Moin Moin,
ich versuche gerade kostengünstig eine stabile Sicherung herzustellen. Ich schildere kurz meine Situation.
Ich habe zwei Netzwerke an verschiedenen Orten, beide mit VDSL 50k angebunden. Beide Netzwerke sind via Fritz Box über VPN dauerhaft verbunden. In einem Netzwerk steht eine WD My Book Live.
Das Netzwerk mit der My Book Live verwendet den Speicher als zentralen NAS und das gleiche soll nun im anderen Netzwerk mit der My Cloud passieren. Bedeutet, jedes Netzwerk hat einen NAS mit unterschiedlichen Daten.
Nun möchte ich eine einbruch- und abbrennsichere Lösung schaffen, sensible Daten beider Netzwerke auf den jeweils anderen NAS automatisch und somit ortsunabhängig zu sichern.
Ich habe mir dazu die Sicherungspunkte der WD My Book Live angeschaut, das scheint eine sinnvolle Lösung zu sein. Nur gibt es da ein Problem:
Wenn ich nun von der einen auf die andere Platte sichere und anschließend nochmals andersherum das gleiche Spiel fahre, werden meine Platten platzen. Denn der zuvor gesicherte Stand wird postwendet zurück gesichert. Es entstehen Redundanzen auf einer Festplatte.
Kann man die Funktion nun derart einschränken, dass nur bestimmte Freigaben gesichert werden? Gibt es dazu eine andere Möglichkeit oder muss ich gar auf andere Lösungen, wie beispielsweise eine Synology zurückgreifen?
Viele Grüße und bereits im Voraus vielen Dank.