Lenovo ThinkPad W530 startet nicht, wenn MyBook 3TB USB3 angeschlossen ist

Guten Tag

Ist das MyBook angeschlossen (es spielt keine Rolle, ob am USB 2 oder 3 Port), startet das W530 nicht. Es ist nicht einmal ein Zugriff auf das Bios-Setup möglich. Es spielt auch keine Rolle, ob an DokingStation oder direkt angeschlossen wird.

Folgendes habe ich unternommen:

  • Firmware des MyBook auf den neusten Stand gebracht

  • entsprechenden WD-Treiber in Windows 7 / 64 installiert (was jedoch logischer Weise keinen Einfluss auf das Problem haben kann)

  • Habe das Bios nach dem Eintrag  ‘USB Legacy mode’ durchforstet. Allerdings gibt es diese Option nicht.

  • Das Problem ist bei meinem alten Lenovo W500 nicht bekannt.

  • den WD-Support kontaktiert. Nachdem sie keine Lösung anbieten konnten, haben sie  mich gebeten, das Problem hier zu veröffentlichen.

  • eine andere externe USB3 HD getestet. Die läuft einwandfrei, ist allerdings nur 1TB gross. Könnten die 3TB der Grund sein. Dann dürfte allerdings MyBook am alten Lenovo W500 erst recht nicht funktionieren.

Hier habe ich andere gefunden, die genau das gleiche Problem haben:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-won-t-boot-with-external-drive-connected-No-solution-or/m-p/890949/highlight/false#M33794

Kann mir jemand weiterhelfen? Müsste es dazu nicht ein Firmeware-Upgrade von WD geben? - Wäre super, wenn das angepackt würde.

Mfg, Beat Ungricht

Vielleicht gibt es momentan keine Lösung und die Geräte sind z.Z. einfach inkompatibel…was nicht schön ist, aber mal vorkommen kann. In dem Fall kann man die Festplatte als “Workaround” nur nach dem Hochfahren des Computers anschliessen…

Man kann im BIOS auch noch die Bootreihenfolge ändern und dafür sorgen, dass USB Geräte erst zum Schluss kommen.

Vielleicht ist es auch der USB Treiber auf Deinem System/ des USB 3.0 Controllers nicht aktuell. Der USB Treiber wird von den WD Festplatten genutzt, kommt aber vom System bzw. Controllerhersteller. Bitte einmal dort nachfragen und den Treiber aktualisieren. Das gilt auch, wenn alle anderen USB Festplatten funktionieren…

Wenn der WD Support einen an die Community verweist, dann geht es meist um Verbesserungsvorschläge zu Produkten. Diese können nicht in der dt. Community abgegeben werden, sondern nur in der engl. Community (http://community.wdc.com) gibt es zu jeder Produktgruppe (externe Festplatten, Medienplayer, etc. …) auch immer eine Sektion, wo man eine neue Idee/einen Verbesserungsvorschlag einbringen kann.

Herzlichen Dank für die Antwort. Sie ist realitistisch, auch wenn sie nicht weiterhilft. Vermutlich wird die fortschreitende Technik immer komplexer, dass man einfach dann und wann einmal Pech hat. Im Fall des neuen Lenovo W530 habe ich einfach wirklich Pech. Zb ist die Vertex 3 SSD gar nicht gelaufen, aber die neue Samsung 840Pro läuft tadellos. Genau so kann es anscheinend mit USB3 Festplatten laufen…