WD TV spielt keine Streams über HTTP

Mein eigener Media Server streamt Dateien über HTTP, indem sie einfach byteweise in die HTTP-Response eines HTTP-GET geschrieben werden. Die so entstehenden Video- und Musikstreams werden tadellos abgespielt über LAN und WLAN mit Video Lan Client (VLC) oder dem Totem Video Player / GStreamer (Linux) wie auch auf dem Android Smartphone mit z.B. Daroon Player. Es klappt ebenfalls über Edge mit sehr sehr geringen Bandbreiten.

Der WD TV spielt diese Streams nicht ab. Sowohl für Videos (Quelle .VOB-Datei) als auch Musik (Quelle MP3-Datei). 

Bei einem kurzen Blick im Handbuch habe ich nichts gesehen, das darauf hinweist, dass der WD TV Live dies überhaupt so unterstützen soll.

Der Player spielt MPEG2 (z.B. Inhalte aus .VOB-Dateien) und ist angeblich UPnP- bzw. DLNA-kompatibel.

Beim UPnP-Protokoll wird mit der Methode SetAVTransportURI ein Uniform Resource Locator (URL) angegeben und der vom URL bezeichnete Inhalt mit der UPnP-Methode Play abgespielt. Gibt man dem Player also einen URL wie  z.B. http://192.168.178.26:8080/MediaHub/play/kanal_01 und wird über diesen URL ein MPEG-2-Inhalt gestreamt, sollte jeder UPnP-kompatibler und MPEG-2-fähiger Player das abspielen.

Der WD-Player spielt aber nur MPEG-2-Inhalte, wenn der URL eine bestimmte Form aufweist. Das ist weder im Handbuch dokumentiert noch UPnP-konform. Insofern stimmt die Aussage nicht, der Player sei UPnP-konform. Er benutzt lediglich zum Teil das UPnP-Protokoll, um eine sehr eingeschränkte Abspielfunktion zu realisieren.

Alle weiteren Infos zu der Problemschilderung mit UPnP/DLNA sowie Testversuche und Erlaeuterungen koennen im folgenden Thread weitergelesen und beantwortet werden.

Link:  http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Media-Player/WD-TV-spielt-keine-Videostreams-aus-dem-Internet/m-p/260166#M487