WD 3TB Red - RAID 5 - SMART

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen 5 der neuen 3TB RED gekauft.
Anbei habe ich Ihnen einen Screenshot der SMART Information.

Müssen mich diese Werte beunruhigen? Soll ich die Festplatten umtauschen? Alle 5 Haben die selben Werte, gemessen mit diversen Tools.

Ich hab zusätzlich noch ein WD Diagnostig Full CHECK)(etwa 24h) laufen lassen, alles ok gewesen, wurden keine Fehler gemeldet.

Ich hab nur bedenken wegen der SMART Infos.

Ich dachte das sollte alles auf 0 stehen? Aber ich habe auch keine Ahnung und hoffe das ihr WD Profis mit helfen könnt. Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen mir das ein wenig zu erläutern. WAs heisst diese Threshold. 

Und alle 5 Platten habe ich einzeln in einer SATADock getestet und ausgelese, alles die selben Werte.

Ich wäre super dankbar.

Mit grüssen,  SMART_check.jpg

sanmar

Testen eines Laufwerks auf Probleme mit Data Lifeguard Diagnostics für Windows wird das klären und in diesem Fall der Quick Test. Wenn der Quick Test keine Fehler anzeigt, dann “denkt” WD nicht, dass es einen SMART Fehler gibt.

Hallo,

Ich habe sogar den Fullcheck gemacht das dauerte sicher 2 Tage für alle :smiley:

Die Reports sagten bei jeder Platte : PASSED.

Dann kann ich also unbesorg die Platten verwenden?

Danke für die Antwort.

Nur noch einmal zur Deutlichkeit:

Es gibt den Quick- und den Extended Test. Beide arbeiten unterschiedlich, daher sollte man sie auch beide machen, um eine klare Aussage zu erhalten. Wenn keine Fehler gefunden werden, ist alles ok.

Welcher Smartwert wann gut und wann schlecht ist, hängt sowieso vom Hersteller ab (SMART ist kein Industriestandard) und daher sollte man sich auf die Testprogramme verlassen.

Hallo Bruno_M,

nochmals Danke für die Ausführliche Antwort.

Ich habe die TEST nochmal pro Platte laufen lassen. keine FEHLER, juhuuu.

Habe Sie nun in Betrieb genommen.

Noch eine Frage: Ich habe ein RAID 5 Gehäuse, in diesem ist es laut Hersteller nicht möglich einen Spindown oder eine Standby zu bewirken. Der dortige Support riet mir eine Master/Slave Steckerleiste, damit das Gehäuse mit dem PC ausschaltet.

Meine Frage: Ein solch Plötzliches Ausschaltet, schadet das den Festplatten? Un die RED haben ja Umdrehungen von 5700-7500, handeln die RED Festplatten dies selber?  Oder laufen Sie nun immer auf voller POWER ?

Danke für den kompetenten Support hier.

Grüsse

Einfach einer Festplatte den Saft abzudrehen ist nicht sehr empfehlenswert…

Bei einer USB Festplatte würde der Computer beim Runterfahren auch die Festplatte mit runterfahren…