Neuer Ordner nur mit Berechtigung

Hallo

seit neuestem, also seit gerade vorhin, als ich, wie immer nen neuen Ordner über den Explorer in einer meiner beiden My Clouds erstellen wollte wurde mit mitgeteilt dass das nur mit Berechtigung ginge. Dummerweise wird nicht mitgeteilt welche Berechtigung. Ich habe seit meinem letzten Login nix an Freigaben oder ähnlichem geändert, eigentlich hab ich garnichts geändert. Auf meiner anderen Platte funzt es weiterhin wie vorher. Trotz Firmware Update und Neustart verweigert mir die Platte immer noch den Zugriff.

Ich benutze die My Cloud bisher nur als Medienserver im Netzwerk und das funzt tadellos

Wer ne gute Idee hat bitte mitteilen, und wer ne weniger gute hat auch mitteilen, ich weiss ganz sicher noch weniger

Hallo

ich habe seit heute das gleiche Problem mit meiner My Cloud 4TB. Habe schon diverse Dinge ausprobiert, aber nichts hat bisher geholfen. In den Shared…-Ordnern kann ich zwar Ordner anlegen, aber in den angelegten Unterordnern kann ich nichts hinzufügen. Bekomme ebenfalls immer die Meldung das Berechtigungen fehlen obwohl mit Admin-Kennung gearbeitet wird.

Ich werde es weiter versuchen und Bescheid geben falls ich eine Lösung finde.

Kann sonst niemand helfen??

im engl. Forum wird häufiger über Berechtigungsprobleme berichtet. Es soll wohl auch einen Fix geben, aber wer weiß wann?

Wer nicht so lange warten will und sich mit ssh auskennt, kann das über den chmod Befehl selbst beheben. Hier hat jemand paskalro eine, leider nicht ganz einfache Anleitung gepostet:

http://community.wd.com/t5/My-Cloud/Folders-Within-Public-Share-Read-Only-after-Firmware-Update/td-p/902536/page/13

In dem Thread wird auch etwas über einen Patch berichtet, den aber wohl der Support ausführen muss.

Danke für die schnelle Antwort. Habe mir den im Thread genannten Fix geladen und werde ihn später probieren. Die User scheinen ja gut damit gefahren zu sein. Hier auch nochmal der Link zum Fix für das deutsche Forum:

  http://download.wdc.com/nas/fix_permissions_v2.deb

Laut englischem Forum einfach über die Web GUI unter Einstellungen/Firmwareupdate einspielen.

1 Like

So…

Habe jetzt den oben angegebenen Fix probiert. Hat bei mir Abhilfe geschafft. Einfach den Fix laden und über die GUI auf der MyCloud installieren. Danach sollten alle Berechtigungen wieder vorhanden sein.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

@engelsjaeger: Sollte meines Erachtens auch dein Problem beheben.