Zugriff auf MYCloud als Netzlaufwerk nicht möglich Windows 8 (W-Lan)

Hallo zusammen, 

prinzipiell bin ich mit der MYCloud 2 TB sehr zufrieden. 

Anbindung an 2 PC im Haushalt (beide Windows 7) unproblematisch. Hier direkt als Netzlaufwerk eingebunden und immer wieder verfügbar. (Per Kabel direkt über einen Providerrouter Netconnect Premium ind Netzwerk eingebunden) 

Auch sonstige Devices greifen im Rahmen der gebotenen Möglichkeiten auf die Box zu. (W-Lan)  

  • Samsung Tablet via WD APP

  • Iphone via WD APP 

Nun haben wir aber eine neues Laptop mit Windows 8. (W-Lan)

Hier gestaltet sich die Einbindung als wirklich kaum möglich.  Anbindung schon mal da und freien Zugriff auf Public auf Dateibasis möglich. Mal gar keine Chance an die Box ranzukommen. Sämtliche aktiven Zuweisungen eines Netzlaufwerks scheitern. Ein Auffinden des Box unter Netzwerk nicht reproduzierbar.

Liegts an Windows 8 ? Muss ich da was machen was bei Win 7 nicht nötig war?

Ich bin kein Experte aber auch kein kompletter Laie, daher habe ich schon etliche verzweifelte Stunden am Laptop verbracht. 

Was hab ich nicht beachtet? So schwer kann das doch nicht sein?! 

Nachtrag (Edit): Beim Schreiben fiel mir ein, dass ich es noch nicht mit einer direkten Einbindung via Kabal versucht hatte und siehe da… sofort vollumfänglich verfügbar. Scheint also am W-Lan zu liegen… 

jetzt bin ich noch ratloser… Was kann man denn da falsch machen? Liegts vielleicht Router? 

Gruß und Dank 
Dan 

Tipp vom Support :

  

Wir bitten Sie dem Netzwerklaufwerk eine Statische IP-Adresse zu erteilen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Drucken und halten Sie die Windows-Taste auf der Tastatur und drücken Sie gleichzeitig die “R” Taste (ebenfalls auf der Tastatur).

  • Geben Sie bitte CMD in den Dialogfeld ein welches erscheint.

  • In der schwarzen DOS Konsole tippen Sie bitte IPCONFIG. Es erscheinen einige Zeilen mit Text. Bitte notieren Sie sich die IPv4 Default Gateway IP Adresse. Dies ist die IP-Adresse ihres Routers. Sie können die DOS Konsole nun schließen.

  • Bitte loggen Sie sich nun in die Benutzeroberfläche von ihrem WDMyCloud ein.
    Geben Sie bitte dazu http://wdmycloud in der Internet Explorer Adressleiste ein.

  • In der Oberfläche, klicken Sie auf Einstellungen und anschließend auf Netzwerk. Wählen Sie nun Netzwerkmodus “Statisch”

  • Wenn die IPv4 Default Gateway Adresse die oben ermittelt wurde z.B. 192.168.1.1 lautete, geben Sie dann bitte die folgenden Daten ein:

IP-Adresse : 192.168.1.200
Netzwerk Maske : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.1.1
DNS Server : 192.168.1.1

  • Falls ihre IPv4 Gateway Adresse nicht 192.168.1.1 lautet, müssten Sie die obigen Daten entsprechend anpassen. Wenn ihre Default Gateway Adresse 10.10.10.1 lauten würde, müssten Sie das folgenden eingeben ect. :

IP-Adresse : 10.10.10.200
Netzwerk Maske : 255.255.255.0
Gateway : 10.10.10.1
DNS Server : 10.10.10.1

  • Speichern Sie die Einstellungen anschließend. Beobachten Sie nun ob der Fehler weiterhin auftritt.