S.M.A.R.T.-ältere Reihe, Zuverlässigkeit der Laufwerke analysieren

Ich besitze zwei ältere externe WD-Festplattten A) WD Elements 2 TB von Juli 2016 und B) WD-Elements portable 1 TB von 2014. Wie kann ich S.M.A.R.T. für diese Festplatten durchführen, um zu erkennen, ob die Geräte noch zuverlässig sind?.

Die Diagnose Software von WD heißt “Dashboard”

Dort kann SMART ausgelesen werden, Temperatur usw.

Moin,
leider ist S.M.A.R.T nicht mehr aussagekräftig genug, da es keine mechanische Fehler anzeigen kann.
Ansonsten das Dashboard ist mehr für SSD.
Die HDD -

WD Life Diag

Schon mal Crystal Disk Info getestet? Braucht nicht installiert werden , ist nur eine ausführende exe. Seit man WD Data Life Guard wieder installieren muss verwende ich diese auch nicht mehr, nur noch eine uralte Version die man auch nur ausführen muss. Wenn es um die Dateistruktur geht verwende ich Windows Datenträgerprüfung.