WD MyCloud wird von Denon RCD-N9 nicht erkannt

Hallo

Meine bisherigen Komponenten: WD MyCloud 3TB + WD TV Live Media Player funktionieren einwandfrei. Nun habe ich neu eine Denon RCD-N9 hinzugekauft. Alle Geräte sind per DHCP in das Netzwerk eingebunden und werden im Router angezeigt. Das Internetradio der Denon funktioniert einwandfrei. Der ebenfalls im Netzwerk befindliche Videorecorder wird von der Denon (als Musikserver) immer erkannt.

Das Problem: Die WD MyCloud wird von der Denon nur äusserst selten als Musikserver erkannt. Und wenn sie einmal erkannt wurde (das Abspielen von Musik hat funktioniert), verschwindet sie beim nächsten Hochfahren der Denon garantiert wieder.

Liegt es am Router, an der Denon, an der WD MyCloud? Hat jemand eine Idee wie ich die Denon und die MyCloud mit einfachen Mitteln (bin ein Neuling) zu dauerhafter Zusammenarbeit animieren kann?

Hi,
wie sind denn Deine Geräte angeschlossen?

Da Du sagst, das die MyCloud mal da- und mal nicht da ist würde ich zunächst vermuten, das

  1. entweder die MyCloud nicht direkt zum Denon geschaltet ist und ein dazwischen liegendes Gerät spinnt
  2. eine StandbyFunktion/ CutOff Funktion von der MyCloud/Denon mit reinspielt

Wie sollen den die Daten an die Denon geschickt werden? Direkt oder per DLNA?

Gruß
Lucky

Hallo Lucky

Vielen Dank für die Antwort. Die MyCloud ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, von dort führt wieder ein LAN-Kabel zur Denon. Soll ich den Router auslassen und die Denon direkt mit mit der MyCloud verbinden? Das mache ich. Übrigens lässt sich die Denon auch per W-Lan einbinden - auch das werde ich ausprobieren. An der Standby Funktion sollte es eigentlich nicht liegen, da die WD TV Live das Aufwecken immer hingekriegt hat. Aber ich werde das checken.

Die Daten der MyCloud werden per DLNA an die Denon geschickt - und irgendwie scheint das zu funktionieren, da ich - bei geglückter Verbindung - bereits Musik hören konnte.

Viele Grüsse,
Sebastian

Update: habe mein ganzes Netzwerk abgebaut und dann die einzelnen Komponenten schrittweise wieder drangehängt, beginnend mit der My Cloud und der Denon. Fazit: die Denon fand die My Cloud sofort, das Internetradio der Denon funktionierte ebenfalls. Allerdings fand nun der WD TV Player die MyCloud nicht mehr. Einen Tag später wieder das alte Bild: MyCloud und WD TV Player finden einander, die Denon geht, was die MyCloud angeht, leer aus.

Liegt das am Technicolor-Router: Link zum Hersteller, den der Provider (UPC Schweiz) mitgeliefert hat? Liegt das an der MyCloud? Oder ist das nur ein schlecht konfiguriertes Netzwerk?

P.S.: Manchmal denke ich, mein PC lacht mich aus.

Hi,

das darfst Du nicht glauben. Er lächelt Dich nur an :wink:

By the way… Alles neu aufgebaut, step by step, sehr gut. Und in der Reihenfolge geht es - auch Klasse.

Mit dem Router sollte es Nichts zu tun haben. Der dient beim LAN nur als switch. Sprich als Buchse um die Geräte zu verbinden. Aber, er dient auch als DHCP Server.

Zunächst steck das Netztwerk nochmal neu. Dann, zwischen durch beim Router gucken, das jedes Gerät eine eigene IP - Adresse bekommt. Was mit 192.168.xxx.xxx.

Also zuletzt (wie oben beschrieben) mal den WD TV Player ran. Oder den WD Player vielleicht mal (zunächst) ganz weg lassen um zu sehen ob das ganze danm stabil die MyCloud erkennt.

So mal nebenrei grefragt, was willst Du mit dem WD Payer erreichen - was Du mit der MyCloud nicht kannst?

Gruß
Lucky

Hallo Lucky

Nochmals danke für die Antwort. Den WD Player benötige ich, um Videos via HDMI-Anschluss auf den Fernseher zu bringen.

Nach einigen Versuchen zeigt sich nun ein wiederholbares Szenario ab.
Ohne den WD Player im Netzwerk wird die My Cloud von der Denon tadellos erkannt. Im Router sieht das so aus:

Sobald ich den WD Player dranhänge (und nach einem Neustart des Routers), wird wird die My Cloud von der Denon nicht mehr erkannt - nur noch vom WD Player. Hier die Routeransicht:

Wie kann es sein, dass sich dieser Player so platzhirschmässig breit macht und sich die MyCloud quasi für sich allein reserviert? Wie kann ich dieses egomanische Teil in seine Schranken weisen? Oder soll ich es einfach ersetzen? [Link: Das gleiche nur neuer] (http://www.amazon.de/Western-Digital-Streaming-Player-Fernseher/dp/B00KHL6CFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453984834&sr=8-1&keywords=WD+TV+WDBPUF0000NBK#productDetails)
Was meinst du?

Viele Grüsse,
Sebastian

Hi,

zwei Sachen fallen doch auf:

  1. WDTVLIVE hat “nur” 100Mbps
  2. Denon ist wireless

Da ist WDTVLive nicht kenne … benutze mal die SUFU. Und auch im WD TVLive Forum. Da hab’ ich schon manches gelesen zur Klärung mit Problemem bei der MyCloud.

Soll das gutgehen mit dem Denon per wireless? Schließe den Denon doch mal per Kabel an. Wie geht’s dann?

Wenn Du per DLNA - Videos guckst - und Dein TV DLNA kann - dann schließt Du den TV an’s Netzwerk an. Geht bestens, habe ich auch.

Gruß
Lucky