Windows 10 Dateisuche

Hallo zusammen,

ich habe relativ neu eine WD My Cloud EX2 Ultra.
Zum Thema, dass ich die NAS nicht als Computer im Windows 10 Explorer sehen kann, habe ich schon einiges hier gefunden und probiert, alles ohne Erfolg. Da ich aber grundsätzlich die Freigaben als Netzlaufwerk verbinden kann, ist mir das erst einmal egal. Schlimmer ist für mich folgendes:

Wenn ich eine NAS Freigabe im Windows Explorer öffne und dort dann nach einer Datei suchen möchte, passiert gar nichts. Ich kann einen Begriff ins Suchfeld eingeben, Enter drücken, nichts… Auf dem lokalen Laufwerk funktioniert das einwandfrei.

Ausserdem ist mir aufgefallen, wenn ich ein Foto auf der NAS Freigabe mit der Fotoanzeige von Win10 öffne, kann ich nicht vor und zurück blättern. Auch das funktioniert im lokalen Laufwerk.

Ich habe 3 verschiedene Rechner, die sich alle gleich verhalten. Hat jemand hierzu eine Idee?

Vielen Dank!

Ich bin jetzt bereits in einem anderen Forum fündig geworden. Falls jemand auch dieses Problem haben sollte:
Lösung:
explorer öffnen / Ansicht /Optionen/Ordner und Suchoptionen

In den Ordneroptionen im Reiter “Suchen”
den Haken “Index beim Suchen in Dateiordnern nach Systemdateien nicht verwenden” setzen

aus Fotos App: Weiterblättern nicht möglich