ich habe bei einem großen Online-Händler eine MD My book Live 3TB erworben und inzwischen auch installiert. Über einen Sony Bluray-Player mit Wlan-Stick kann ich problemlos Bilder und Musik auf ein daran angeschlossenes TV-Gerät streamen. Es werden aber keinerlei Videos angezeigt. Ich habe den NAS daraufhin direkt an den Bluray angeschlossen, leider mit dem selben Ergebnis. Bilder und Musik ja, Videos nein. Die Fehlermeldung lautet immer wieder: Keine abspielbaren Dateien gefunden. Und das obwohl der Ordner Public/shared Videos alle Arten von Videodateien (avi/mpeg-2/mp4/mkv/mov) enthält. Auffällig ist, dass als Medienserver bei der aktuellen firmware lediglich DLNA und ITUNEs als Auswahl zur Verfügung stehen. Warum aber lassen sich Bilder und Musik ohne Probleme übertragen, aber nicht ein Video?
Wer weiß Rat oder hat evtl. ein ähnliches Problem? Bin für jeden ernst gemeinten Hinweis dankbar.
Das Problem liegt einfach bei deinem Sony BR Player. Diese Geräte sind hauptsächlich darauf ausgelegt BR Abzuspielen oder mal ein Heimvideo vom Stick zu laden. Für das was du vorhast empfehle ich eine WD TV oder andere Streaming Box da der Sony Player nichtmal annähernd genug Codecs beinhaltet um der heutigen Formatflut gerecht zu werden.
danke für den Hilfeversuch. Seltsamerweise spielt mein SonyBR problemlos alles ab, was vom PC über WLAN/bzw. die LAN-Schnittstelle übertragen wird. Ich hab da doch mehr den NAS in Verdacht. Seltsam nur, dass mp3 und jpg keine Probleme machen. Irgendwo muss ja eine Schwachstelle sein -nur wo?
Kann dein BR Player auch per DLNA drauf zugreifen oder nur per Netzwerkfreigabe?
Dann mach mal bitte eine überprüfung des “Video Ordners” im Twonky. ( “ip deines MyBooks”:9000)
Bei mir ist der Standart Video Ordner im Twonky falsch gewesen. Also nicht der Public Ordner sondern eine Private Freigabe.
Sind die Dateinamen auch im richtigen format? gibt da einige die mit “_” und mehreren Punkten im Namen nicht klar kommen. Ich kann den “Ember Media Manager” dafür wärmstens empfehlen.
Der link läuft ins Leere. Die firmware ist aktuell (MyBookLive 02.43.03-022 : Core F/W)
Inzwischen wird durch den SONY-BR auch eine (von vielen) AVI-Datei angezeigt. Abspielen lässt die sich trotzdem nicht. Schaue jetzt mal nach den Codierungen (mediainfo).
Hab noch Zeit für einen Kaufwiderruf. Wenn’s nicht funktioniert, geht der NAS zurück. HAb in anderen Foren gelesen, dass auf dem WD Book Cloud Twonky 7 drauf sein soll. In anderen Foren liest man, WD hätte die Partnerschaft mit Twonky aufgekündigt. Ich hab keine Ahnung, was ich da glauben soll.
Letztendlich möchte ich ja nur wissen, ob Streamen mit einem anderem Geräte (z.B. WD TV live) funktionieren würde oder es wirklich am fehlenden Twonky im NAS liegt.
Note: There is a possibility that a My Book Live does not include Twonky as the unit’s Media Server. Newer models no longer use Twonky as the unit’s Media Server, and older units can disable and replace it by following the steps on Answer ID 5735: How to update the firmware on a My Book Live, under Switching between TwonkyMedia and WD’s DLNA Media Server.
Ja genau. Auf den Artikel bin ich bei meiner recherche gerade auch gekommen. Das würde ich aufjedenfall auch machen. Dann den Twonky dementsprechend einrichten.
Es scheint also doch der Sony-BR zu sein, der (aber nur per DLNA) nichts außer avi, divx und evtl. mpeg-2 durchlässt.
Für mich bleibt un verständlich, warum sich aber Videos jeglicher Art vom PC aus auf den Sony streamen lassen. Vielleicht hat hier auch jemand eine Amtwort für mich. Inzwischen sind die ersten Testvideos per DIVX-Converter umgewandelt und erscheinen jetzt am TV.
Ähnliche Probleme habe ich mit meiner PS3. Weil ich zu faul war alle meine “Sicherungskopien” in das Sony favoritisierte Format zu bringen habe ich mir dann eine Streamingbox mit XBMC angeschafft. Dort wird es auch besser angezeigt. ( mit Covern, Film info´s und trailern.