Standby - My Book Live

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen My Book Live Duo (WDBVHT0060JCH).

Das NAS wacht leider häufig bei Aktionen aus dem Standby auf, für die es nicht benötigt wird.

Folgend einige Beispiele:

  • Exportieren von Fotos aus Adobe Lightroom auf eine interne Festplatte

  • Download einer Datei aus dem Internet auf den Desktop

  • Starten eines Computerspiels von C:\

  • Abspielen eines Films von einer internen Festplatte

  • Öffnen von “Computer” via Windows Explorer.

  • Leeren des Papierkorbs

Das Gerät ist direkt an einen TP-Link Router (N750) angeschlossen und läuft im RAID1.

iTunes- und DLNA-Server sowie Time Machine habe ich bereits deaktiviert.

Firmware MyBookLiveDuo 02.43.03-022 : Core F/W

Wie muss ich mein MyBook konfigurieren, damit es nur aus dem Standby aufwacht wenn es

tatsächlich benötigt wird. Also entweder Daten darauf geschrieben, oder davon gelesen werden.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke :slight_smile:

Zu Testzwecken mal das My Book Live direkt mit dem LAN Kabel am Computer anschliessen… um z.B. zu sehen, ob es nicht auch was mit dem Router zu tun hat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe heute das NAS direkt an meinen PC angeschlossen.

Da es nach vierzig Minuten noch immer nicht in Standby gefahren ist, habe ich

das MyBook neugestartet und meinen Rechner herruntergefahren.

Da das NAS nach weiteren vierzig Minuten noch immer nicht in den Energiesparmodus

gewechselt ist, habe ich es wieder am Router angeschlossen.

Warum das Gerät bei direktem Anschluss, selbst bei ausgeschaltetem PC, nicht

in den Standby fährt ist mir ein Rätsel. 

Ich habe Router, NAS und Computer neugestartet und nach genau 12 Minuten

ist das My Book in den Standby gewechselt. Um nach ca. 5 Sekunden wieder aufzuwachen …

Nach weiteren 12 Minuten ist es erneut in den Energiesparmodus gefahren.

Jetzt ist wieder alles beim Alten. Das My Book geht zwar wieder in den Ruhezustand, wacht aber

bei verschiedensten Aktionen für die es nicht benötigt wird wieder auf.

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support, damit die Kollegen das mal genauer untersuchen können :

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Da der deutsche Support seine Uhr noch nicht umgestellt hat und somit nicht erreichbar ist,

habe ich gerade mit einem englischen Kollegen gesprochen.

Mein Problem ist ihnen nicht bekannt und man konnte mir nur ein austausch Gerät anbieten.

Das wundert mich, da ich im Internet schon viel von ähnlichen Problemen gelesen habe.

Ich werde morgen versuchen den deutschen Support zu erreichen - vielleicht kann man

mir hier weiterhelfen.

Die ganze Zeitumstellungsgeschichte ist jetzt auch beim dt. Support durch :smileyvery-happy:

Du kannst telefonisch von Montag - Donnerstag von 09:00 - 19:00 Uhr jemand erreichen und freitags bis 17:00 Uhr.

Der Teleofnsupport hat mir empfohlen das Gerät auf seinen Werkszustand zurückzusetzen

und alle Zusatzfunktionen zu deaktivieren.

Das habe ich auch getan und zusätzlich, wie  hier empfohlen, Windows Dienste deaktiviert.

Um ganz sicher zu gehen habe ich noch alle weiteren Netzwerkgeräte aus dem LAN

genommen – doch leider ohne Erfolg.

Das Problem mit dem Standby besteht weiterhin.

Da es mir nicht möglich ist, das My Book Live nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren

werde ich es nächste Woche zurückschicken.

Dennoch vielen Dank für den Support.