gast herstellen!

Danach verbindet sich Time Machine mit der MBL und das Backup funktioniert!

Problem gelöst, kein Firmware Update für dieses Problem notwendig!

1 Like

Vielen Dank für’s Zurückkommen mit der Lösung!

Allerdings sollte man sich schon immer als “Gast” verbinden, wie auch im Handbuch auf S. 47 beschrieben. :wink:

Hier hilft dieser Vorschlag leider nicht, der Fehler bleibt.

Time Machine kringelt und sucht das Volume, im syslog steht auch nix erbauliches…

Aug  6 20:02:41 MeinMac.local com.apple.backupd[8736]: Starting manual backup

Aug  6 20:02:41 MeinMac.local com.apple.SecurityServer[17]: Succeeded authorizing right ‘com.apple.ServiceManagement.daemons.modify’ by client ‘/usr/libexec/UserEventAgent’ [13] for authorization created by ‘/usr/libexec/UserEventAgent’ [13] (100012,0)

Aug  6 20:02:43 MeinMac.local com.apple.backupd[8736]: Network destination already mounted at: /Volumes/TimeMachine

Aug  6 20:02:58 MeinMac.local com.apple.SecurityServer[17]: Succeeded authorizing right ‘com.apple.ServiceManagement.daemons.modify’ by client ‘/usr/libexec/UserEventAgent’ [13] for authorization created by ‘/usr/libexec/UserEventAgent’ [13] (100012,0)

Aug  6 20:09:58 MeinMac.local com.apple.backupd[8736]: Failed to eject volume /Volumes/TimeMachine (FSVolumeRefNum: -120; status: -47; dissenting pid: 0)

Aug  6 20:09:58 MeinMac.local com.apple.backupd[8736]: Waiting 60 seconds and trying again.

Aug  6 20:10:59 MeinMac.local com.apple.backupd[8736]: Network destination already mounted at: /Volumes/TimeMachine

Aug  6 20:11:14 MeinMac.local com.apple.SecurityServer[17]: Succeeded authorizing right ‘com.apple.ServiceManagement.daemons.modify’ by client ‘/usr/libexec/UserEventAgent’ [13] for authorization created by ‘/usr/libexec/UserEventAgent’ [13] (100012,0)

Ich denke, wir brauchen tatsächlich eine neue Firmware!?!?!

Hallo,

habe ein neues MBL mit 2TB und bekomme das Ding an meine MAC mit Mountain Lion in Verbindung mit Time Machine nicht zum fliegen. 

Ich kann via Finder auf  MBL zugreifen und Daten kopieren und auch abspielen.  

In Time Machine wird mir das MBL aber nicht zur Auswahl angeboten. Habe letze  Firmware upgedatet. Platte direkt ohne Router via LAN-Kabel an Mac angeschlossen um ggf. Speedport auszuschließen.:confounded:

Fehlerbild bleibt leider konstant.  Es ist auch keine Firewall aktiv und gefühlte 1000 mal wurde alles gebootet. 

SmartWare habe ich zunächst von CD geladen und auch die letzten Mac WD Quick View Installer v2.2.0.5 installiert, wobei ich nicht nachvollziehen was der genau verändert hat.

Sowohl vor als auch nach diesem Update wird beim  ermitteln über die SmartWare zwar das MBL gefunden, aber leider kein Laufwerksbuchstabe. 

Was habe ich übersehen? 

Help:confounded::confounded:

Smartware wird fuer das My Book Live gar nicht mehr mit ausgeliefert und sollte auch nicht parallel benutzt werden…gibt da einen Artikel in der engl. Knowledgebase. Und am Mac  bekommt das Laufwerk dann auch keinen Buchstaben… aber am besten mal den WD Support kontaktieren.

Das ist die Lösung für mein Problem gewesen::smiley: “Factory Setting via SSH”

  1. Enable SSH on the MBL:  http://mybooklive/UI/ssh. Username: root // Password: welc0me [that’s a zero, not an oh]

    2. Login to the MBL via Putty to do a factory restore. Move any and all data stored on the drive to the public share and run the following command which will perform a factory restore without deleting data:

/usr/local/sbin/factoryRestore.sh noreformat

  1. Wait for awhile (30 minutes to an hour?) and then restart the MBL by pressing the reset button on the drive for four seconds.

This may have helped me with the LMS scanning problem. I don’t know, but it didn’t hurt anything either.