WD TV Live + Denon AVR 2113 => kein Bild über HDMI

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles: wenn ich meinen WD TV Live (WDBAAP0000NBK) an meinen neuen Receiver von Denon anschließe, habe ich kein Bild. Ich habe alle HDMI-Eingänge ausprobiert und auch drei verschiedene Kabel (30cm + 2x 2m) verwendet. Hat alles nichts geändert.

Schließe ich den Player direkt an meinen Beamer an, habe ich sofort ein Bild, auch der Receiver gibt über HDMI ein Bild aus. Ist der WD TV Live aber am Receiver angeschlossen und der entsprechende Eingang ausgewählt, wechselt der Beamer zu der Anzeige, daß kein HDMI-Signal anliegt!

Es sieht also folgendermaßen aus:

Geht:

WDTV  => HDMI-Kabel => Beamer

Denon => HDMI-Kabel => Beamer

WDTV  => Composite- oder Komponenten-Kabel => Denon => HDMI-Kabel => Beamer

 

Geht nicht:

WDTV  => 30cm oder 2m HDMI-Kabel => Denon => HDMI-Kabel => Beamer

Wenn ich beim Receiver aber auf “Setup” drücke oder eine andere Quelle auswähle, dann kann der Receiver wunderbar ein Signal ausgeben.

Auch wenn ich den WD TV Live über den Composite- oder den Komponenten-Eingang anschließe, habe ich ein Bild, aber das ist ja nicht so ganz das, was mir vorschwebte…

Die aktuelle Firmware-Version kann ich gerade nicht benennen, ich habe aber erst vorgestern ein Update durchgeführt, das auch nichts geändert hat. Auch die Werkseinstellungen habe ich schon mehrfach wiederhergestellt.

Wenn ich versuche, den WD TV umzustellen, so daß der HDMI-Ausgang verwendet wird, erhalte ich bei jeder ausgewählten Auflösung die Meldung, daß diese nicht von der Gegenseite unterstützt wird. Wähle ich trotzdem “Force” aus, dann flackert das Bild allerhöchstens, aber dann steht das doch wieder auf Komponenten-Ausgang und über HDMI habe ich trotzdem kein Bild.

Ein Freund hat denselben Receiver wie ich und hat mal meinen WD TV ausprobiert, aber da ist das Ergebnis dasselbe, deshalb gehe ich mal nicht davon aus, daß es mein Receiver ist. Es scheint eine spezielle “Unverträglichkeit” zwischen diesen beiden Geräten zu sein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Gruß,

Manfred

Wenn die Geräte eine “Handshake” Problematik miteinander haben, dann gibt es nichts weiter zum Ausprobieren…

Scheinst Dir ja sehr sicher zu sein. :frowning:

Aber mit ist da schon noch eine Idee gekommen:

Wie sieht es beispielsweise aus, wenn ich einen HDMI-Splitter nehme, der ja wohl aktiv das Handshake zwischen allen drei möglichen Geräten übernehmen kann, und den dazwischenschalte, ohne jetzt seinen 2. Ausgang zu nutzen? Könnte das funktionieren? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit so einem Equipment?

[deleted]

Heftig, das Flackern. Schön ist das nicht, aber immerhin hast Du ein Bild.

Ich habe mir inzwischen die aktuelle WD TV Live-Version eines Kollegen erfolgreich ausprobiert und diese dann bei WD direkt als “recertified” gekauft. Nun habe ich keine Probleme mehr, wobei ich die Bedienung des alten Gerätes fast noch etwas besser fand. :frowning:

Kleiner Nachtrag:

Habe am Wochenende festgestellt, daß auch mein WD TV Live so ein Flackern verursacht. Normalerweise ist das Teil schon längst gestartet, wenn ich den Beamer einschalte, aber am Wochenende habe ich das Teil mal zwischendurch neu gestartet, und da hatte ich prompt auch das Flackern. :dizzy_face:

1 Like

[deleted]

… oder Du fragst mal telefonisch beim WD Support nach?

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL : +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt

…bzw. hast Du ja im engl. Forum das unter “Issue Reporting” eingestellt, was in dem Sinne kein Ticket beim WD Support ist…

[deleted]

die Kollegen können zumindest sich auf Deinen Post beziehen und das weiterleiten :smiley: