WD TV Life (gen3) und Medion NAS (ZyXEL NAS-210) mit Medienbibliothek

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen WD TV Live mit WIFI und möchte die Medienbibliothek im Zusammenhang mit einem Medion NAS Server nutzen. Mit Windows-PC’s habe ich keine Schwierigkeiten einen Ordner in die Medienbibliothek aufzunehmen, doch wenn ich einen Ordner auf dem NAS Server in meine Medienbibliothek aufnehmen möchte (mit vollem Schreibzugriff), scheint er Schwierigkeiten zu haben.  Er erstellt den .wd_tv Ordner mit Inhalt, doch wird damit iwi nicht fertig.
Auf dem Server läuft ein Medienserver mit Twonky, was auch prima klappt. Sollte ich diesen evtl. deaktivieren?

Bitte um Hilfe, danke im Voraus.

Im engl. Forum gibt es einen ähnlichen Eintrag:

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-Streaming-Issue/Unable-to-compile-Media-Library-in-Folders-in-my-NAS/idi-p/346429

Die Probleme gab es aber wohl vor der Firmwareversion 1.12.14:  http://www.wdc.com/wdproducts/updates/?family=wdfwdtv_live_G3

1 Like

Hey,

ich habe  den WD TV HD live … und ein WD My Book NAS.

Leider kann ich nicht vom WD TV HD Live nicht auf das My Book als “media server” zugreifen. Vom PC klappt es über http auf den Twonky zu kommen.

Beide hängen im gleichen Netzwerk.-LAN mit DHCP, usw.

Netzwerkshare-Zugriff auf das NAS klappt wunderbar. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Thorn

und Du kannst also “Netzwerkfreigabe” auswählen und Daten abspielen, aber nicht wenn Du “Medienserver” auswählst?

Hallo Bruno,

ja, so ist es. Wenn ich den Twonky des NAS vom PC aus über die Webadresse aufrufe, wir der WD TVLife auch nicht als Client gelistet. Wenn ich ihn manuell mit der MAC-Adresse hinzufüge kann ich trotzdem nicht über die medien-server-Funktion vom WD TV aus auf den WD NAS zugreifen.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Thorn

Man kann auf dem My Book Live den Twonky Server neu starten…

Dann kann man noch einmal den WD TV Live auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und nicht zuletzt ist grade eine neue Firmware für den WD TV Live erschienen: http://www.wdc.com/wdproducts/updates/?family=wdfwdtv_live_G3

Ist aber alles basic troubleshooting, wenn das Problem bestehen bleibt kontaktiere bitte (telefonisch) den WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)