Probleme mit Velociraptor an 6Gb/s Port

ich habe seit einigen tagen eine neue velociraptor WD3000HLHX und bekomme die platte an einem 6gb/s port nicht zum richtig zum laufen. egal ob ich ein image von der vorherigen platte (aus dem gleichen system) auf die platte kopiere oder windows frisch installiere. nach jedem neustart erhalte die fehlermeldung “a disk read error occured”. dann ist feierabend. ich habe ein msi p67a-gd65 mit intels p67 chipsatz. das problem tritt ausschließlich an den 6gb/s ports des mainboard auf (sowohl beim intel- als auch beim onboard marvell controll). an den 3gb/s ports des mainboards läuft alles seit mehreren tagen einwandfrei im 24/7 betrieb. die platte ist laut smart-werten und der wd diagnose fehlerfrei. an den 6gb/s ports hatte ich zuvor u.a. diverse ssd’s wie crucials c300 oder eine 6gb/s caviar black hängen, die ohne probleme funktionier(t)en. das problem tritt nur in verbindung mit der velociraptor an einem der 6gb/s ports auf.

Hast Du alle Updates (Treiber) fuer dein Motherboard/ SATA Controller installiert?

ich habe die windows 7 installation mit standard-parametern (also unverändert mit ms-ahci-treibern) ausprobiert, als auch bei der installation intels aktuelle rst-treiber eingebunden. beides führt zu gleichem ergebnis, die installation läuft soweit fehlerfrei durch, aber nach anschließendem neustart bootet windows nicht, sondern ich bekomme die erwähnte fehlermeldung.

hab auch schon ubuntu installiert. gleiches phänomen, die platte wird erkannt, lässt sich fehlerfrei partitionieren und auch die installation wird erfolgreich abgeschlossen. der neustart nach erfolgreicher installation führt bei ubuntu zu der fehlermeldung “error: out of disk”.

ich habe dann nicht mehr gemacht, als die velociraptor vom 6gb/s ports des intel-controllers an einen der 3gb/s ports umgeklemmt. und siehe da, egal ob windows oder linux, das system läuft einwandfrei ohne irgendwelche probleme.

Mhm… Hast Du die Möglichkeit, die Platte mal an einen anderen SATA III (6Gb/s) Controller anzuschliessen und zu überprüfen?

hatte ich eingangs bereits erwähnt, das mainboard hat zusätzlich einen 6gb/s-marvell-controller onboard, an dem das problem in gleicher weise auftritt.

ich habe die platte testweise mal auf den 3gb/s modus gejumpert, der fehler tritt nachwievor auf. ich bin ein wenig ratlos.

so, nochmal ein update. habe jetzt testweise mal von ahci auf ide umgestellt. und siehe da, im ide-modus hab ich nun ubuntu fehlerfrei zum laufen bekommen.

sprich, das problem tritt offenbar nur im ahci-modus auf. ist da irgendein kompatibilitätsproblem bekannt?