Western Digital My Book World Edition 2 aufrüsten - welche Festplatten werden unterstützt?

Ich möcht gern mein WDC My Book World Edition 2 aufrüsten.

Aktuell sind 2 Western Digital Caviar Green a 1GB WD10EADS verbaut.

Kann man das Gerät mit folgenden Modell aufrüsten?

WD20EARX (2GB)

Werden evtl. auch Festplatten anderer Hersteller unterstützt? Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Müssen die Festplatten vor dem Einbau speziell formatiert werden, damit das NAS diese erkennt, oder reicht nur einstecken und dann über die HTML Oberfläche des NAS zu formatieren?

Soweit mir bekannt ist, unterstützt das OS des Gerätes nur eine maximale Kapazität wie ursprünglich eingebaut ist/war. In Deinem Fall max. 2TB. Das bedeutet, wenn Du Festplatten mit einer größeren Kapazität einbaust, dann werden die restlichen GB entweder nicht erkannt oder die kompletten Festplatten können nicht erkannt werden.

Da es sich hierbei um ein Komplettprodukt handelt, gibt es von WD die Anweisung nur WD Caviar Green Festplatten (mit den gleichen Spezifikationen wie die Originalfestplatten) in das Gerät einzubauen.

Hi,

ich hab vor ein paar Tagen die original Festplatten (2x1TB WD10EADS) des My Book World Edition II gegen 2x2TB WD20EARS getauscht. Hat soweit alles geklappt. Allerdings ist es nicht damit getan die Platten einfach auszutauschen, sondern man muss auf eine der Platten mit einem Linux-System (ich hab’s mit Ubuntu gemacht)  die Partitionen einrichten und die Firmware installieren.

Hier gibt es genauere Informationen dazu: http://iknowsomething.com/how-to-fix-bricked-wd-my-book-world-edition-or-install-brand-new-disk/

Dort gibt es auch das Installationsscript und Hinweise welche Platten im MBWE laufen.

Vorher sollten natürlich alle Daten vom NAS auf einem Computer oder USB-Platte gesichert werden, damit man die später zurückspielen kann. Man kommt zwar noch an die Daten von den alten ausgebauten Festplatten dran, allerdings nur mit entsprechenden Programmen und Aufwand.

NATÜRLICH ERFOLGT DAS AUSTAUSCHEN DER PLATTEN AUF EIGENE GEFAHR UND MIT WOHLMÖGLICHEM GARANTIEVERLUST DES MY BOOK WORLD EDITION II

Man sollte sich also sicher sein was man da macht.

Gruß,

Markus

  1. Maximum capacity is not limited.

WD only says you can’t use other capacity than you bought originally in terms of… I don’t know… they just made it up to sell you MBWE once again with only bigger disks :slight_smile:

  1. Theoretically, if you have at least one disk healthy then you can put the new HDD into second bay and MBWE will make mirror. Then just put the second new HDD and everything should work great. Maybe you will have to make some play with switching between RAID types or format disks to get full new disks capacity.

@iknowsomething

Thank you very much for your useful post, but please note that you are located here in the German forum where you need to post in German. Otherwise, please visit the English forum where you can write of course in English. Thanks.

Bitte beachte, dass dies hier das deutsche Forum ist wo die User auf deutsch schreiben. Gerne kannst Du natürlich im englischen Forum auf englisch posten. Danke.