MyCloud 4TB - MKV Wiedergabe ruckelt!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meiner MyCloud Bilder, Musik und auch Videos liegen.

Nun kann ich Bilder und Musik problemfrei wiedergeben. Einzig und alleine Videos die im MKV Format vorliegen machen Probleme. Wenn ich Glück habe, läuft ein Video vernünftig. Doch meistens fängt nach unbestimmter Zeit ein Ruckeln und Stottern an, was meist so um die 5 Sek. dauert. Dies wiederholt sich leider mehrmals.

Ich habe die MyCloud per LAN am Router angeschlossen, welcher per LAN meinen TV, als auch Konsole und BluRay Player verbindet.

Ich habe es sowohl per Netzwerkfunktion auf dem TV (Philips 42PFL7606K), als auch auf die von mir bevorzugte Methode des BluRay Players (SONY BDP4100) versucht. Immer wieder dieses Ruckeln und Stottern.

An was könnte dies liegen? Evtl. an den Tonspuren Dolby, DTS, etc. ?

Hi,

Wie spielst Du denn Deine MKV’s ab? Über DLNA oder direkt per FileZugriff?

1 Like

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Also, ich wähle auf meinem BluRay Player den REITER VIDEOS aus, dann wird auch gleich meine CLOUD angezeigt. Ich bestätige mit OK und gehe in die jeweiligen Ordnerstrukturen hinein und wähle das Video an.

Wie kann ich denn anders vorgehen?

Hi,

es geht mir darum festzustellen ob Du DLNA nutzt, oder nicht. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten ein Video von der MyCloud zu starten. Eine ist eben mit DLNA, die Andere ist eben das direkte Laden der Datei in den MediaPlayer-sprich: Zugriff per Explorer o.ä.

Sonst nutze doch einmal die SUFU über MKV - und auch im englischen Forum - dann bekommst Du sicherlich mehr Info.

Und so wie ich nun zugreife ist welche Methode?

Kannst du mir kurz beide beschreiben / erklären?

Hi,

klar! Pack Dein Blue-Ray Player ein und schick ihn mir rüber. Ich guck mir das dann mal, in aller Ruhe, an und kann Dir dann sagen wie’s bei Dir läuft.:smileyvery-happy:

Ich kenne solche Probleme nur aus den Meldungen hier. Ich konvertiere alle meine Filme in’s .AVI Format und lass sie dann über DLNA laufen. Damit gab- und gibt es bisher keine Probleme.

es ging mir eher darum ob die Methode, wie ich sie beschrieben habe und verwende DLNA ist oder eben die andere von dir erwähnte Methode. Von daher eigentlich nicht zum Lachen :smiley:

Hab jetzt einen Titel mal in MP4 gewandelt. Hab auch AC Sound in MP3 gewandelt. Immer wieder das gleiche Ruckeln.

Per Festplatte direkt per USB an den Player funzt. Aber genau diesen Schritt will ich ja nicht mehr.

Hi,

schon mal versucht die Filme direkt über LAN vom TV abspielen zu lassen?

Wen ndu mir sagen könntest welche Variante ich benutzt habe?! Also die im ersten Post beschriebene.

Die Cloud hängt am Router, der Router führt per LAN zum BluRay Player, TV, Konsolen etc.

Ich rufe im Player das Menü VIDEOS auf - - - wähle MYCLOUD - - - gehe in den jeweiligen Ordner der Cloud und starte den FILE

Ähnlich beim TV - - - hier gibt es die Einstellung PC DURCHSUCHEN - - - MYCLOUD - - - Ordnerstrukturen - - - FILE

Bedeutet dies DLNA oder einfach per Netzwerk?

Hi,

  • hast Du im UI->Einstellung->Medien-> der MyCloud den DLNA-MediaServer = ON gestellt?

  • im Menue des TV’s wird es irgendwo zur Anzeige des DLNA Logos’s kommen. Dein TV ist DLNA fähig. Wo sich dieser Punkt im Menü befindet ist Dein’s. Folgst Du diesem Menü sollte dann ein Weg zum Abspielen der Fotos, Audio, Video per DLNA kommen.

Hast Du Diesen DLNA-Weg gefunden, kannst Du erkennen welche die unterschiedlichen Mäglichkeiten sind.

Alles klar, vielen Dnak dafür. Ich schau mal genau nach und tüftle nochmal herum

Also, es gibt nur die von mir beschriebenen Möglichkeiten auf die Dateien per TV oder BluRay Player zuzugreifen.

Nun habe ich es mal mit einem MediaServer versucht (installiert auf dem PC), welcher sich die Dateien von der Cloud holt und dann per BluRayPlayer abspielt. Und siehe da, kein Ruckeln. Nun soll das natürlich nicht meine Lösung werden. Dafür bräuchte ich ja keine Cloud und müsste imemr den PC anlassen.

Nun habe ich es nochmal wie immer direkt per Cloud versucht und den File sofort nach Start pausiert und 10Min. ruhen lassen. Plötzlich ging es eine halbe Stunde lang ohne jeden Ruckler.

Also buffert der Player oder TV stark nach und bekommt es wenn die Datei von Anfang an abgespielt wird einfach nicht schnell genug hin und buffert/transkodiert nach.

Sehe ich das evtl. richtig? Würde ein dazugeschaltetes WD TV etwas bringen? Diese Box ist ja im Grunde auch ein MedienServer.

Kleines Update am Rande: Ich habe mal das Streamen per DLNA in der Cloud abgewählt und deaktiviert. Nun kann ich nicht mehr auf die Cloud und ihre Daten zugreifen. Also ist das was ich die ganze Zeit gemacht habe DLNA und nicht per Netzwerk.

Doch wie bekomme ich die Netzwerkverbindung zwischen Cloud und BD bzw. TV hin? 

Hi,

also, wenn Du nach dem Abschalten des DLNA-MediaService im Netzwerk nicht mehr auf die MyCloud zugreifen kannst, so ist was mit Deinem Netzwerk nicht in Ordnung.

Im Normalfall sollte jetzt lediglich der DLNA Server abgestellt sein. Jeder Aandere Zugriff im Netz sollte dennoch problems (zumindest tut’s das bei mir) funktionieren. Ich kann weiterhin auf jeden Ordner auf der MyCloud zugreifen.

Klar, per PC auch kein Problem. Lediglich der Player und der TV zeigen dann an, das die Cloud “neu startet”.

Hi,

wieso zeigen die Geräte an , das die Cloud “neu startet” ???

Wenn der MediaServer aus ist, sollte gar Nichts angezeigt werden. Tot, Ende, Aus … einfach kommentarlos Nicht da

Das ist doch alles Murks…

Das wird vom Bluray Player aber auch so beim twonky Server angezeigt, sobald ich den PC ausschalte. Also ist das einfach eine Designgeschichte vom BluRay Player. Die nennen das dann halt so. Das hat mit dem eigentlichen Grundproblem gar nichts zu tun.

Das Problem ist, dass die Dateien per dazwischengeschalteten und auf dem PC installierten MediaServer a la Twonky oder Mezzmo funktionieren. Dies auch per USB Festplatte oder Stick direkt am BluRay Player funktioniert, aber direkt von der CLOUD buffern die Videos extrem nach. Sobald ich auf Pause drücke und mal 10 Min. abwarte, laden die Videos auch erstmal für mindestens 30 Min. nicht mehr nach. Anscheinend haben entweder der TV oder der BluRay Player (oder beide) ein Problem die Videos schnell genug zu laden oder vorzurendern. Wie man das auch immer nennen mag.

Meine Frage wäre eben die, ob ein neuerer BluRay Player oder eben eine Box wie WD LIVE etc. evtl. etwas bringen könnten?!

So . . . , ohne irgendetwas verstellt, dazugeschaltet, abgeschaltet oder resettet zu haben funktioniert es zumindest für den Moment. Ich habe keine Ahnung weshalb. Und ich war nahe dran diverse Geräte dazu zu kaufen, bzw. meine Cloud zum Teufel zu jagen. Echt merkwürdig. Nun ja, hoffentlich bleibt es nun so bestehen. Evtl. liegts an der akuten Verbindung zum Router etc.?!

Bei einem bekannten half ein neustart des Routers. War eine Fritzbox.

Hi,

was ist denn das überhaupt für ein Router?