Wie kann ich den Laptop mit der Cloud verbinden?

Hallo liebe Leute da draußen

ich habe jetzt schon Ewigkeiten probiert, meinen Laptop in unser Familiennetzwerk einzubinden. Dabei habe ich auch Fortschritte gemacht.
Wir haben in der Familie eine 2 TB Festplatte von Western Digital, auf welche wir bisher mit 2 Tablets, 1 Smartphone und einem Desktop PC zugegriffen haben. Ohne Probleme Nun wollen wir noch einen Laptop hinzufügen. Leider weiß ich nicht, welches genau Programm ich dafür benötige (auf dem Desktop PC hieß es WD My Cloud, doch das finde ich leider anscheinend nicht mehr).

Ich habe jetzt WD Sync installiert, doch ich weiß nicht ob es das richtige Programm ist.

Ich werde aufgefordert, Benutzername und Passwort anzugeben. Dies will ich aber gar nicht, und das war vorher auch nicht der Fall. Ich habe das dann angelegt und mein Vater hat meine Emailadresse hinzugefügt.

Jetzt sehe ich auf meinem Laptop unter Netzwerkadressen drei Ordner: Bilder, Musik und Videos.
Dort sind viele Dateien, ich weiß nicht ob es alle Sind. Jedoch sind das tausende Bilder, ungeordnet.
Wie kann ich vollen Zugriff wie auf dem Desktop PC erlangen:

Wie muss ich vorgehen, um mit meinem Laptop auf die gleichen Datein zuzugreifen, wie das vorher mit allen Geräten Problemlos ging? Wie kann ich Fotos aus dem Netzwerk auf meinen PC runterladen?

Mit freundlichen Grüßen,

Akbar