WDxxEFRX und Small Office

Hallo zusammen,

in der Produktbeschreibung der WD-Laufwerke aus der RED Serie steht, dass diese speziell für NAS-Systeme mit 1-5 Laufwerksschächten für kleine Büros und Heimbüros entwickelt worden sind. Das verwirrt mich etwas. Was hat die Anzahl der Laufwerksschächte in einem NAS damit zu tun, ob eine Festplatte dafür geeignet ist oder nicht.

  

Bei Festplatten, die nicht-speziell für NAS Systeme entwickelt sind, kann man meist nicht problemlos einfach mehrere zu einem Raid zusammenschalten.

Und die Firmware bei WD Red Festplatten ist halt für den Fall optimiert, dass bis zu 5 Festplatten zusammen laufen. Ab 6 Festplatten sollte man also zu Serverfestplatten greifen, bei WD sind das die RE (RAID Edition) Festplatten.

Naja, die Platten der RED-Serie sind doch speziell für NAS-Systeme entwickelt worden und NAS-Systeme laufen in der Regel immer als RAID-Verbund. Dass die RED-Platten optimiert sein sollen für den Fall, dass bis zu fünf Platten zusammen laufen, erscheint mir etwas weit hergeholt. Was sollte für die Platten der Unterschied sein, ob der RAID-Verbund aus 5,6, oder mehr Platten besteht?

Das ist gar nicht so weit hergeholt… kommt direkt von der WD Seite :smileyvery-happy:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

Ja, das weiß ich, dass das auf der WD Seite steht. Habe ich bei meinem ersten Post in diesem Thread ja auch geschrieben. Deshalb frage ich hier ja, was es damit auf sich hat. Was macht es für einen Unterschied, ob sich 5 oder mehr Platten im RAID-Verbund befinden?

Die technischen Unterschiede zwischen RAIDs mit bis zu 5 Festplaten oder mehr als 5 Festplatten wird wohl hier keiner bis ins Detail erläutern… oder findet sich da jemand?

Die Festplatten sind für Systeme mit bis zu 5 Festplatten entwickelt und getestet, wenn Du mehr als 5 WD Red Festplatten in demselben RAID verwendest und es kommt zu Problemen, dann wird  es nicht viel geben, was man da noch tun kan… z.B. weil es ja auch keine andere Firmware gibt.