My Cloud MIrror hochfahren per App oder Dashboard wenn diese zuvor heruntergefahren wurde?

Hallo,

die My Cloud Mirror kann über das Dasboard heruntergefahren werden. Ist praktisch, wenn die HDD gerade nicht benötigt wird. Über den WD Quick View kann über den Befehl “Wake this device” die Platte dann wieder hochgefahren werden.

Folgendes Beispiel mit Frage:

Ich fahre die Platte zu Hause runter, da ich in den urlaub fahre. Bin dann unterwegs und möchte meine Daten auf der Cloud zu Hause einige Tage später aus dem Urlaub wieder abgreifen. Ein Zugriff per “Remote/Cloud” Dashboard ist nicht möglich, da die Platte ja aus ist. Ein Zugriff per WD MY Cloud  App ist auch nicht möglich, da die Platte ja aus ist.

Also keine Chance, an meine Daten zu kommen. Gibt es Lösungen? Oder muss die WD My Cloud Mirror wirlich immer angelassen werden, wenn man bsp. in den Urlaub fährt, um von dort auf die Daten zuzugreifen? (Wäre ja schöne Stromverschwendung etc.)

Danke.

Geht m.W. nicht. Auch nicht wake on lan oder ähnliches. Einzige Lösung: die My Cloud an eine fernsteuerbaren Steckdose (DECT oder Mobilfunk) hängen. Wenn Du die Cloud anschalten willst, aktivierst Du per SMS oder App die Steckdose und die Cloud startet. Runterfahren kannst Du sie dann über das Dashboard.

Ich würde sie einfach anlassen…

Man kann die My Cloud Mirror über Wake on Lan booten. Ich habe es mit einer Fritz box 7270 getestet. Hierfür muss man in der Fritzbox auf Heimnetz → Cloud auswählen und auf den bearbeiten Button klicken → Häckchen bei Wake on Lan aktivieren Dann kann man einfach auf “Computer Starten” klicken

Das kann ich bestätigen. Starten per WOL funktioniert.

Und wenn nicht?
Ich hab die MyCloud Mirror Generation 2 mit Fritz!box 7360 SL und auch das Häkchen bei “Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.” gesetzt. Aber sie will einfach nicht erwachen… :frowning:
Hier der entsprechende Thread (inkl. Screenshot): Wake on LAN doesn't work - MyCloud Mirror Gen.2 + Fritz!Box 7360 SL

Vielen Dank.

Ich würde das Gerät einfach laufen lassen. Bei 25ct pro kw/h und 24 Stunden Laufzeit ergeben sich Kosten von 49ct die Woche oder 2,10 Euro im Monat. Und das ist doch recht überschaubar…

Hi,

sehe ich genauso.

Gruß
Lucky

…aber das kann doch nun nicht wirklich des Rätsels Lösung sein, oder?

Für mich schon. Ich würde gar nicht wollen das man die Möglickeit hat von außen auf die My Cloud zuzugreifen. Außer natürlich der WD Cloud Service, aber den hab ich auf Ports außerhalb der gängigen Ports gelegt. Einfach laufen lassen und gut is.

Hallo

Ich habe die WDMyCloudMirror Gen2 6TB und versetze meine NAS wenn ich sie nicht mehr benötige in den Ruhezustand. Aufwecken mache ich dann über meine Fritzbox 6490 Cable oder wenn ich Unterwegs per Mobiltelefon bin über die Fritzboxapp.