Wechsel von Synology DS zu WD My Cloud sinnvoll?

Hallo und guten Morgen,
ich bin neu in diesem Forum :slight_smile: und brauche bitte ein paar Tips von Euch. Ich nutze derzeit eine Synology DS213 für meine ganzen Daten (Filme, Musik, Bilder und auch Sicherungen von 2 Macs).
Was den Umfang dieser DS angeht und speziell der Zugriff auf die Daten vom iPhone und iPad fühle ich mich etwas überfordert - ich bin nicht ganz unbegabt aber weit entfernt von einem Profi ;).

Nun fiel mir die WD My Cloud ins Auge und finde das, was ich darüber lese sehr interessant… hier habe ich zumindest den Eindruck, dass die Einrichtung und die Handhabung etwas "einfacher" ist.
Deshalb meine Frage - soll ich wechseln? Ist der Umzug einfach zu bewerkstelligen - speziell die Datenübertragung von der DS auf die WD My Cloud?
Danke für Eure Anregungen.

Hi,

ich versuche mal Dir eine ernsthafte Antwort zu geben:

Du selbst fährst als Auto einen Mercedes und fragst ernsthaft in einem BMW-Forum nach, ob denn BMW’s besser sind? Was erwartest Du jetzt für eine Antwort?

Die Leute die hier sind haben fast alle eine WD MyCloud. Und sie haben sie sich gekauft weil, genauso wie bei Dir, es sich gut anhört was “so” geschrieben steht. Die Leute kommen überwiegend hier her weil sie kleine - und größere Probleme mit der MyCloud haben. Leute bei denen die MyCloud problemlos läuft sind hier eher selten an zu treffen.

Genaus wie es hier wenig Leute gibt, bei denen die MyCloud, auch nach Hilfe durch den Support, überhaupt nicht mehr läuft. Die geben meist noch enen bösen Kommentar ab und sind dann verschwunden (was ich auch durchaus verstehen kann).

Das Gross der Leute (zu denen ich mich auch zähle) sind, bis auf ein paar nervige Kleinigkeiten, ganz zufrieden. Hier versuchen sie die störenden Kleinigkeiten, mit Hilfe vieler Leitgenossen und einigen Spezialisten, zu lösen. Manche möchten, über diesen Weg, auch solange der Stachel im Fleisch des Herstellers sein, bis Dieser eine Abhilfe schafft.

Natürlich ist die WD MyCloud für mich besser als die Synology. Sonst hätte ich mir wohl die Synology geholt:stuck_out_tongue:

Gruß

Lucky:wink:.

1 Like

Hallo Lucky, Deine Antwort ist natürlich verständlich.
Meine Frage in einem Synology-Forum zu stellen, wäre noch unpassender, die Nutzer hätten mich ja sofort gesteinigt ;).

Ich erhoffe mir, dass es hier Personen gibt, die beide Systeme kennen und mir als Nicht-Profi-Anwender Tips geben können. Interessant sind eben die nervigen Kleinigkeiten, die Du erwähnt hast und heißt es nicht immer, man soll sich vorher informieren? :slight_smile:

Wie ist es beispielsweise beim Medienstreaming per UPnP/DLNA? Reicht die WD My Cloud aus oder braucht man mehr Leistung? Funktioniert der Zugriff bzw. das Streamen von mehreren Benutzern gleichzeitig gut?

Gruß DrNobody

Hi,

“…Reicht die WD My Cloud aus oder braucht man mehr Leistung? Funktioniert der Zugriff bzw. das Streamen von mehreren Benutzern gleichzeitig gut?..”

Die Leistung reicht aus. Auch für mehrer User.

Gruß

Lucky:wink:

Danke Dir :slight_smile:

Nun doch kein Wechsel :).
Ich habe mir eine WD My Cloud zusätzlich gekauft, damit dort erst einmal alle Videos zentral liegen und allen Personen im Haushalt zur Verfügung stehen.
Ich muss sagen, das Einrichten war sehr einfach und bisher funktioniert einiges gut (die ersten Filme sind kopiert - Zusammenspiel WD und Fernseher klappt).
Die Filme werden allerdings über iPad/iPhone nicht abgespielt? Ich hoffe, dieses Problem wird sich lösen lassen…
Auch das Einrichten des TimeMachine Backups auf einem MBA hat nicht auf Anhieb funktioniert.
Mein erster Eindruck ist trotzdem positiv.

Edit: die nichtabspielbaren Filme sind z.B. avi.Dateien - dann nutze ich hier weiter den nPlayer.