WD MyCloud Speicherkapazität fast erschöpft

Hi zusammen.
Meine 4 TB-My Cloud ist fast voll, obwohl sie nur ein paarhundert GB von verschiedenen Rechnern (PC, MacBooks) und Handys synchronisieren soll.
Hat das mit den verschiedenen Dateiversionen zu tun, die gespeichert werden?
Oder mit TimeMachine (der Schieberegler bei den Einstellungen im Dashboard war auf 3.8 TB)?
Ich bin so ein Laie, dass ich nicht weiss, was ich einstellen soll und welche Dateien ich am besten wieder löschen kann, damit ich wieder Platz auf dem NAS habe.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Damit hast Du Dir quasi die volle MyCloud für TM reserviert und wenn Du ein paar Macs mit vielen Daten sicherst - vielleicht auch noch permanent. Das kann es schon gewesen sein.

Hi Wideglide… danke für die Antwort.
Aber mach mir keine Angst!
Kann ich das nicht wieder löschen? Müsste ich die ganze Platte resetten? Warum warnt einen denn niemand davor?
Ich sichere zwei Macs mit allerdings nur 128 und 256 GB (oder 256 und 512 GB - weiss ich gerade nicht auswendig) und sonst noch drei iPhones der Familie mit 16, 64 und 64 GB sowie meinen Windows-PC mit max. 5125 GB. Die Sicherungen betreffen nie den gesamten Speicher der Devices, also müsste es eigentlich doch deutlich weniger sein. Wie können daraus dann über 3 TB entstehen?
Ich kenne mich mit TimeMachine überhaupt nicht aus.
Ich hoffe, Du hast eine Lösungsidee…
Danke im voraus.

Ich habe nun einmal nachgeschaut, vielleicht helfen ja die folgenden Angaben etwas weiter: Der Ordner “.WDSyncHistory” mit den drei Unterordnern “.WD Hidden Files”, “Changed” und “Deleted” belegt nicht weniger als 2,44 TB". Davon alleine der Unterordner “.WD Hidden Files” 2.36 TB.
Kann ich denn nicht einfach dort Dateien löschen? Und damit das nicht wieder sofort vollgemüllt wird: Müsste ich im Dashboard dann Einstellungen verändern, z. B. unter “Mac Backups” bei den einzelnen Freigaben die Maximalgrenzen reduzieren? (Merkwürdigerweise werden dort auch Freigaben aufgeführt, die überhaupt nicht von Mac-Geräten / iPhones oder Macbooks “gefüttert” werden - aber Du siehst, ich verstehe ja wirklich nix von alledem… sorry).

TM löscht erst dann alte Sicherungen, wenn auf dem Sicherungslaufwerk kein Platz mehr vorhanden ist (oder wie in Deinem Fall zugewiesen ist). TM würde ich max. 1.0 TB, und das ist schon richtig viel, Platz zuweisen. Dies aber auch nur dann wenn Deine beiden Macs randvoll mit Daten sind und Du Sicherungen haben willst, die lange Zeit zurück liegen.

Bevor Du den Regler für TM auf 1.0 TB runter drehst, schau Dir aber die Menge der Daten an. Sie sollte natürlich < 1.0 TB sein, sonst klappt das nicht (hatten wir hier in einem Thread schon mal).

Zu .WDSyncHistory: hat mit TM nichts zu tun. Du nutzt auf den Rechnern WD Sync, oder hast dies mal genutzt. In dem Verzeichnis liegen alle alten Dateiversionen von WD Sync. Diese benötigst du wahrscheinlich nicht mehr. Vorschlag: Kopiere das Verzeichnis zur Sicherheit auf eine externe Platte und lösche die Daten dann. Dass macht 2.4 TB freien Platz. Sollte irgendwo doch etwas fehlen, hast Du ja die Sicherung. Ich glaube aber nicht.

Danke für die Info und die Empfehlung.
Ja, ich nutze WD Sync. Hast Du eine Idee, was “alte Dateiversionen von WD Sync” sind, von denen Du schreibst?

WD Sync hebt als Backup jeweils fünf Versionen von allen gelöschten oder veränderten Dateien auf. Wenn Du sehr viele Daten synchronisierst, oder ständig änderst, kann da Einiges zusammen kommen.

Eine Suche hier im Forum nach “WDSyncHistory” erklärt Dir alles dazu :wink:

Danke. Ja, das hatte ich verstanden. Ich war nur nicht sicher, ob das alles in diesem komischen “.WD Hidden Files” drin ist, denn es gibt ja auch noch die Unterordner “Changed” und “Deleted”. In “.WD Hidden Files” finde ich nur Dateien, die aus Buchstaben-und-Zahlen-Kombinationen bestehen, ohne Dateierweiterung. Die werden offenbar laufend angelegt, teilweise alle drei, vier Minuten - in sehr unterschiedlicher Grösse.
Was passiert, wenn man diese Dateien löscht, weiss niemand so genau? In Englischsprachigen Foren wird tlw. geschrieben, die würden sich halt wieder anlegen und wieder die Platte vollmüllen.
Die Frage ist, wie man das abstellen kann, wenn man sich mal entschlossen hat, die Dateien zu löschen…
Danke für den Support.

Du kannst alte Dateiversionen nicht wieder zurück holen. Und zwar die letzten fünf …

Was zum Teufel synchronisierst Du alles, dass Dir der Speicher so voll läuft? Das Internet?

:rofl:
Korrekt. Ich möchte, dass auf meiner WD MyCloud das gesamte Wissen des 21. Jahrhunderts gespeichert ist. :books:
Man kann ja nie wissen, ob man nicht mal zu Günter Jauch kommt… :tv:

Du wirst es nicht glauben, ich synchronisiere nur meine privaten Daten, praktisch keine Videos, aber den gesamten AppData-Ordner aus meinem Benutzerverzeichnis (vielleicht ist das unsinnig?), ein bisschen Musik, dann die Anwendungsdaten der Mac (jeweils max. 60 GB) und der drei Handys (jeweils etwa 10-12 GB), that’s it. Nicht synchronisiert, aber auch auf die WD MyCloud gespeichert werden von externer Festplatte über USB etwa 200-300 GB Fotos.
Ich habe echt keine Ahnung, was WD Sync da alles speichert.

Ich vermute, Du hast einfach bei der Einrichtung von WD Sync irgendwas vergeigt.

Danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt, ich verstehe schon nicht sehr viel von NAS :roll_eyes: , aber WD Sync einrichten sollte selbst mir gelungen sein. Ich habe klar deklariert, was ich synchronisiert wissen will. Ich glaube nicht, dass ich da was falsch eingestellt habe.
Kann es sein, dass es mit den Einstellungen “Mac-Backup” bei “Einstellungen” im Dashboard zu tun hat? Dort stand für alle Freigaben 3.8 TB, unabhängig ob in diese Freigaben von Macs oder PC synchronisiert wird.
Allenfalls liegt es auch daran, dass ich meinen Rechner austauschen musste und komplett auf einen neuen Rechner kopiert habe. Beide, der alte wie das Austauschgerät, haben aber nur 512 GB SSD und die synchronisierten Ordner waren inhaltsgleich.
Ich weiss es nicht…
Ich werde wohl mal die “.WD Hidden Files” löschen und sehen, was passiert. Du vermutest, dass ich dann einfach frühere Dateiversionen nicht wieder zurückholen kann. Das wäre ja nicht so tragisch.
Falls Du noch eine Idee hast, bin ich sehr dankbar.

Hallo, ich habe die Beiträge gelesen, da ich im Moment das gleiche Problem habe.
Auch bei mir ist die Ordner WD Hidden Files derzeit 950 GB groß. Ich bekomme jetzt Warnungen, dass der Datenträge fast ausgelastet ist. Die Leuchte steht auf rot. Leider geht die Kommunikation nicht weiter, sodass ich nicht weiß, wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Danke.

Kann das wirklich sein, dass mir hier niemand weiterhelfen kann. Das Problem scheint es doch zu geben. Leider kann ich die hierzu in englisch verfassten Artikel nicht lesen bzw. übersetzen. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, die NAS wieder auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Dann wieder neu einrichten und hoffentlich nicht den gleichen Fehler wieder zu machen (den ich aber nicht kenne!!) Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Es wäre schön, wenn mit jemand helfen könnte. Danke im Voraus. Gruß Jürgen

Hast Du denn die Hidden Files mal gelöscht? Ich mache das - ohne je negative Folgen gehabt zu haben - immer wieder. Sie füllen sich zwar wieder an, aber wenn der Platz voll ist, ist es halt wieder Zeit, manuell zu löschen. Immer noch besser als alles zurückzusetzen.

Ich mich das bisher nicht getraut. Dieser Speicherbereich ist jetzt ziemlich groß. Es braucht fast eine Stunde, bis die über 2 Mill. Dateien angezeigt werden können. Ich lass es jetzt über nach mal laufen und versuch dann morgen zu löschen. Danke für die Info.

Wo sind bei Dir diese “.WD Hidden Files” denn? In welchem Verzeichnis befinden die sich?
Ich habe mehrere Male gelöscht. Aktuell habe ich sie nicht mehr auf der “My Cloud”.
Dass ich sie gelöscht habe, hat bei mir nie zu Problemen geführt.

Die sind in WDSync/.WDSyncHistory/.WD Hidden Files

Das hatte ich auch in Erinnerung. Habe es tatsächlich ohne Folgen gelöscht.
Spannenderweise finden sich aktuell keine “Hidden Files” mehr auf meinem Datenträger - und ich habe einfach Platz. Gutes Gefühl.
Wenn Du unsicher bist, warum sicherst Du die Hidden Files nicht auf einer anderen Festplatte und löschst sie auf der WD - falls je etwas schief geht, kannst Du sie ja zurückspielen.
Ich gehe aber davon aus, dass Du sie nie benötigen wirst.

Alles gut gegangen. Ich habe den Ordner gelöscht und wieder neu angelegt. Falls das System ihn braucht. Jetzt habe ich wieder Platz. Mal sehen wie es weiter geht. Vielen Dank für die Hilfe . Gruß Jürgen