WDMyCloudMirror 3TB und Remotesicherung auf anderes NAS z.B. Openmediavault oder Freenas

Hallo,

hat schon mal jemand erfolgreich eine Remotsicherung auf ein anderes NAS eingerichtet? Z.B. auf Openmediavault oder auf ein Freenas?

Wenn ja wäre schön wenn mir hier jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Ich bekomme es einfach nicht hin ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass das Remotepasswort falsch sei nur mein Problem ist, dass ich überhaupt kein dazugehörigen Remotuser anlegen kann.

Danke für die Hilfe

Das Zauberwort bzw. der Zauberdienst dahinter heißt RSync. Der muss auf der Ziel-NAS laufen. Probiere mal als Authentifizierung das admin-Login oder das Login für eine der Samba-Freigaben auf der zweiten NAS, möglicherweise geht das schon damit.

Hallo Joerg,

danke für die schnelle Antwort.

Also Rsync ist aktiviert und ich habe es schon mit allen möglichen Passwörtern ausprobiert.

Ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

“Ungültiges Remotesicherungspasswort. Versuchen Sie es erneut.”

Ich frag mich natürlich was ist das Remotesicherungspasswort???

Hallo Tecky

ich vermute mal, es geht um das Feld für das Passwort des Remoteservers, wie im deutschen Handbuch zur WD My Cloud Mirror beschrieben ab Seite 76 im PDF beschrieben, richtig?

Wäre der Remoteserver eine andere WD My Cloud, dann wäre das Passwort dasjenige des admin-Users für’s Webinterface. Hast Du schon einmal das root-Passwort des entfernten Rechners probiert? Oder andersrum gefragt, wer oder was ist denn eigentlich der entfernte Rechner?

Ja genau um das PW geht es.

Ich habe schon das root Passwort versucht etc. Als entferntes NAS kommt ein Openmediavault zum Einsatz.

Na, das hilft schon mal weiter, vielen Dank :smiley:

Schau mal, hier ist eine englische Anleitung zum RSync unter OpenMediaVault:
http://blog.zensoftware.co.uk/2012/05/25/build-your-own-nas-part-2-configuring-ssh-and-rsync-in-openmediavault/

Ich vermute mal, entweder ist garkeine User vorhanden oder es hat beim Einrichten des Useraccounts für den RSync geknirscht.

Mh irgendwie komm ich damit auch nicht weiter. Ich denke dass die WDMyCloud nur mit einer anderen WDMyCloud geischert werden kann. Ich kann an den Parametern drehen wie ich will immer die selbe Fehlermeldung.

Aber danke für die Tipps.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem beim Einrichten für einen QNap.NAS.

“Ungültiges Remotesicherungspasswort. Versuchen Sie es erneut.”

Gibt es bereits eine Lösung?

Ich würde mal den Support fragen, ob man überhaupt zwischen Mirror und anderem NAS sichern kann. In den Anleitungen steht immer nur was über Sicherung zwischen zwei WD Mirror.

Hallo zusammen,

WD geht in dem Szenario davon aus, dass das Ziel ein MyCloud/EX2/Mirror System ist. Dort gibt es unter Netzwerk die Option Remote Server. Sobald man diese beim Ziel MyCloud System aktiviert kann man auch ein Passwort eingeben.
Selbiges muss dann in der Quell MyCloud Kiste eingegeben werden.

Rsync von einer anderen NAS auf eine My Cloud funktioniert. Wie es geht bzw. wo der Stolperstein liegt, habe ich in einem PDF zusammengefasst.

Das “Problem” an der Sache ist, dass RSync das Passwort als Plain Text haben will, dieses aber in der Datei /etc/rsync.secrets in gehashtem Format vorliegt. Lösung: man nimmt das gehashte Passwort so, wie es dort enthalten ist.

Rsync from QNAP to My Cloud HowTo.pdf (1.0 MB)

1 Like

Hierbei ist das “Problem” wiederum ein anderes als in meiner Antwort mit dem PDF.

Die My Cloud wollen für den rsnyc-daemon sshd als Benutzernamen, eine QNAP beispielsweise besteht aber auf deren Benutzernamen admin. Dadurch kommt zum Beispiel bei einem Rsync von My Cloud auf QNAP keine Verbindung zustande, weil zwei verschiedene Benutzernamen aneinander vorbei reden.

Hallo, ich habe genau das Selbe Problem mit dem Passwort. Ich habe sowohl vom IMAC, als auch von meinem Windows Laptop versucht über Pitty die Veränderungen was das Passwort betrifft zu erstellen. Also so wie in der PDF beschrieben. Vom iMac aus steht in der Anmeldemaske mein iMac drin und ich komme nicht auf die NAS bzw ich weiß nicht wie. Vom Windowslaptop logge ich mich ein, verbinde mich mit der My Cloud Ex2 Ultra mit Username sshd und meinem Passwort und dann sollte ich ja die Datei nano/etc/rsyncd.secrets erstellen. nur da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung sh: nano: not found.
Wie erstelle ich diese Datei? bzw muss ich noch etwas zuvor eingeben?

Danke schonmal.

Na wer zur Hölle soll denn bitte auf so etwas kommen. Ich habe etliche Stunden damit zugebracht das ans Laufen zu bekommen und habe irgendwann nach mehreren Tagen völlig entnervt resigniert und habe die Synchronisation über FTP angelegt.

Nun bin ich wieder einmal schlauer geworden.

Danke dafür