WD20EVDS wird nicht mehr erkannt / not longer recognized

Hallo ans Forum,

ich hoffe ich bekomme hier einen Tip. Meine HDD “WD20EVDS” >> Datecode 03. Feb. 2011 hat bis vor kurzem Ihren Dienst bei mir im Rechner versehen.

Vor einigen Tagen griff ich auf einige audio files zu. Beim 4ten zugriff dauerte es sehr lange. Irgendwann kam dann eine Nachricht vom Intel Storage Manager (ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung). Message >> HDD nicht mehr present oder ähnlich.

Die HDD lief im System als Datenlaufwerk mit relativ wenigen zugriffen. Ein Ausbau und Einbau in einen anderen Rechner ergibt immer das gleiche resultat. Das Laufwerk wird nicht mehr erkannt im Bios (unter Windows erst recht nicht). Der Versuch über USB ging bei unterschiedlichen Rechnern gleich aus. Das Laufwerk wird nicht erkannt. Die HDD läuft an (hört man) aber das war es auch. Wenn man dann auf USB auswerfen geht kommt soetwass “012345678901234567890123456789012345678901234567 auswerfen”. Wirf man das aus, kommt: Das Gerät “USB-Massenspeichergerät” kann aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht beendet werden… usw. 

Die HDD machte keine undefinierten Geräusche oder ähnlich. Sie hörte einfach auch zu funktionieren. Ich hatte schon vieles, aber das noch nicht. :confounded:

Hat jemand eine Idee zu Wiederbelebung?

Vielen Dank schon mal!

Da ist wohl nix mehr zum Wiederbeleben :cry:

Wenn noch wichtige Daten drauf sind, kann ein Datenrettungsunternehmen helfen: http://support.wdc.com/recovery/index.asp?lang=de&selregion=emea