My Cloud EX 2 Ultra verschlüsselt?

Guten Abend zusammen,
Ich habe zwei Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit die NAS bzw. deren Festplatten zu verschlüsseln und Passwort geschützt zu nutzen?

  2. Kann man die NAS an einem anderen Ort am Router angeschlossen trotzdem als Netzwerklaufwerk nutzen? Hintergrund: ich nutze die NAS geschäftlich und habe dort meine ganzen Daten drauf. Wenn ich auswärts unterwegs bin, würde ich gerne die Vorteile eines Netzwerklaufwerkes nutzen und schnell auf die Daten zugreifen können, statt ständig über den Browser Daten zu down und uploaden.

Vielen Dank im voraus für antworten! Meine IT Kenntnisse sind leider laienhaft.

Ja, die Festplatten sind von Werk aus verschlüsselt, willst du das nicht mußt du das Raid nochmal neu machen. Du kannst auch sämtliche Ordner auf der NAS selber verschlüsseln und User etc. anlegen.

Von unterwegs zugreifen geht auch, mit dem Cloud Zugriff direkt von WesternDigital oder halt dann mit einem belibiegen VPN Zugang wie zum Beispiel MyFritz bei den FritzBoxen.

Zu den Themen kannst du auch mal da rein sehen, wendet sich zwar an den Heimanwender …
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Wenn du mehr möchtest empfehle ich dir einen Profi zu beauftragen - das schont die Nerven.

Wo sehe ich die Verschlüsselung denn und vor allem mit welchem Passwort? Das was ich zum Einloggen bei WD benutze?

Das siehst du nicht, die HDDs sind deinem Gerät zugeordnet und können dann in keinem anderen Gerät betrieben werden.

Vielen Dank dir für die Antworten. Hätte noch die Frage: gibt es von WD eine Möglichkeit die Ordner auf dem NAS zu verschlüsseln oder nur mit externer Software?

Du kannst ja die Freigaben Paßwortschützen, ist ja das gleiche. Beim jeweiligen User kannst du dann einstellen ob er mit seinem Account drauf zugreifen kann oder nicht.