Stromausfall --> Neustart?

Hallo,

mal eine Frage. Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Startet die WDmyCloud (2TB) dann wieder neu, wenn der Strom wieder da ist, also die Steckdose wieder Spannung hat?

Hat da jemand schon mal gehabt?

Hi,

ja. Sonst einfach selbst ausprobieren => Stecker ziehen und wieder reinstecken.

In welchem Zusatnd die MyCloud dann ist ( Software mäßig ) und ob alle Systemelemente stabilisiert sind … ist ein anderes Problem. Genau dafür gibt es die Möglichkeit sich bei Fehlern entsprechende Systemnachrichten per e-mail zusenden zu lassen. Dann weiß man immer woran man ist.

Gruß
Lucky

Der Zustand “Strom weg” also Spannungsausfall ist das selbe wie Stecker ziehen. Sobald der Strom wieder da ist also das Netzteil wieder mit Spannung versorgt wird ist dann das selbe als würde man den Stecker wieder reinstecken. Das Netzteil selber kann nicht unterscheiden ob es nun gezogen wurde oder aus anderem Grund die Spannungsversorgung fehlt.
Ich würde nicht testen was passiert wenn man einfach die Spannungsversorgung trennt. Dies kann immer zu Datenverlust führen. Vertraue einfach darauf das dem so ist.

Was aber erschwerend bei einem Stromausfall dazu kommt sind die nicht zu vernachlässigenden Spannungsspitzen welche so ziemlich jedem Netzteil heutzutage an den Kragen gehen. Ich empfehle immer wenigstens eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz wenn nicht sogar eine kleine USV zu betreiben. Es reicht an sich wenn man über diese sensible Geräte wie Datenspeicher, Router/Telefonanlage und ein Telefon betreibt. Dafür reichen dann schon kleine Anlagen um die 200-300VA aus um einen kleinen Stromausfall zu überbrücken. Lange müssen die Akkus ja den Zustand nicht aufrecht erhalten wenn man mal bedenkt wie selten wir noch Stromausfälle haben welche länger als 30 Minuten sind.

Hi,

Danke für die Erklärung meines Textinhaltes. Schreibe ich denn wirklich sooooo schlecht das ich immer einen “Erklärbär” hinterher haben muß, der meine Posts erläutert?

Gruß
Lucky

1 Like

Nö das nicht aber manchmal hole ich leider etwas aus wenn ich was schreibe.

1 Like

Da ich mich gerade mit der Beschaffung einer solchen beschäftige, aber mich mit USVs nicht auskenne: Wäre die APC Back-UPS BX in der 700VA Version geeignet?

12 posts were merged into an existing topic: USV Diskussion

Kurze Info an alle:

Falls jemand die hieraus entstandene Diskussion über USVs vermisst, schaut hier:

Freundliche Grüße,
R2-D2