Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen

Moin,
seit heute ein arges Problem, ich kann per Netzwerk nicht mehr auf meine Daten zugreifen.
Im Dashboard erhalte ich diese Benachrichtigung:

Bei der Dateisystemprüfung wurden Fehler in der Festplatte konfiguration festgestellt. Sichern Sie Ihre Daten, und erstellen Sie die Festplatte konfiguration neu, um diese Fehler zu beheben.

Ich habe dann beide Volumen geprüft und es wurden keine Fehler festgestellt.
Aber ein vor Jahren erstellter Netzwerkordner ist nicht mehr erreichbar.
Dann mit der App am Smartphone getestet und da funktioniert es noch, habe vollen Zugriff auf alle meine Daten.

Was habe ich bisher gemacht:
Ex2Ultra vom Strom und Netzwerkkabel geprüft.

Aber jetzt stehe ich vor einen riesen Problem, denn ich bin ehrlich, da das NAS bis heute immer sehr gut lief, habe ich mir keine Gedanken gemacht, was wäre wenn !!!

Nun ist es soweit und bevor ich nun anfange, meine Daten zu sicher, denn da beginnt mein Problem, wie bekomme ich meine Daten z.B. auf eine USB Platte oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Moin,

die Daten Sichern!
Kopieren zuerst die Daten mit der App auf dem Smartphone auf das Smartphone und von dort, mit einem USB-Kabel, über einen PC, auf eine USB-Festplatte. Wobei ich noch eine Kopie der Daten auf dem PC behalten würde. - So hast du 2 Backups.
Ist etwas mühselig.

Dann die Daten mit dem PC auf den PC und die USB-Festplatte. - Dito.

Anschließend das RAID neu einrichten - dürfte was dauern, je nach Festplattengöße.

Es ist übrigends sehr bequem Backups von einem NAS zu machen, das läuft fast automatisch.
Im Teil 1 habe ich was zum Thema Backup geschrieben, im Teil 2 steht was zu Backups auf NAS-Systemen.
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Du hast (sehr wahrscheinlich) Glück das du deine Daten wirst Retten können, anderen geht es schlechter. Man kann es nicht oft genug sagen:

Ein RAID ist KEIN Backup!
Es schützt NICHT vor dem versehentlich Löschen, einem Dateifehler, nicht vor einem Dateisys-
temfehler, nicht vor einem Virus oder Ransomware, nicht vor Software-Programmfehlern. Ein
RAID schützt nur vor dem Ausfall (meist) einer Festplatte! Die Definition von Backup ist:
“Eine zeitlich und räumlich getrennte Kopie.”

Viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut,
lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung und der Freigabe der Daten in deiner Cloud, da habe ich einiges zu lesen.
In der tat hatte ich Glück, denn ich konnte meine Daten mit einer USB Platte retten.
Danach habe ich über Nacht die Platte 1 (4TB) formatiert und siehe da, alles ist nun wieder in Ordnung.

Jetzt, bevor ich anfange wieder meine Daten zu sichern und die Ex2 neu einrichte, stelle ich mir die Frage, ob ich nun auf Raid1 wechsle.
Die Vorteile sind für mich klar, denn wenn eine Platte erneut ausfällt, stehen mir meine Daten auf der anderen Platte noch zur Verfügung.
mein belegter Plattenplatz waren von 8 TB ca nur 1,5 TB ich denke mal da mache ich mit Raid1 nichts falsch.

Dann muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich zukünftig meine Daten doppelt sichere, da denke ich an einer 4 TB USB Platte

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

damit bist du auf dem richtigen Weg. Wobei ich eine 8 oder 12 TB Festplatte für das Backup nehmen würde, da passen mehrere Versionen eines Voll-Backups drauf.
Als ich noch eine kleine Ex2 Ultra hatte, habe 1x die Woche eine inkrementelle Sicherung auf USB-Festplatte gemacht. Eine Backup-Festplatte von 2017 ist mir gestern während des Backups verreckt, derzeit sind noch eine 3 TB und eine 8 TB vorhanden, bei ca. 1 TB zu sichernden Daten.
Zu dem Thema habe ich in den Leitfäden viel geschrieben, da kannst du dich informieren.

Viele Grüße

Helmut

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Festplatte nicht doch einen Defekt hat.
Ich kann unter Win11 eine erstellte Freigabe auf der Ex2 nicht als Netzwerkordner einbinden.
Immer wieder die selbe Meldung.
Screenshot 2024-04-01 110705

Benutzer und Freigabe eingerichtet.
Unter Netzwerk steht meine Mycloudex2ultra, mit Klick drauf, lande ich auf dem Dashboard.

Bestimmt mache ich was falsch

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

Keine Panik. :wink:

Es ist zwingend erforderlich einen Freigabenamen / ein Verzeichnis mit anzugeben.
Nur den Servernamen oder die IP-Adresse reichen nicht!
\\Server_Name\Freigabename

Viele Grüße

Helmut

Bei der Ersteinrichtung vor Jahren ging alles viel einfacher :slight_smile:
\MYCLOUDEX2ULTRA\Public da sollte mir doch eigentlich was angezeigt werden.
Auch habe ich einen Benutzer mit der Freigabe angelegt, aber auch da Erfolglos.
Aber keine Change, es rührt sich nichts und kurze Zeit später erscheint dann die Meldung wie oben schon beigefügt.

Bin am verzweifeln

/edit
keine Ahnung warum, aber es geht nun.

Helmut, fettes Danke für deine Unterstützung.

Gruß
Carsten

Alles wäre viel viel einfacher gegangen mit dem Tool was WD für die NAS zur Verfügung stellt. Das kannst du so einstellen wenn du eine ext. HDD anschließt werden alles Daten synchronisiert.
Damit hättest du auch über die Benutzeroberfläche das Backup machen können ohne hin und her kopieren. USB Backup installiert und schon wäre das gegangen.

Hallo,

Wir sammeln gerne weitere Informationen. Wir bitten Sie, ein Support-Ticket unter (https://support-en.wd.com/app/askweb) zu eröffnen, um das Problem näher zu erläutern. Unser Support-Team wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.