MyBook Duo - Laufwerk am Mac

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe eine MyBook Duo (2x 2TB). Diese hab ich auf dem Mac konfiguriert als RAID1. Es sollen also die Daten gespiegelt werden.

Wenn ich sie nun mit dem Mac verbinde, taucht sie auch auf und zeigt mir 2TB an. Aber: Wie kann ich denn sehen, ob das 2. Laufwerk auch genutzt wird? Also sicher gehen, dass die Daten auch gespiegelt werden?

Vielen Dank.

Hi Foos,

Also, wenn das System sagt, dass es RAID 1 ist, dann ist es auch. Dabei werden beide Laufwerke als eine Einheit gesehen, ohne “Laufwerk1 und 2” (außer bei Gesundheitstatus)
Es wird also vom System auch nicht gemeldet, wenn das Duplizieren der Dateien (Spiegelung, RAID1 normale Funktion) normal verläuft. Wenn da aber Fehler auftreten und die Spiegelung nicht normal funktioniert, wird RAID Status als fehlerhaft gemeldet, und so hast Du die Möglichkeit, darauf zu reagieren.
(Dabei ist noch zu beachten, dass Spiegelung schön und fein ist, ist aber keine Sicherung als solche. Eine zusätzliche Kopie auf einem anderen Laufwerk schon)

Gruß,
Alice

1 Like

Super, danke Alice. Klingt super. Verstanden.

Ein Ding frag ich mich aber: Also angenommen die 1. Platte ist mal defekt und ich würde gerne die Daten der 2. Platte sichern. Wie mach ich das dann?


Wäre es dann nicht einfacher Platte 1 und 2 in meiner MyBook Duo einfach “händisch” mit beiden gleichen Daten zu bestücken?

@Alice_A - Bitte hilf mir ein letztes Mal. Ich verzweifel mit meinen Überlegungen :wink:

Hi Foos,

Sorry für die späte Antwort!
Wenn eine Festplatte ausfällt, ist es dann am besten, das Gerät auszuschalten (weil kein RAID 5, wo man bei einer ausgefallenen Festplatte weitermachen kann), und die defekte Festplatte austauschen- wenn innerhalb der Garantie, dann mit Garantie, wenn nicht- einfach das gleiche Modell nachkaufen. RAID wird neu aufgebaut ohne Datenverlust, wenn die Ersatzfestplatte da ist.
“Händisch” wäre dann JBOD (zwei unabhängige Festplatten, und volle Benutzerkontrolle über Daten, die auf Festplatte 1 oder 2 geschrieben werden), das würde aber heißen- ständige Doppeltkopiervorgänge. Und sei´s RAID 1 oder JBOD, zwei Kopien auf einem Datenträger ist noch keine Sicherung, eigentlich. Zwei separate Datenträger- schon. Wegen Blitzschlag, Stromausfall und solchen Sachen.

Gruß,
Alice

1 Like

Vielen Dank dir @Alice_A - Das klingt super. Dann lass ich wohl das RAID erstmal.

Eine Sache noch:

Wenn jetzt die 2x2TB voll sind, würde es doch reichen, wenn ich eine der Platten in meinem Schrank archiviere, eine neue WD Red besorge und wieder ins Gehäuse stecke, beide formatieren und wieder von Neuem starte? :slight_smile:

Hi Foos,

Das wäre im Prinzip möglich. Dabei die neue WD Red wäre dann im RAID-Verbund aufgenommen, so dass du nicht die beiden Festplatte formatieren musst.

Gruß,
Alice