MyBook Studio II (2TB) als RAID 1 unter 10.8

Hallo,

da ich schon 2 Mails an den Kundenservice geschickt habe und keine Antwort bekommen habe, sowie bei der Hotline angerufen die es gar nicht gibt (Nummer nicht vergeben?!), bin ich nun hier auf der Suche nach der richtigen Antwort.

Ich habe ein MacBook Pro 13" (gekauft Mitte September) und wollte mir ganz gerne die MyBook Studio II als Backup-Lösung zulegen, denn ich möchte gerne eine Platte haben die unter RAID 1 läuft.

Nun habe ich allerdings bei Apple im Online-Shop die Produktbewertungen gesehen und wusste nicht was davon jetzt stimmt und was nicht. Die einen sagen RAID 1 läuft, die anderen sagen das OSX ist nicht in der Lage beide Platten zu erkennen, sodass nur der Modus RAID 1 läuft und keine Möglichkeit besteht die Platte unter RAID 1 laufen zu lassen.

Ich wäre dankbar für eine Antwort von jemandem der dieselbe Situation hat (neues MacBook/neuer Mac, MyBook Studio II, RAID 1).

Danke schonmal.

Der   WD Support  ist telefonisch so erreichbar:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)


Die RAID- Einstellungen sollten einmal über eine USB Verbindung ausgeführt werden, weil das über Firewire manchmal nicht so gut und über eSATA gar nicht geht. Wenn man dann erstmal alles eingestellt hat, dann geht auch der Betrieb über Firewire und eSATA.

Bei einem Gerät mit 2 x 1TB sieht der Mac bei RAID-0 also 2TB und bei RAID-1 (gespiegelt) nur 1 TB.

Okay, danke schonmal für die Antwort.

So soll es ja auch sein, dass unter Raid 1 dann 2x 1TB vorhanden ist.

Mir war nur zu Ohren gekommen, dass sich z.B. unter 10.7 mit dem Festplattendienstprogramm von Apple der Raid-Modus nicht umstellen lässt, der WD-Manager nicht auf 10.7 läuft und es auch kein Update gibt/geben wird welches das Problem löst.

Wenn das aber doch auf Raid 1 funktioniert dann ist ja alles super. Wollte nur vorher nochmal auf Nummer sicher gehen, da mir der Verkäufer bei Saturn gesagt hat, dass man Festplatten nicht umtauschen kann wenn man sie einmal ausgepackt bzw. benutzt hat. Wäre dann schade drum wenns nicht funktioniert und ich diese riesige Platte dann ungenutzt bei mir rumsteht.

Hier nochmal die Bewertung von einem Kunden:

Der Post ist aus 2010…

Und wenn eine Festplatte defekt ist (d.h. irgendetwas nicht so arbeitet, wie es auf der Packung versprochen wurde), dann ist auch der Händler in der Pflicht…