My Book Live Duo wird sehr heiss

Beide Harddisks werden sehr heiss, obwohl sogar Festplatten-Standby aktiviert ist. So wie ich es sehe, schalten die Harddisks aber gar nie ab.

Hallo,
willkommen in Forum und vielen Dank fĂŒr dieses Statement.
Es sind nur leider etwas wenig Informationen - was ist unter sehr heiss zu verstehen, was wurde bereits versucht, wie ist das GerĂ€t aufgestellt, BelĂŒftung - ?
Eine genaue Frage fehlt auch.

Bevor ich es vergesse:
Ein nettes / freundliches Hallo, oder eine andere Grußform ist doch nicht zuviel verlangt oder?
Ebenso eine nette Schlussphrase wird auch gerne gesehen.

Die Lust, bei solchen Wortfetzen zu helfen ist nicht wirklich hoch.

Gruß
Matthias

1 Like

Hallo Matthias

Danke fĂŒr die Antwort und die Hinweise zu den Grussformeln. Leider bin ich kein Forenprofi, aber ich arbeite daran und werde versuchen etwas netter zu kommunizieren und danke, dass du trotzdem geantwortet hast :slight_smile:

Unter sehr heiss verstehe ich, dass man beim BerĂŒhren das GefĂŒhl hat, sich zu verbrennen. Leider zeigt das WD Quick-View keine Temparatur an, sondern meldet nur : “Temperatur OK”. Und leider habe ich selbst auch keinen MessfĂŒhler, um die Temperatur zu messen, aber ich schĂ€tze sie um 55-60 Grad.
Was ich versucht habe: Zuerst habe ich geschaut, ob man in der Software etwas einstellen. Die einzige Einstellung,die ich gefunden habe, ist das Festplatten-Standby. Obwohl das Festplatten-Standby “Aktivieren” angehakt ist, werden die Festplatten meiner Meinung nach nie ausschaltet, denn die LED leuchtet immer grĂŒn. GemĂ€ss der Bedienungsanleitung mĂŒssten sie im Festplatten-Standby blau leuchten.
Zudem habe ich nach Software-Updates gesucht: Das GerĂ€t ist auf dem neusten Stand. Weil der My Book Live Duo ĂŒber keinen LĂŒfter verfĂŒgt, habe ich seit einiger Zeit den Deckel oben offen gelassen. Im Übrigen habe ich das wegen den heissen Harddisks festgestellt, als ich nach 2.5 Jahren die 1. Hardisk ersetzen musste. Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber eine Antwort freuen.

Freundliche GrĂŒsse und herzlichen Dank im Voraus
Marcel

PS: Hier ist noch das Bild von der Festplatten-Standby Einstellung und vom Software-Stand:

Gibts bei den My Book live GerÀten kein Dashboard wie bei dem My Cloud GerÀten wo man den Status der Platten einsehen kann?

gruß
Ronny

Hallo Marcel,

hast Du bereist einen Neustart versucht, also wirklich einmal herunterfahren und neu starten? Nicht, dass sich ein Dienst, auch einer den Du vielleicht gar nicht nutzt, sich aufgehÀngt hat und jetzt die Platten wach hÀlt?

Der nĂ€chste Versuch wĂ€re, einmal das GerĂ€t von Netzwerk zu trennen. Gehen dann die Platten schlafen, wird das GerĂ€t von außen getriggert.

Hast Du auf dem NAS die automatische Uhrzeitsynchronisierung aktiv?
Die kann auch dazu fĂŒhren, daß ein NAS nicht schlafen geht.

Gruß
Matthias

Hallo Ronny

Man kann den Status der Festplatten z.B. im WD Quick View anschauen:

Dann hat vorne am GerĂ€t es noch die Status-LED, welche durch “nicht leuchten”, durch blaues, gelbes, grĂŒnes rotes oder weisses leuchten oder blinken diverse unterschiedliche Betriebsstatus anzeigt.
Zudem hat es hinten noch 2 LEDs fĂŒr den Netzwerkstatus.

Gruss Marcel

Hallo Matthias

Besten Dank fĂŒr Deine Tipps. Ich hatte schon Neustarts gemacht und habe jetzt den NAS nochmals explizit heruntergefahren, ausgesteckt und am anderen Morgen, als die HDDs vollstĂ€ndig abgekĂŒhlt waren, wieder eingesteckt.
Nach dem Einstecken leuchtete die LED zuerst permanent blau und nach einiger Zeit blinkt die LED grĂŒn, wie immer. Ganz selten hatte ich mal gesehen, dass die LED permanent grĂŒn leuchtete, aber dann musste ich nie lange warten, max. 10-15 Sekunden, dann begann sie schon wieder grĂŒn zu blinken, was gemĂ€ss Beschreibung „Das GerĂ€t fĂŒhrt auf dem Festplattenlaufwerk Lese- oder Schreibbefehle aus“ bedeutet. Kein Wunder also, dass die HDDs nie abkĂŒhlen können.

Ich habe gestern Abend auch Deinen anderen Vorschlag befolgt und das Netzwerkkabel ausgesteckt. Danach blinkte die LED gelb, aber die Festplatten waren auch 5 Stunden spĂ€ter immer noch heiss, weil die Festplatten anscheinend weiterhin Lese- und Schreibbefehle ausfĂŒhren.

Die automatische Uhrzeitsynchronisierung habe ich am 9.1.17 ausgeschaltet und seither nicht mehr eingeschaltet.

Meine Fragen:

  1. Was gibts sonst noch fĂŒr Möglichkeiten?
  2. Nach welcher Zeit mĂŒssten die Festplatten eigentlich ausschalten? In der Bedienungsanleitung steht: "
um nach einer voreingestellten Leerlaufzeit Energie zu sparen.“ Heisst das, dass die „voreingestellte Zeit“ fix programmiert ist, oder kann das der Nutzer irgendwo einstellen (wenn ja wo, ich finde nichts)?

Gruss Marcel

Hallo Marcel,

da bleiben jetzt nicht mehr so viele Optionen. Was hier passieren könnte, wĂ€re eine Indizierung der Dateien durch den Medien Server. Was auch sein kann, ist, dass dieser ‘hĂ€ngen’ bleibt, weil er eine Datei nicht verarbeiten kann. Sei es ein Fehler auf der Platte oder nur innerhalb der Datei.
Hier mal den Dienst testweise abschalten.

Soweit mir bekannt, kann man bei dem GerĂ€t die Zeit fĂŒr den SleepModus nicht verstellen.

Wenn verfĂŒgbar, wĂŒrde ich auch mal einen PlattenTest laufen lassen. Nicht, dass die ‘einen weg haben’.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Vielen Dank fĂŒr die weiteren Tipps.
Das Deaktivieren des Medienstreamings war erfolgreich! Die LED leuchtet blau und die Festplatten sind nur noch leicht warm und nicht mehr heiss :slight_smile:
Wenn man den Dienst deaktiviert, dann leuchtet die LED bereits nach 3 Minuten permanent, was bedeutet, dass die Festplatten nicht mehr arbeiten. Ein paar Stunden spÀter leuchtet die LED blau, was bedeutet, dass die Festplatten im Festplatten-Standby sind.

Ich hatte ĂŒbrigens auch noch versucht den iTunes-Server und den Remotezugriff zu deaktivieren, aber die einzige Lösung ist wirklich das Deaktivieren vom Medienstreaming.
Auch der Diagnosetest („VollstĂ€ndiger Test“) hat keine Fehler erkannt.

Jetzt wĂ€re es natĂŒrlich noch interessant zu wissen, wieso der Medienstreaming-Dienst dauernd versucht Dateien zu indizieren. Externe GerĂ€te haben nach meinem VerstĂ€ndnis darauf keinen Einfluss, da keine von den im Netzwerk erkannten GerĂ€te angeklickt sind:

Hast Du eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann?

Gruss, Marcel

Es kann auch durchaus sein das eines der GerÀte permanent den DLNA Server abfragt und dadurch eventuell immer wieder Daten auf die Platte geschrieben werden. Versuchsweise kann man nun so vorgehen das der DLNA Server wieder aktiviert wird und alle GerÀte welche auf diesen zugreifen komplett abzuschalten. Warten bis die Platte in den Standby geht und dann nach und nach alle GerÀte anschalten bis die Platte aus dem Standby erwacht.

Hallo,

schön, dass wir der Sache nÀher kommen.

WĂŒrde jetzt zwei Dinge versuchen:

a} Netzwerkkabel, bei eingeschaltetem Server, abziehen. Gehen die Platten Schlafen, dann ist es ein GerÀt aus dem Netzwerk, wie von Blaetti vermutet.

b) Die aktuelle Datenbank des Medienservers löschen und komplett neu aufbauen lassen.
Hierzu musst Du ggf. die direkt Seite von Twonky besuchen. War, glaube ich, IP:9000.

Hier dann die Datenbank löschen und komplett neu aufsetzen. Hier ggf. nach einander Ordner hinzufĂŒgen.
Es kann durchaus sein, dass Twonky sich an einer der Dateien ‘verschluckt’.

Gruß
Matthias

Hallo blaetti und Matthias

Danke fĂŒr die Tipps.

a) Wenn ich das Netzwerkkabel ausstecke und das Medienstreaming einschalte, dann blinkt die LED gelb und die Festplatten werden wieder heiss.

b) Das mit dem Medienserver löschen und komplett neu aufbauen wĂŒrde ich gerne versuchen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
In den Einstellungen vom MyBookLiveDuo finde ich keine einigermassen passende Einstellung
Ist mit 9000 der Port gemeint? Dann mĂŒsste ja der Twonky-Server kommen, wenn ich die IP-Adresse gefolgt von :9000 eingebe, das findet aber nichts: „Die Website ist nicht erreichbar“.

Wie mĂŒsste das genau funktionieren mit dem Datenbank löschen?

Gruss Marcel

Hmm das scheint recht seltsam.
Der Twonky Server sollte immer ĂŒber http://ip_deiner_my_book:9000 erreichbar sein.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage wenn du dort nichts erreichst ob dort wirklich ein Twonky drauf lÀuft. Leider besitze ich nicht so ein GerÀt.

Ok das Ding hat einen Twonky:
http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8356/~/aktivieren-bzw.-deaktivieren-des-twonky-media-server-fĂŒr-das-my-book

Wenn der Dienst aktiv ist kannst du aber Inhalte darĂŒber abrufen?

Es scheint wirklich so zu sein das wenn Twonky aktiv ist er irgendwas macht, also die Indizierung aktiv ist die Frage ist nur was. Das könnte man testen ob es daran liegt wenn den default Ordner gegen einen anderen tauscht oder eben erstmal den Cache löscht und den Index komplett neu aufbauen lÀsst aber dazu muss man erstmal in die Konfiguration rein.

Hallo,

also der Port ist, wenn er nicht verÀndert wurde, der 9000der.

Sollte also mit IP_Adresse:9000 aufgerufen werden können.
Ansonsten wirklich mal die / den Ordner mit den Mediadaten Àndern und die Datenbank löschen und neu aufsetzen.

Gruß
Matthias

Hallo zusammen

Ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Twonky-Server hat. Dort wo er sein sollte ist DLNA. Ist das ev. ein Ersatz fĂŒr den Twonky?
So sieht es aus:

Aber wo sollte denn die Funktion sein um Ordner mit den Mediadaten zu Àndern und die Datenbank zu löschen und neu aufzusetzen?

Gruss Marcel

Und du sollst recht behalten. Das von mir gefundene gilt nur fĂŒr die MyBook Live. Du hast ja die Duo. Dazu habe ich aber folgendes gefunden:

Es ist dann aber an dir ob es dir die 15 Euro wert ist fĂŒr eine Lizenz. Andernfalls kann man aber auch erstmal 30 Tage lang testen. Die Anleitung an sich ist auch recht simpel geschrieben wenn man etwas englisch beherrscht.

Hallo,

also ich hatte auch mel eine My Bool Live und da war der Twonky ab Werk drauf.

Hier spricht WD ja auch direkt vom Twonky:

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=6606

Probier doch mal Port 5000. Ich bin mir da nicht sicher, ob die nicht den Port verbogen haben.

Gruß
Matthias

Der Unterschied besteht zwischen einer einfachen MyBook Live und einer Duo. Die einfache hat den Twonky, die Duo eben nicht

Hallo Matthias

Das mit dem Port 5000 geht auch nicht, aber es scheint ja schon, dass mein GerÀt einen DLNA, statt dem Twonky drauf hat, was auch immer der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen ist. Auf der von Dir angegebenen Supportseite My Book Live: Enable & Disable Twonky Media Server Seite sieht man das Twonky-Zeichen, dort wo bei mir DLNA steht.
Ich brauche das Medienstreaming, welches ich zum Fotos abspielen auf dem Fernseher schon genutzt hatte, zwar recht selten, aber es wĂ€re schön, wenn es wieder gehen wĂŒrde, denn zZt. funktioniert es gar nicht.
Brauche ich den ĂŒberhaupt Twonky, hat das dann etwas mit der Problemlösung zu tun, damit ich das Medienstreaming wieder einschalten kann?

Gruss Marcel

Hallo blaetti

Danke fĂŒr diese Infos. Das mit den 15 Euro wĂ€re es mir wert, allerdings ist es mir nicht sonderlich wohl, wenn es keine offizielle Lösung ist, nebst dem, dass ich vielleicht auch zuwenig versiert wĂ€re, um das Ganze zu installieren.
Wie ich schon Matthias geschrieben habe frage ich mich, ob ich ĂŒberhaupt einen Twonky brauche.
Geht das Àndern der Ordner mit den Mediadaten und das löschen und neu aufzusetzen von der Datenbank nur via Twonky-Server?

Gruss Marcel