My Cloud 4TB Twonky Software löscht Freigabe!

Hallo,

erstmal zu meiner Hardware:

My Cloud 4 TB + 1TB 2,5" über USB 3.0- Firmware v03.04.01-219, Twonky Software-Version: 7.2.6-2G

My Cloud 3 TB  - Firmware v03.04.01-219

zu meinem Problem: Seid heute wird in der Twonky Software immer die Freigabe aus der Cloud gelöscht, die Freigabe von der USB Festplatte bleibt bestehen somit ist die Freigabe der Cloud auf meinem Mediengeräten nicht mehr sichtbar.

Ich starte die Cloud jeden Morgen neu, habe die Freigabe in die Twonky Oberfläche erneut eingetragen und mal einen Neustart über das Dashboard gemacht und wieder war die Freigabe gelöscht. Über die SSH habe ich keine Modifikationen gemacht, das Gerät ist noch so wie ich es mal gekauft habe.

Habe vor einiger Zeit eine Cloud 3TB verkauft mit der neuesten Firmware der hat eine 2TB 3,5" Festplatte angeschlossen und seid kurzem auch das Problem das die Freigabe der Cloud aus der Twonky Software verschwunden ist. Liegt das Problem hier an der USB Festplatte und warum tritt es erst jetzt auf?

Vielen Dank im voraus!

MfG

Die neuste Firmware sollte Probleme mit dem USB Anschluss beseitigen. Hast du den update bereits installiert?

Hi,

ja habe dann mal ein Update gemacht mit der neuesten Firmware, und ich kann nur eins sagen hätte ich es bloß gelassen.

Erster Update Vorgang hat nicht richtig hingehauen und ich musste resetten, beim 2ten mal wurde dann die USB HDD nicht erkannt und auch so andere Dinge klappten dann nicht, beim 3ten mal hab ich es dann über einen seperaten DHCP (mein Netzwerk hat normal feste IP vergabe) Router gemacht da hat dann das aufspielen der Firmware soweit funktioniert, schließ ich dann die USB 3.0 HDD an erkennt er sie im Dashboard als Hardware gibt aber die darauf gespeicherten Filme nicht als Medien frei. Im Twonky sind unter Freigabe nur die Freigaben aus dem Dashboard zu sehen, erst wenn der Eintrag " /var/media/TB4_Serien " dazu kommt werden die Medien auf der USB 3.0 HDD gescannt und können dann genutzt werden, den Eintrag habe ich dann nur bekommen als ich das Gerät neu gestartet habe und das funktioniert auch nicht ohne Probleme, denn er initialisiert beim Neustart ewig, habe ihn mehrmals gestartet, immer dasselbe. Obwohl die Lampe vorne gelb blinkt habe ich zugriff auf das Dashboard und wenn ich mich da einlogge schließt er das initialisieren nach kurzer Zeit ab.

Auf der Cloud ist soweit alles deaktiviert was ich nicht benötige, also Time Maschine, Itunes, NTP, Auto Update, Online Cloud. Das Gerät kommuniziert nur in meinem Netzwerk mit fester IP Vergabe und Upnp ist im Router deaktiviert.

Wenn es mal Hart auf Hart kommt und ich komm nicht mehr auf die Oberfläche, kann ich dann die Platte in einen Windows PC auslesen so das ich meine Daten runterbekomme, hab da mal was im Netz gesehen?

Danke im voraus

Cu

Hi,

das Problem mit den “gelöschten Freigaben” im Twonky ist schon länger bekannt. Und sollte sollte auch nicht gelöst werden.

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/WD-Cloud-verliert-Media-DataBase-Infomation-auch-beim-twonky/m-p/679693

Mit dem neuen Update ist es jedoch “fast” gelöst. Im Twonky bleiben jetzt die Verzeichnisse in den “Freigaben” erhalten. Hierzu muß allerdings der MC eine feste IP im UI und am Router zugewiesen werden.

!!! Was immer noch zurück gesetzt wird sind die “Inhalte” der “Freigaben”: Falls also als erwünschte Scan-Inhalte einer Freigabe “Musik” ausgewählt wurde - sind, nach Reset des Netzwerks, hier die Defaultwerte “Alle Inhalte” eingetragen.

Gruß

Lucky