WD TV Live erkennt USB-Festplatte, verliert sie dann aber wieder

Hallo!

Mein neuer WD TV Live erkennt meine USB-Festplatte (2 TB, Cavier Green, Gehäuse unbekannt) problemlos und fängt mit dem scannen auch an. Irgendwann ist sie dann aber weg. Ein Neustart der Box bringt nichts. Erst der Neustart der Festplatte schafft abhilfe.

Das gleiche passiert, wenn ich die Festplatte an die FritzBox anschließe und per Netzwerkfreigabe darauf zugreife. Die FritzBox meldet jedoch weiterhin, dass die Festplatte korrekt angeschlossen ist.

Weiß einer Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit: Die Festplatte funktioniert sonst einwandfrei. Sie hing vorher an einem HTPC. Ohne Probleme.

Schalte Mal die Medienbiblio aus , verliert der Player dann immer noch den Plattenzugriff ?

Wie viele Files willst Du in etwa ggfls in die Biblio aufnehmen, ist die 2TB prall gefüllt ?

2 Likes

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem scheint sich erledigt zu haben bzw. “verschoben”. Die Festplatte verschwindet jetzt nicht mehr. Allerdings finde ich die Medien jetzt nur noch über “Meine Medienbibliothek”. Über “Lokaler Speicher” erhalte ich jetzt die Meldung “Im aktuellen Ordner befinden sich keine Medien.”

Damit kann ich im Moment leben. Auch wenn ich es gerade nicht verstehe.

Achso: Ja, die Festplatte ist fast randvoll. Viel Mist und Müll noch aus der “PC-Zeit”. Media-Daten sind aber sicher auch 1,5 GB. Aufgeräumt habe ich bisher noch nicht. 

Nur noch mal als kleiner Einwurf: Die WD Green ist ja eine interne SATA Festplatte ist… die dann der Beschreibung nach in ein USB Gehäuse gesteckt wurde. Wenn die Festplatte über den SATA Anschluß ohne Probleme funktioniert, dann geht die Fehlersuche vielleicht auch beim USB Gehäuse weiter (Firmwareupdate?).

Die Festplatte-Gehäuse-Kombi läuft seit jetzt fast 2 Jahren Fehlerfrei. M.E. sind alle verbauten USB-Festplatten interne SATA-Platten. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller da unterschiede machen.

Ich habe es jetzt anders gelöst. Bin dem Tipp von Steffen gefolgt und habe die Medienbibliothek einfach ausgeschaltet. Damit kann ich gut leben. 

Bin zwar immernoch verwirrt, warum die direkte Audio-Übertragung über HDMI anders (schlechter) funtioniert als über Toslink, aber das ist ein anderes Thema. :slight_smile:

Viele Grüße

Frank

Bin froh, dass der Tipp von Steffen_2009 Dir in der Praktik etwas geholfen hat! Ich habe dem dafür einen Kudos gegeben…vielleicht willst Du ja dem Beispiel fogen und auf den Stern unter seinem Namen klicken :wink:

Bei einer externen Festplatte ist natürlich eine interne Festplatte drin, aber dann sind hoffentlich auch die Firmware der Festplatte und der (USB-) Controller aufeinander abgestimmt vom Hersteller.

Bei TOS-Link wird das digitale Signal direkt an den Anschluß ausgegeben wie es vorliegt…und dann muß der Receiver z.B. sehen, wie der damit klarkommt. Bei der Ausgabe über HDMI wird Bild und Ton vom WD TV ausgegeben und man ist dann an die unterstützten Formate gebunden (die im Anhang des Handbuches alle aufgeführt sind).