WD Smartware kein Zugriff auf private Freigabe

Hallo und guten Morgen,
ich habe seit Wochen ein Problem mit WD Smartware Pro und WD My Cloud, da sich der private Order / Freigabe
nicht für Sicherungen auswählen lässt.

Sobald ich die Freigabe im Dashboard bei “Öffentlich” auf “aus” gesetzt habe, werde ich von WD Smartware
nach Benutzername und Passwort gefragt. Hier kann ich sämtliche Varianten eingeben:
nichts eingeben, Benutzername und Passwort der Freigabe, Benutzername und Passwort von Mycloud.com etc…
Es passiert nichts. Der Ordner kann nicht zur automatischen Sicherung konfiguriert werden (die entsprechenden
Felder im Smartware sind grau hinterlegt).
Über den PC kann ich ganz normal auf die Freigabe zugreifen.

Ich habe Windows 10. Auch WD Smartware mit “als Administrator” ausführen hat nichts gebracht .
Reset der WD My Cloud x-mal vorgenommen; Rücksetzen auf Standardwerte mehrfach erfolgt; komplett My Cloud neu formatiert; die WD Smartware-Software zum ca. nun 4 Mal deinstalliert und neu installiert; und und und…

Gibt es dafür eine Lösung ? Ich hatte in einigen Foren dazu schon ähnliche bzw. identische Beiträge gelesen,
aber eine richtige Lösung dazu nicht gefunden.

Danke vorab und Gruß

Meik

Welche firmware hat den die Cloud? Welche Firmware hat die Smartware pro? Versuchen Sie die Sicherung über Dropbox zu machen? Können Sie den Ordner sichern, wenn er wieder privat ist?

Hi,

Firmware Cloud: 2.30.165
Firmware Smartware Pro: 2.4.20.48
Dropbox nutze ich nicht.
Ordner sichern, wenn er wieder privat ist? Nein, genau das funktioniert nicht.
Wenn er öffentlich ist, dann kann ich über Smartware regelmäßige Sicherungen planen.

Über Windows Explorer kann man ganz normal über Kopien-einfügen in die private Freigabe hereinkopieren
Auch die sogenannte interne Sicherung innerhalb der Cloud über das Dashboard funktioniert auch.
Ich kann dort als Quellorder die nicht-öffentliche Freigabe ansteuern und als Zielordner einen public Ordner wählen.

Die Smartware Pro lässt es bei mir nur nicht zu, dass ich eine automatische Sicherung direkt in eine
nicht öffentliche (also private) Freigabe erstellen kann.

Als Umweg hatte ich bisher in eine öffentliche Freigabe automatisch mit Smartware sichern lassen und von dort aus dann
im Dashboard eine interne Sicherung von der öffentlichen Freigabe in die nicht-öffentliche Freigabe erstellt.

Nur: dann sind die Dateien alle doppelt auf der Cloud vorhanden und die Daten sind nachträglich manuell im öffentlichen Freigabeordner wieder zu löschen. Das sollte ja nicht der Zweck der Cloud und der Berechtigungen sein.

Grüße