My Cloud Mirror Kapazität bei JBOD anzeigen lassen

Hallo,

ich betreibe eine My Cloud Mirror Gen.2 im JBOS Modus. Auf der Startseite wird ja die Kapazität bzw. wie viel Speicher noch frei ist angezeigt. Aber leider für beide Platten zusammen. Ich finde keine Option, mit der ich angezeigt bekommen, wie viel Speicher auf Volume 1 bzw. Volume 2 noch frei ist…
Übersehe ich hier etwas?

Gruß
Matthias

Hallo MATTHIAS_ERMERT,

Der folgende Beitrag könnte interessant für Dich sein:

Die verwendete Kapazität kann man erfahren, wenn man die benötigte Kapazität der Freigaben von einem Volumen zusammen zählt. Oder dann dies über Finder/Datei Explorer macht. Einen besseren Weg kenn ich auch nicht.

Gruss,
Patchy

Hallo PatchItUp,

habe ich auch die ganze Zeit so gemacht…
Ist aber weit weg vom ideal Zustand.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Funktionen, die man als normal oder selbstverständlich erachtet, bei den Geräten von WD fehlen…

Gruß
Matthias

Hallo MATTHIAS_ERMERT,

Gerne kannst Du einen Vorschlag in unser Forum im Ideenbereich aufstellen oder einen schon vorhandenen Vorschlag unterstützen:

https://community.wd.com/c/personal-cloud-storage/cloud-ideas

Gruss,
Patchy

Hallo,

habe da auch schon ein Thema eröffnet.
Jedoch muss ich ganz offen sagen, dass ich hier der Sache nur wenig Hoffnung entgegenbringe.

Wenn man mal sieht, was da für Punkte gewünscht werden und seit wann die offen sind…

Sorry, aber Geräte aus der Business Series, die keine zeitgesteuerten Backups unterstützen,
seit Monaten fehlt bei den einfach My Cloud Geräten die ShutDown Funktion. Design vom Powermanagement wird undokumentiert verändert und hierbei auch noch verschlechtert. Punkte zum anklicken, wann das Gerät aktiv sein soll, in stupiden zwei Stunden Segmenten. JBOD und nur eine kumulierte Kapazitätsanzeige.
Fehlende Unterstürzung für GooglrDrive…
Public Ordner lässt sich nicht löschen…
…um nur ein paar Punkte zu nennen…
Echt jetzt?

Die Gehäuse sind jetzt preislich im Normalfall nicht wirklich weit weg von den Preisen der ‘großen’ Hersteller.
Aber von der Software…:scream:

Der andere Hersteller von Festplatten, mit dem S am Anfang, bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm, aber vielleicht sollte man sich eher an denen orientieren, die es können.

Dann würde man gerade bei den kleinen Geräten doch etwas mehr ’ reißen ’ können.

Und wenn ich schon beim Meckern bin. Bitte auch in die My Cloud single Geräte ein DOM für das System und die Platte austauschbar machen. Bei der ganzen Sache auch einen kleinen Lüfter rein.
Macht nur ein paar Cent, aber der Kunde, der nicht gleich alles in die Tonne kloppen muss, der bleibt auch eher bei der Marke.

Gerne auch Geräte mit einer Bay, ohne Lüfter, aber dafür mit einer SSD…:thumbsup:

Gruß

Matthias