Zugriff auf Freigabe gehen verloren

Hallo Supportler,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner MyCloud:

  • die Netzwerkfreigabe auf meinen Rechnern geht immer wieder verloren
  • Zugriff per Web geht dann auch nicht mehr
  • Ping kann abgesetzt werden vom Rechner und sagt auch, dass eine Verbindung vorhanden ist.

Die NAS ist über ein Switch mit 2 Rechnern verbunden.
Die Netzwerkfreigabe ist über //192.168…/Daten auf dem Rechner eingerichtet. Manchmal geht der Zugriff und später ist er dann wieder nicht möglich.
Die NAS hat eine feste IP, die Rechner bekommen über den Router eine IP-Adresse zugeordnet.
Bis vor einpaar Wochen hat alles ohne Probleme funktioniert, dann hatte wir einen kompletten Stromausfall und seither ist dieser Zugriff nicht mehr immer möglich.

Ich habe bereits den Switch und sämtliche LAN-Kabel getauscht. Direkter Anschluss von PC zu NAS brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Nun fällt mir kein weiterer Workaround ein den ich noch ausprobieren kann und hoffe auf Eure Ideen.

Vielen Dank schon mal…

LG Bernd

Hallo Bernd,

bin privat hier. :wink:
Was für ein Gerät - Typ hast du genau?
Welche Firmware-Version?

Hast du mal bei den Einstellungen, Laufwerke, Freigaben etc. nachgesehen ob da Fehler angezeigt werden?
Bei mir gab es mal eine Fehlermeldung nach einem Stromausfall, konnte über die Test-/ Reparaturfunktion wieder behoben werden.
NAS, Router usw. mal neustarten, NAS runterfahren in Ruhezustand - Netzstecker ziehen, 3 Minuten warten - wieder starten.
Router dito.

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe die My Cloud ExpertSerie EX4100 und die aktuelle Firmware aufgespielt (nach dem Fehlerbild).
Die üblichen Punkte wie von Dir aufgeführt habe ich alle durchgeführt - leider ohne Erfolg.
Gruß Peter

Hallo Bernd/Peter,

sind die Freigaben über die IP-Adresse vom Server verbunden oder dem Servernamen?
Sieh mal auf dem NAS nach ob da zufällig der DHCP-Server aktiviert ist - es darf im Netzwerk nur einen geben, meist ist es der Router.

Du kannst die Freigaben beim Systemstart mit “netuse” verbinden.
Details dazu: Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Im Kapitel 4.

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Letztendlich war die Lösung, dass ich auf der NAS von fester IP auf DHCP umgestellt und die neu erworbene IP dann wieder als statische hinterlegt habe.
Gruß Bernd