Hilfe: Problem beim Abspielen von BluRay *.iso oder *.m2ts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: (neueste Firmware ist installiert)

An meinem WD TV Live (nicht Hub) hängt eine WD My Passport 2 GB (2,5" ohne Netzteil nur über USB) am hinteren Port.

Alle Inhalte (Bilder, MP3, DVD (VOBs im VIDEO_TS Folder unbearbeitet), AVI, MKV, WMV einfach alles) spielt der WD TV Live super genial ab. Keinerlei Probleme, Aussetzer oder sonstwas.

Angeschlossen ist er über HDMI an meinem AV-Receiver Onkyo TX-NR616.

Wenn ich nun aber HD Material (*.iso oder den unbearbeiteten Stream *.m2ts) abspielen will, dann passiert es, dass nach 10-15 Sekunden das Bild und der Ton stehen bleibt… also Standbild und kein Ton mehr.

Es hilft nur noch den WD TV Live vom Strom zu trennen… er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung.

Ich habe bereits an den Einstellungen herumgespielt und herausgefunden, dass wenn ich bei HDMI einstellungen des WD TV Live von AUTO auf beispielsweise 1080p 50 Hz stelle, dass dann ein Film, der IMMER an der gleichen Stelle hängen blieb plötzlich einwandfrei abgespielt wird.

Dafür werden andere nicht mehr abgespielt (nur BluRay Material also iso oder m2ts jeweils unbearbeitet).

Es ist also mehr oder minder Glückssache, ob ein Film mit der jeweiligen Einstellung abgespielt wird oder sich das Gerät aufhängt. Dadurch dass nur vom Strom trennen hilft dauert es natürlich entsprechend für den nächsten Versuch mit anderer Einstellung.

Ich habe im Bereich 1080 (p und i) habe ich schon alles durchprobiert. Ich finde keine einstellung bei denen alle Filme laufen.

Kann mir da jemand helfen (ich weiss ehrlich gesagt nichtmal was i und p und die Hz bedeuten…^^).

Muss ich am AV-Receiver und / oder TV etwas Bestimmtes einstellen? Kann es auch damit zu tun haben?

Auch mit der Einstellung 8 Bit und 12 Bit je nach Auswahl der 1080 beim WD TV Live weiss ich nicht was ich wählen sollte.

Auf der einstellung AUTO funktioniert so gut wie gar kein Film (bluRay Material).

Vielen Dank für eure Tipps.

Voider

Versuche mal die .iso Dateien mit MakeMKV in MKV Dateien zu Muxen. Vielleicht klappt es dann ja!

na ja wie gesagt, MKVs spielt er alle ohne Probleme ab, nur wollte ich halt nicht meine ganzen ISOs bzw. die M2TS Streams umwandeln müssen, da der WD TV LIVE ja offensichtlich ISOs und M2TS abspielen kann (jedenfalls einige wenn eine bestimmte Einstellung gewählt ist).

Ich bin mir sogar fast sicher dass er alle abspielen würde, wenn jeweils die richtige 1080 Variante in den Einstellungen gewählt ist… nur wie gesagt jedesmal probieren bis es passt geht dann auch nicht, das macht dann keinen Spass mehr…

Eine iso datei mit MAkeMKV umzuwandeln geht ratzfatz :wink: ich würde es test weise mal probieren wie es sich dann verhält

So, habe ich gerade mit Pitch Black getestet…

MakeMKV funktioniert super… also das Programm an sich. Schonmal Top, danke für den Tipp.

Auf dem WD TV Live Hdmi auf Auto gestellt und die erzeugte MKV abspielen wollen… nach 5 Sekunden Freeze inkl. Abschuss der externen USB Festplatte… nach Unterbrechung der stromzufuhr das übliche spiel mit Neustart und so…

Hat also nichts gebracht.

Test erfolgte übrigens in meiner anderen Wohnung mit anderem Onkyo Receiver und anderem Toshiba LCD.

Ich teste jetzt die MKV Datei mit Einstellung im TV LIVE auf 1080p / 50 Hz.

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar…

auf 1080p 50 Hz RGB Auto 8 Bit spielt er die MKV ca. 2 Minuten und bleibt dann hängen… zwischendrin mal kurz geruckt und nen Tonsaussetzer…^^

Ich verstehs echt nicht…

So, habe die MKV Datei von Pitch Black mit MediaInfo analysiert… 1080p mit 24 Hz…

Habe diese Einstellung im HDMI Menu vom WD TV Live gewählt und RGB Auto 8 Bit…

Der Film läuft seit 10 Minuten einwandfrei…

Soweit so gut… jetzt noch ne Lösung, wie ich

a) den WD Live TV dazu bekomme alle verschiedenen HD Filme abzuspielen ohne sich aufzuhängen

oder

b) ein Programm, dass mir meine BluRay Streams / ISOs in immer das gleiche Format ohne Qualitätsverlust umrechnet

(kann man bei MakeMKV einstellen welches 1080 mit welcher Hz-Frequenz in der zu erzeugenden MKV verwendet wird?)… dann würde ich alle Filme entsprechend umrechnen und im WD TV LIVE entsprechend einstellen…

Kommando zurück…

auch unter oben genannter Einstellung blieb der Film soeben nach ca. 15 Minuten hängen…

:-((((

Kannst du mal das Mediainfo Log Posten!

Und stelle mal den Player auf 1080p 60Hz
Vielleicht klappt es dann!

Und nutze mal Handbrake um deine Filme zu digitalisieren. Kann ich dir nur empfehlen

Stell HDMI auf Auto und Match Framerate auf on. Und was soll Handbrake bringen? Wenn MakeMKV in MKV wandelt, behält es natürlich die FPS der Quelle bei.

Ok, MediaInfo Log poste ich, wenn ich wieder nach Arbeit zu Hause bin… so ca. 19 Uhr.

Handbrake werde ich mir dann auch mal anschauen…

Was ich überhaupt nicht verstehen kann:

Wie kommt es, dass scheinbar niemand sonst die Probleme mit ISO / M2TS Files hat…

Zur Entstehung dieser Files:

Hauptfilm unbearbeitet und NICHT re-codiert…

*threadmissbrauch*

da hier u. a. makemkv erwähnt wurde, wollte ich mal nachfragen, ob ich dieses programm ohne weiteres für meine eigenen dvd’s (ausdrückliche betonung) zur umwandlung nutzen kann/darf. wie sieht’s dabei mit dem kopierschutz aus?

Können schon, aber ob du darfst ist halt ein Problem. Wenn du den Kopierschutz umgehen willst dann leider nicht. Aber wir gehen davon aus das keiner drauf ist. Dann kannst du es ja versuchen ob es so klappt wie du dir das vorstellst.
Ich nutze zb. DVD shrink in Combi Handbrake für DVDs(Filme)

Wenn du willst kann ich dir meine Settings für handbrake nennen. Für mich (Betonung auf mich) kein Unterschied zur DVD im Vergleich mit einen DVD Player. Abgespielt werden meine Medien auf dem Hub. Und der Upscale muss echt gelobt werden. Richtig klasse

yunes wrote:
Können schon, aber ob du darfst ist halt ein Problem.

ja, eben! lohnt sich nicht, drüber zu debattieren - ist halt verboten. aber ich finde schon, dass es eigentümern von i. d. f. dvd’s gestattet sein sollte, diese in gleichwertiger qualität (d. h. nicht diese dämlichen digital copies) auf heute übliche abspielgeräte übertragen zu dürfen. straffällig wird es ja wohl erst mit der weitergabe an dritte. oder sollte es sein! aber egal. ist halt nicht so.

bin aber ganz genau deiner Meinung. Man hat zb das Problem bei der Simpsons Serie das diese in so ekligen Pappschuber geliefert werden. Jedesmal beim rausnehmen der DVDs zerkratzen die. Und schon kannst du eine neue kaufen. Und Geld wächst nicht auf den Bäumen

Generell stellt sich da die frage, was solche mediaplayer wie die von wd überhaupt für einen sinn in puncto filme machen sollen, wenn man nicht die eigenen filme konvertieren darf. Oder sollen wir die filme etwa doch fertig getrimmt iwo ausm netz saugen? Doch wohl eher nicht. Bei musik scheints ja auch kein problem zu geben… zumindest habe ich bei den hunderten von cd’s erst eine mit kopierschutz gehabt, die ich auch bis heute nicht konvertiert bekommen habe. Bei den dvd’s ist’s eher andersrum :-/

Musik kann man auch DRM Frei kaufen. Das Vorteilhaft. Filme nicht. Morgen startet ja Bild Tv oder wie das heisst.  Klingt eigentlich interessant. Aber trotzdem ist das nix für mich.

So,

habe den org. Stream von Pitch Black nochmal mit Freemake Video Converter in MKV umgerechnet und siehe da, endlich wird der komplette Film anstandslos abgespielt.

Einstellung am WD TV LIVE: 1080p 50 Hz AUTO 8 Bit

Hier das MediaInfo Log

Allgemein

UniqueID/String                          : 204626188976994664708987853786168971279 (0x99F1920AB16E0BD29D1C43F7E030500F)

Vollständiger Name                       : W:\AAA MKV ORG DVDs\BluRay\Pitch Black 1080p 50 Hz.mkv

Format                                   : Matroska

Format-Version                           : Version 2

Dateigröße                               : 5,18 GiB

Dauer                                    : 1h 48min

Gesamte Bitrate                          : 6 849 Kbps

Kodierendes Programm                     : Lavf52.94.0

verwendete Encoder-Bibliothek            : Lavf52.94.0

Video

ID                                       : 1

Format                                   : AVC

Format/Info                              : Advanced Video Codec

Format-Profil                            : Main@L4.2

Format-Einstellungen für CABAC           : Ja

Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames

Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC

Dauer                                    : 1h 48min

Bitrate                                  : 6 400 Kbps

Breite                                   : 1 920 Pixel

Höhe                                     : 1 080 Pixel

Bildseitenverhältnis                     : 16:9

Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant

Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS

ColorSpace                               : YUV

ChromaSubsampling                        : 4:2:0

BitDepth/String                          : 8 bits

Scantyp                                  : progressiv

Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.062

Stream-Größe                             : 4,69 GiB (91%)

verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 112 r1834 a51816a

Default                                  : Ja

Forced                                   : Nein

Audio

ID                                       : 2

Format                                   : AC-3

Format/Info                              : Audio Coding 3

Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)

Format-Einstellungen für Endianess       : Big

Codec-ID                                 : A_AC3

Dauer                                    : 1h 48min

Bitraten-Modus                           : konstant

Bitrate                                  : 512 Kbps

Kanäle                                   : 6 Kanäle

Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE

Samplingrate                             : 48,0 KHz

BitDepth/String                          : 16 bits

Stream-Größe                             : 397 MiB (7%)

Default                                  : Ja

Forced                                  

Das bedeutet aber wohl leider, dass ich alle ISOs extrahieren muss, den org. Stream mit Freemake Converter in oben aufgeführtes Format bringen um es dann auf dem TV LIVE abspielen zu können…

Sehr langwierig und aufwändig :-((

Über weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Auch wenn mir jemand nen Tipp geben kann, welche Bitrate ich einstellen sollte um einen nahezu NICHt sichtbaren Qualitätsverlust vom org. zu erzielen…

Also wenn das org. 29 MBPS hatte, wo die ca. Grenze liegt, bei der man keinen Qualitätsunterschied bei nirmalen Fernsehbedingungen erkennen wird (z. B. 6 MBPS oder so).

Codes ist h.264

Das er den Film jetzt anstandslos abspielt finde ich dementsprechend gut. Wie lange das dauert kann ich mir schon vorstellen. 

Wieso stellst du deinen Player nicht auf 1080p und 60Hz, und testet dann diese mit der MakeMkv Datei?

Das mit der Auflösung liegt wirklich im Auge des Betrachters, manche reichen 3Mbps, andere 6Mbps. Es gibt sogar leute die sagen, Videos komprimieren, da kann ich gleich die VHS wieder rausholen. Du musst für dich einfach das beste rausholen. Und wenn es dich nicht stört, kann es dir ja egal sein.

Bei mir sind es DVD-Filme (2Mbps) Serien sogar nur bei geringerer Pixel: 640x360 (1,4Mbps) und Blu Rays sogar nur (3Mbps)

Frau und Ich sind sehr zufrieden mit diesen Einstellungen. Und wenn ich mal nen Filmabend mache sind ebenfalls alle begeistert