Beim Tausch von HDD im RAID-Verbindung fällt andere HDD aus

Hallo Zusammen,

ich habe eine WD My Cloud EX4100 im RAID 5 mit 4x4TB (1x WD Red, 3xWD Black) in Verwendung.

Die WD Black sollen nach und nach durch WD RED ersetzt werden. Beim Plattentausch fällt nur immer der RAID-Verbindung aus (damaged).

Beispiel:
Entferne ich von Slot1 eine WD Black und ersetze sie durch eine neue WD Red Plus wird die neue Platte erkannt. Die Zeit für den Rebuild wird berechnet und nach ca. 10 Min fällt die HDD auf Slot4 aus. Nach einem Neustart der NAS wird die HDD auf Slot4 wieder erkannt, selbes Problem wieder.

Dann habe ich die alte WD Black wieder zurückgebaut und der Rebuild ist durchgelaufen. Danach habe ich die WD Black aus Slot4 entfernt und durch die neue WD Red Plus ersetzt. Selbes Problem, Rebuilddauer wird berechnet, nach ca. 10 Min. fällt HDD in Slot1 aus.

Versuche ich jetzt die WD Black wieder in Betrieb zu nehmen, schlägt der Rebuild fehl. Die Betriebs-LED der HDD springt auf rot. Ein Smarttest der HDD zeigt mir 7 Probleme an. Diese kann ich wohl nicht mehr verwenden. Wie kann ich jetzt die erste neue HDD einsetzen, damit der Rebuild richtig läuft?

Firmware NAS: 5.20.113

Ich hoffe eine/einer von Euch kennt das Phänomen und hat einen Lösungsansatz für mich.

Vielen Dank und Gruß

Michl