MyCloud 4TB - MKV Wiedergabe ruckelt!

Habs sowohl mit einem Cisco 3200 als auch mit dem Speedport 724 probiert. Mit dem Speedport funzt es nun ja endlich und hoffentlich noch lange!

So, die HĂ€lfte der Titel funktioniert, die andere HĂ€lfte leider nicht. Immernoch das gleiche Problem.

MKV ist ein Container, in dem Video und Audio getrennt voneinander liegen. Die Wiedergabe von Video kann dann ein Problem werden, wenn der Videostream sehr hoch wird - beispielsweise schnelle Bildfolgen bei Kampfszenen oder Verfplgungsfahrten.

Normalerweise schafft der Twonky Media Server das auch problemlos, wenn der Fernseher oder der Blu-Ray richtig erkannt worden sind. Das dlna-Protokoll sieht vor, dass sich WidergabegerÀte mit einem Profil am Server anmelden. In diesem Profil steht drin, wer sie sind und was sie können. Im Umkehrschluss steht aber nicht drin, was sie nicht können.

Die eigentliche WeboberflĂ€che des Twonky ist erreichbar ĂŒber dessen Port 9000. Man kommt dahin, wenn man im Webbroswer http://:9000 eintippt. Unter Freigaben (Sharing) findet man die Liste aller am Medienserver angemeldeten GerĂ€te. Hier kann man auch nachsehen, ob sich die GerĂ€te alle korrekt zu erkennen gegeben haben.

Ich selber habe einen Blu-Ray von Yamaha, der sich aber nicht als Yamaha-DMR meldet sondern als o2juggler. Damit der das macht, was er eigentlich soll und kann, musste ich aus der Auswahlliste die korrekte Bezeichnung auswÀhlen und dann hat es auch funktioniert. Die meisten Fernseher melden sich korrekt, aber nachsehen kann nie schaden.

Den Speedport kann man getrost in die Tonne treten, ich wĂŒrde die NAS und die Strippe zum TV direkt auf den Switch legen, um den Speedport zu umgehen.

Eine Frage noch zum letzten Eintrag: was bedeutet “die HĂ€lfte funktioniert”? Ruckelfrei ohne HĂ€nger oder “Videocodec not supported” am Fernseher?

Das Problem ist, dass nun einige die vorher Probleme hatten flĂŒssig laufen und andere leider immernoch nicht.

Momentan habe ich den Speedport an eine Powerlink Bridge angeschlossen. Und am Speedport ist eben die CLOUD. Im Wohnzimmer kommt der Speedport aus der Bridge heraus und mĂŒndet in einen Switch, welcher zum BLURAY Player, TV, Konsolen verteilt.

Du wĂŒrdet praktisch die Cloud vom Router trennen und direkt in die Bridge zum Switch hĂ€ngen?