Zugriff auf Netzwerklaufwerk dauert ewig

Hallo Liebe Gemeinde,

ich betreibe eine Cloud an einem Telekom Router (W 724V). Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe ein Notebook und einen Desktoprechner, beide sind mit Wlan am Router verbunden.
Notebook: Hier keine Probleme, ich kann sofort nach dem Start auf das Netzwerklaufwerk zugreifen.
Desktoprechner: Nach dem Start braucht es mind. 10 Minuten, bis ich auf das Netzwerklaufwerk zugreifen kann.
Beide Rechner laufen mit Win 10. Reset an der Cloud habe ich durchgeführt, hat aber nichts gebracht.

Das komische ist, auf das Dahsboard kann ich sofort zugreifen, nur nicht auf das Netzwerklaufwerk.
Irgendjemand eine Idee?

Danke schonmal

Das Problem dürfte dann am Desktop-PC zu suchen sein. Wenn es über den Laptop funktioniert liegt es eher nicht an der Cloud und ein Reset dürfte da wenig Sinn machen.

LG Peter

Hallo Peter,

ja das denke ich auch. Deswegen habe ich alle Verbindungen zur Cloud gelöscht und wieder hergestellt, auch hier wieder das selbe Problem. Es braucht eine bestimmte Zeit bis ich auf das Netzwerklaufwerk zugreifen kann. Irgendeiner ne Lösung? Liegt das an der IP Adresse? oder am Netzwerk zum Router? Ich hab da leider keine Ahnung. Rechner neu aufsetzen wollte ich vemeiden, da sonst alles in Ordnung ist.
Grüße