My Passport Wireless Pro 4 TB - Import von SD Karte und über USB Port funktioniert nicht

Hallo, seit heute habe ich das o.a. externe Laufwerk. Es soll über ein Smartphone (Sony Xperia Z5) und ein Tablet (Samsung Tab A) bedient werden. Auf beiden Geräten ist die entsprechende App installiert, die aktuellste Firmware ist auf allen drei Geräten installiert und das Pro 4TB ist in meinem WLAN angemeldet. Sowohl vom Smartphone als auch vom Tablet kann auf das externe WD-Laufwerk zugegriffen werden. Die Einstellung für den Import von SD Card und auch über den USB Bus sind in den App’s richtig eingestellt (“Import wenn SD Karte eingesteckt wird …wenn USB Lw angeschlossen ist”). Leider funktionieren beide Importmöglichkeiten nicht! Wenn die SD Karte eingesteckt wird, fängt die blaue “Wireless Pro” LED nach ca. 1 Minute langsam an zu blinken, hört aber dann auch nicht mehr auf. Erst nach dem Auswurf der SD Karte leuchtet diese LED wieder dauerhaft. Es werden keine Dateien auf die Pro übertragen. Gleiches Verhalten bei der Nutzung des USB Ports. Insgesamt wurden mehrere verschiedene SD Karten, USB Sticks und USB Festplatten ausprobiert - geht bei allen nicht. So, liebe Schwarmintelligenz, was mache ich falsch oder ist meine nagelneue “My Passport Wireless Pro 4 TB” defekt? Ich wäre für hilfreiche Tipps überaus dankbar.
Beste Grüße
paceman

Nein, das Gerät ist wahrscheinlich nicht defekt. WD hat eine unausgereifte Firmware ausgeliefert. Die haben es nicht drauf. Hatte das selbe Problem. Ich habe die vorherige Firmware wieder aufgespielt und seitdem ist wieder alles gut. Schau Dich mal im englischen Forum um, da gibt es weitere Kandidaten.