Zugriff zentrale Datenbank Kodi mit OS5 nicht möglich

Hallo zusammen,

nach dem Update auf OS5 bekomme ich meine zentrale Datenbank für Kodi auf der My Cloud Ex2 Ultra nicht mehr zum laufen. PC und Fire Sticks im Heimnetzwerk konnten in der Vergangenheit problemlos die zentrale Datenbank nutzen. Selbst ein kompletter Neuaufbau funktioniert nicht. Vermutung, das Kodi keine Berechtigung hat die Datenbank zu öffnen. Irgendeine Einstellung ist dann sicherlich nicht richtig von mir vorgenommen worden, aber welche?

Viele Grüße

Mark

Hast du SMB umgestellt auf 2 und 3?

Ja, hatte alle Varianten durchgespielt.

Gleiche Problem :frowning:

Das Problem ist, die Kameraden bei WD sind der Meinung die Datenbank solle nur noch in der MyCloud (localhost) laufen. Als Workarond loggst Du Dich per ssh auf der my Cloud an und

root@MyCloudEX2Ultra ~ # cat /etc/my.cnf
[mysqld]
bind-address=0.0.0.0

Musst Du mit dem vi editieren und passt die bind-address an.
Von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0. Anschliessen startest Du den msqld mit per

python3 /usr/bin/ mysql_reset .py – reboot

neu. Das führt kein Reboot durch.
Das muss allerdings jedes mal nach einem Neustart des Gesamtsystems wiederholt werden. Der Neustart trägt stellt die Defaultkonfiguration wieder ein, also 127.0.0.1.

Vielleicht hilft es, wenn man dort die lIP Adresse Deiner Mycloud einträgst z.B. 192.168.0.10 oder was auch immer Du für IP Adressen in Deinem lokalen LAN verwendest und an die MyCloud vergeben hast. Ob dann die Datei my.cnf nach einem Neustart überschrieben wird habe ich bisher nicht getestet.
Hilft leider nichts, muss nach eine Neustart wieder neukonfiguriert werden.
Den Produktowner bei WD würde ich gerne mal treffen um ihm meine Meinung zu sagen. Mein neue NAS kommt von Synology!

Um auf die SMB Share zu kommen, falls das Dein Problem ist. Auch hier hat es eine Änderung gegeben:

grafik

Alle SMB Protokolle und v1 und v2 aktivieren. Mein Panasonic hatte nach dem Update auf OS 5 (ein echter Mist) keinen Zugriff mehr auf den Public Folder.

Aber ich vermute Du hast das mysql Problem.

Danke für die Rückmeldung. Hatte in den englischen Beiträgen nach langer Suche die gleiche Lösung gefunden. Ich hatte das mysql Problem. Mit Synology hatte ich mir auch schon überlegt, wobei ich eigentlich lange Zeit sehr zufrieden war. Das hat sich dann mit dem Update bzw. laufenden Updates erledigt.

Hallo Leute

Ich bin hier auf die Lösung gestoßen… frag mich aber wieso das WD versauen muss hier an der Stelle da ich ja wenn ich z.b. 2 WD My Cloude’s hab und hier die 1te mit der 2ten abgleichen will und dann eben auch die Datenbank funktioniet das nicht weil ich bei phpmyadmin auch die my.cnf ändern muss…

Das ja total blöd :frowning: