WD My Book Live 3TB - Sehr langsam

Morgen,

Ich habe eine WD My Book Live mit 3TB und diese hat ja bekanntlich einen Gigabit-Anschluss, nun ist diese an meine Fritz!Box 7390 angeschlossen die 4 Gigabit-Anschlüsse hat die alle aktiv sind. Die Festplatte kopiert trotzdem nur mit einer Geschwindigkeit von etwa 10Mb/s was ich sehr schwach finde und für mich bedeutet er nutzt den Gigabit-Anschluss nicht.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Was für ein CAT Netzwerkkabel verwendest Du?

Es ist ein CAT5e Kabel, sollte also Funktionieren soweit ich weiß.

Schonmal einen anderen Gigabit Port am Router ausprobiert oder ein anderes Netzwerkkabel?

Wie ist denn die Geschwindigkeit wenn Du das Gerät direkt mit dem PC via Netzwerkkabel verbindest?

Ich habe alle 4 Ports versucht, von NAS an PC habe ich noch nicht versucht aber werde ich gleich mal tuen. Nur wird das NAS halt im ganzen Netzwerk gebraucht.

// Edit

Von NAS zu PC direkt via Kabel ist es die selbe Geschwindigkeit, habe es mit einem eigenen CAT5e Kabel versucht und mit dem was bei dem NAS dabei war.

Also wenn Du die Möglichkeit dazu hast, rate ich Dir das Gerät auch noch in einem anderen Netzwerk zu testen. Sollte die Geschwindigkeit sich immer noch nicht verändern, rate ich Dir den WD Support zu kontaktieren. 

Vielen Dank, dann werde ich das mal versuchen und ggf. dann den Support befragen.

Hallo Brian_f

greifen Dein PC über WLAN auf die MyBookLive zu? Schau Dir auf der FRITZ!BOX mal die Auslastungen an. 

Meine MyBookLive hat die Geschwindigkeit jetzt auch nicht erfunden und wenn Du mal im Internet etwas nachschaust sind wir da nicht ganz alleine. Nach einer gewissen Zeit ging die Geschwindigkeit etwas rauf! Wobei meine MyBookLive jetzt nicht mehr direkt an der FRITZ!BOX angeschlossen ist. Bei mir störten sich beide Netzteile. Jetzt wurde die MyBookLive über zwei CAT7-Netzwerkdosen und ein CAT7 Kabel in einen anderen Raum verbannt. Ob CAT7 oder CAT5 macht in diesem Fall keinen Unterschied.  Habe gerade 2GB in 6 Minuten auf die Platte kopiert. Am Anfang benötigte ich noch ca. 1 Stunde dafür. 

Wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit deiner WD

Grüsse Ralf

10 MB/s?? Darüber wär ich froh. Ich verwende die FritzBox 7270 und das mitgelieferte Netzwerkkabel. Ich schreibe mit durchschnittlichen 2 MB auf die Platte…

Die FritzBoxen haben ja in ihrer UI über den Browser die Möglichkeit, Ports zu drosseln um Energie zu sparen! Da schonmal nach geguckt? Das war bei mir am Anfang auch, dass der Port an dem meine MyBook Live war, der Port auf 100mbit/s gedrosselt war!

Besitze seit 1 Tag eine MBL.

Bin gerade dabei, alle meine Medien drauf zu kopieren.

Schreibgeschwindigkeit zwischen 25 und 30 MB/s ~ ca. 200-250 mbit/s.

Beteiligt sind im Netzwerk 2 Netgear WNR3500L Gigabit Router (einer als Printserver und Anschluss zum PC, einer als Router am Internet Modem und Versorgung von WD MBL, WDTV und anderen Netzwerk Geräten), dann ein Netgear Gigabit Switch für die Verteilung im Hausnetzwerk.

Verkabelt mit ca. 80 Metern Cat7 Kabeln, Cat6 Patchkabeln am Switch und Cat5e Kabeln für die jeweiligen Geräteanschlüsse.

Ich denke, es liegt schon sehr an der Verkabelung und den beteiligten Geräten.

Möglicherweise auch an der Konfiguration der Fritzboxen. Ev. ist QoS aktiviert und bremst die WD MBL aus.

Hallo, darf ich das mal aufwärmen!? Ich habe ein ähnliches Problem, an meinem Netgear GS108 Gigabit Switch hängen zwei NAS von WD, bei beiden komme ihc nicht über 10-15mbit hinaus in der Übertragung. Egal welche Richtung, aktuell kopiere ihc grad von meinem Rechner auf eines der beiden und bin bei 8mbit.  Ich habe mir extra ein kabelgekauft welches das - lt. Händler - im Gigabit Netz leisten kann. Beide sind nur über den Switch per Rechner verbunden, aber auch der direkte Kontakt ändert nix.

Wie kannich als Laie da nach der “Schwachstelle” suchen?

Danke.

meine MBL schafft mittlerweile 60-75MB/s lesen und 30-35MB/s beim schreiben von großen Videodateien. Bei kleinen Dateien reduziert sich das auf bis zu ein drittel.

meine MBL steckt an dem Router, an dem auch der PC steckt mit max. 1,5m CAT5 Kabel. Also kaum Umweg.

Also ich würde das schrittweise angehen. Versuche zwischen MBL und PC so wenig Kabel Meter und Geräte wie möglich zu haben. Am optimalsten gib für den ersten Versuch der MBL und dem PC eine fixe IP und stecke die Platte mit einem kurzen Kabel direkt an die Netzwerkkarte des PC. Dann kopiere mal.

Wenns da flutscht, steck den Router oder Switch dazwischen (fixe IP wieder entfernen). Ebenfalls mit kurzen Kabeln und dann nächster Kopierversuch. So gibst du Schritt für Schritt eine Komponente dazu und müsstest draufkommen, was bremst.

Für Wege bis 5m kannst CAT5 Kabel verwenden, für weitere Strecken, vor allem nahe an anderen Kabeln wie Strom, wären CAT6 (einfach geschirmt) oder CAT7 (doppelt geschirmt) zu empfehlen.