Startprobleme mit WD MyBook 3.0 2TB

hallo,

ich hab mir vor ca 2 monaten einen neuen PC zusammengestellt und nach anfaenglichen Mainboard problemen nun ein  Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)  verbaut.

dazu habe ich mir 2x Western Digital My Book Essential 2000GB, USB 3.0 (WDBACW0020HBK-EESN) gekauft.

nun habe ich das problem das sobald ich eine, oder auch beide, festplatten angeschlossen habe sich der start sehr stark verzögert.

und zwar bleibt am anfang wo die hardware gecheckt wird die anzeige nach dem CPU und vor der RAM überprüfung haengen.

wenn ich dann ne weile warte startet der pc ganz normal,wobei ich beim windows logo eine weitere wartezeitverlängerung habe.

wenn windows dann endlich  hochgefahren ist dann ist es meistens so das mir keine der beiden externen festplatten angezeigt wird. erst nach erneutem aus und wieder einstöpseln habe ich öfters (nicht immer) zugriff.

wenn sie nicht erscheinen dann sind sie auch in der datenträgerverwaltung nicht aufgeführt.

weis jemand woran das liegt ? 

falls es was bringt, hier die gesammte auflistung des PC´s:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
2 x Western Digital My Book 3.0 2000GB, USB 3.0 (WDBAAK0020HCH)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics CH08LS10, SATA, retail
1 x Razer Lycosa Gaming Keyboard, USB, DE (RZ03-00180300-R3G1)
1 x Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014)
1 x Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

MfG Bison

Sowas tritt immer wieder mal auf, schau erstmal in den Artikel in der engl. Knowledge Base: http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1201

Zusätzlich kann man auch noch bei der Bootreihenfolge darauf achten, dass USB Geräte am Schluß stehen.

ne, das ist nicht das problem, den artikel hatte ich schon gelesen. ich hab die boot reihenfolge so eingestellt das nur meine interne SSD zum booten genutzt werden kann.

und wenn der rechner von usb booten wollen wuerde, dann wuerde er nicht am anfang vor der überprüfung des RAM stehen bleiben sondern einiges spaeter.

weiterhin wuerde das nicht erklaeren warum mir zu 95% der zeit die platten unter windows nach dem booten nicht angezeigt wird.

das problem muss wo anderst liegen. und ich bin mir sicher das es nicht an meinem rechner liegt

Dein Rechner erkennt die Platten nicht und es liegt dann also nicht am Rechner…

ich denke es liegt irgendwie mit der firmware der platten zusammen.

wobei ich mir nun selber wiedersprechen muss da die anfangs beim booten noch nicht aktiv sind …

oke, vielleicht liegt es doch am rechner. aber ich denke es liegt nicht an der bootreihenfolge. da ist alles ausser die interne SSD deaktiviert…

ach ich bin doch einfach nur verzweifelt da irgendwie nix laeuft und ich solangsam n hass uaf den blöden rechner bekomm :frowning:

Also wenn das richtig rueber gekommen ist, dann startet Dein System ganz normal jedoch sobald eine Deiner externen WD Fesplatten angeschlossen ist hast Du die Probleme mit dem verzoegerten Bootvorgang. Gleiches Szenario mit beiden externen WD Festplatten.

Schonmal mit anderen externen Festplatten getestet?

Aktuelle Firmware auf beiden WD Festplatten drauf?

Direkt an den USB Ports Deines Systems angeschlossen oder via USB-Hub?

Beide WD Festplatten mal an einem anderen System getestet?

Habe genau das gleiche Problem mit einer 2TB 3.0.

Habe 3 externe WD Festplatten eine 1TB eine 1,5TB und die 2TB. Die 2TB wird nie beim starten erkannt. Ich muss die immer einmal rausziehen und wieder rein stecken.

Zudem habe ich auch das Problem, dass wenn ich diese Platte anschließe Windows beim booten entweder bei class.pnp 2-20 Minuten Pause macht oder beim Anmelden.

Hab die schon von USB 3.0 auf auf 2.0 gesteckt ohne Ergebnis. Habe übrigens auch ein Gigabyte Mainboard P67-UD-4.

Gruß

Kai