Kein Anzeige von NAS unter Windows 10

Ich habe auf einigen PCs Windows 10 und bei allen diese PCs wird das NAS nicht angezeigt. Woran ligt das?

Stecker nicht drin.

1 Like

Hab nen unRAID Server aufgesetzt und seh den auch nicht auf Windows10 Rechnern. Ach ne, falsches Forum.
“Stecker nicht drin” klingt gut…

Am Windows 10 selbst. Das ist mittlerweile ĂĽberall eine heiĂźe bis hitzige Diskussion. Da muss Microsoft selber ran.

@Joerg_A Ich denke der Thredersteller könnte einfach die Arbeitsgruppe nicht richtig eingestellt haben. Denn grundsätzlich funktionieren die WD My Cloud Geräte ja super und werden auch unter Win 10 problemlos im Netzwerk erkannt.
Jetzt wo ich drei Tage mit unRAID Server OS verbracht habe merkt man erstmal wie viel es wert ist es so ein problemloses Gerät wie die Mirror zu besitzen. Da erinnere ich mich immer an dein Interview mit Sascha Pallenberg zur Cebit 2015. Es ist genau wie du dort sagtest, WD Geräte sind einfach Plug&Play und das ist genau das was der normale Anwender braucht.

GruĂź
Ronny

Hallo @rl2664 Ronny

Das Problem mit dem Nichterscheinen der Netzlaufwerke betrifft nicht nur unsere My Cloud, es betrifft im Prinzip alle Netzwerkspeicher im Markt. Was genau dahinter steckt, ist momentan sehr schwer zu ermittlen. Allerdings gibt es im MS-Technet bereits endlose Diskussionen, bei denen es heiĂź hergeht.

im Kern des Ganzen scheint unter Windows 10 irgendetwas rund um NBT (NetBIOS over TCP/IP) anders zu sein als vorher. NetBEUI scheint zu funktionieren, sonst würden die NAS nicht erscheinen. Wir alle sind gewohnt, dass die NAS unter “Speicher” erscheint und dazu noch unter “Computer”. In Windows 10 aber verwschwinden die NAS unter “Computer” und stehen nur noch unter “Speicher” und unter “Multimedia” zur Verfügung. Über das Icon unter “Speicher” mit Rechtsklick kommt das “Öffnen” für die Netzlaufwerke, aber was die Themenersteller wohl eigentlich meinen, ist das fehlende bzw. verschwundene Icon als “Computer”.

Wir selbst sind auch etwas ratlos und arbeiten dran. Wie oben gesagt, meine Vermutung geht in die Richtung, dass es etwas mit dem NetBIOS over TCP/IP zu tun haben könnte. Da das aber zentraler Kern von Windows 10, können wir nichts tun. Es gibt momentan schlicht keine Lösung oder einen “Workaround”. Zahlreiche Hinweise deuten an, auf SMBv1 herunterzuschalten, das hilft aber auch nicht. Normalerweise sollte SMBv3 mit aktivter LLTD in der Netzwerkeinstellung der My Cloud die beste Einstellung sein, aber dennoch verschwinden die Netzlaufwerke unter “Computer” in der Windows 10 Netzwerkumgebung.

Viele GrĂĽĂźe,
Jörg

PS: ich stehe nach wie vor zu meinen Aussagen des Interviews. Am CeBIT Montag ĂĽbrigens bin ich vermutlioch wieder bei der CRN auf dem Roten Sofa, soltle jemand vor Ort in Hannover sein.

Danke @Joerg_A für die gute Erläuterung zu dieser Problematik.

Ich empfehle Leuten, die dringend auf Ihr NAS angewiesen sind und Probleme mit Windows 10 haben, besser fĂĽr " 'nen Zehner" eine Windows 7 Lizenz zu kaufen und zu wechseln. Wenn dann irgend wann mal Windows 10 funktioniert, kann man immer noch umsteigen.

1 Like

Nachtrag: hierum geht es, die Netzlaufwerke sollten neben den normalen Computern auftauchen, tun sie aber nicht…

@nogood: Vielen Dank :smile:

Um welche Win10 Version geht es denn ĂĽberhaupt?
Bei mir habe ich mit Netzlaufwerken ĂĽberhaupt keine Probleme, die werden unter Win10 genauso angezeigt wie unter Win7.
Ich nutze allerdings keine Win10 Home Version. Die ist in Sachen Netzwerk natürlich eingeschränkt.

Hi,

also ich hab’ nicht mal “Computer”. Aber bisher funktioniert es mit Win10 prima :four_leaf_clover:

Wie man sieht wird das Laufwerk auch angezeigt.

Bei mir ist es genau wie Jörg es beschreibt. Speicher seh ich unter Netzwerk, sonst nichts. Allerdings wird die My cloud im Windows Explorer links im Menü unter Netzwerk angezeigt. Der unRaid Server dagegen wird nirgendwo gelistet, um bei dem Beispiel zu bleiben. Da bekomme ich nur Zugriff über //IP/share/.

Das war aber bis zu Win 10 unter “Computer” besser erreichbar. Da musste man nur auf das Computer-Icon klicken und war auf den Freigaben. Jetzt, unter Win 10, muss man rechtsklicken auf das Speicher-Icon und dann “Öffnen” klicken.
Ich denke mal, dass sich die Meisten an diesem Weg stören. Ich persönlich habe diesen neuen Weg mittlerweile akzeptiert.

Verbinde den einfach über “Netzlaufwerk verbinden…” als gemountetes Laufwerk, dann ist wenigstens das nervige Neueintippen des UNC-Pfades Geschichte :innocent:

1 Like

Kann ich nicht bestätigen, auch unter Win 7 musste man das erst “verknüpfen” in dem man dem Netzlaufwerk einen Laufwerkbuchstaben zuordnete. (eben über Netlaufwerk verinden) :wink:

@Joerg_A Danke für den Tipp, aber das unRaid Vorhaben ist bereits wieder begraben. Für das was ich noch an Soft und Hardware ausgeben müsste bekomme ich auch eine 8TB EX2100. Und damit hab ich keine Kopfschmerzen, das Gerät seh ich in Windows und ich weiß von der Mirror das alles einfach funktioniert.

GruĂź
Ronny

1 Like

Das Thema hat mir einfach keine Ruhe gelassen …

Gerade eben mal wieder an meinem Windows 10 Rechner herumgespielt wegen Inbetriebnahme der vollen IPv6 Umgebungen. Dabei musste ich sowieso jede unserer Maschinen einmal öffnen und IPv6 aktieren.

Dabei hatte ich nebenbei mal auf allen(!) Maschinen - so gesetzt - die Einstellung vor Lokalen Masterbrowser deaktiviert. Ganz am Schluss, bei der letzten Maschine, bei der ich Masterbrowser deaktiviert hatte, erschienen plötzlich ALLE Maschinen wieder ganz brav unter “Computer”, als wäre nie irgendwas gewesen…

Das scheint dann wohl an den Masterbrowser Einstellungen zu liegen … :confused:

Lustigerweise war auf einem der als Accesspoint laufenden Router ein Lokaler Masterbrowser aktiv, das war auch das letzte Gerät im Netzwerk, das ich konfigurierte. Nach dessen Deaktivierung sind alle unter Computer erschienen.

1 Like

@Joerg_A Schöne Sammlung, alles dabei :slight_smile:

1 Like

@Wideglide: irgendwie muss ich ja auch mal direkt im Livebetrieb auf den einzelenen Maschinen nachschauen können. Bei der Menge Produktfeature kann man schnell den Überblick verlieren, welche was kann :sunglasses:

Hallo,

blöde Frage hierzu. Wie deaktiviere denn die Einstellung Lokaler Masterbrowser?
Finde dazu nicht wirklich was passendes.

Danke und GruĂź
Marco