WD Mycloud permanent gelb - Datenrettung

Hallo,

meine WD Mycloud der ersten Generation funktioniert nicht mehr.
Auf einmal konnte ich nicht auf das Gerät zugreifen, obwohl man die Platte rattern hört.
Die Statusanzeige vorne leuchtet permanent gelb.
Ein Reset hat auch nicht funktioniert.

Also ab ins www und nach einer Lösung gesucht.

Versuch: Platte wurde ausgebaut und via Adapter per USB an meinen Windows PC angeschlossen. Die Platte wird sofort erkannt (Windows-Ton für Verbindung) und auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Beim Öffnen der Datenträgerverwaltung kommt allerdings sofort der Hinweis, dass die Platte initialisiert werden muss. Das habe ich natürlich nicht gemacht, da sonst die Daten weg sind.
Die Platte wird nun also als “Datenträger 2” - Nicht initialisiert angezeigt.

Starte ich Linux und stecke die Festplatte ein, wird sie ebenfalls (als sdc) angezeigt.
In testdisk ist sie allerdings nicht aufgelistet.
Versuche ich die Platte händisch zu mounten bekomme ich die Meldung “mount can’t read superblock”.

Ich habe also keine Chance irgendwie an die verschiedenen Partitionen auf der Platte zu kommen, obwohl die Platte prinzipiell erkannt wird.

Auf der Mycloud hatte ich zwei User angelegt. Die wichtigen Daten lagen alle für “public” zugänglich, falls das von Relevanz ist.

Falls irgendjemand eine Ahnung hat wie ich wieder an meine ganzen Bilder und Videos von Urlauben, Hochzeit, Geburt und erste Lebensjahre der Kinder kommen kann: Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!

Hi,

wende dich an einen professionellen Datenretter.
Ansonsten neue Festplatte, neues NAS kaufen und die Daten aus dem Backup wiederholen.

Tröste dich, du bist nicht allein:

Viele Grüße

Helmut

Oje, da kann ich locker mithalten. :smiley:

Die 3-2-1 Regel ist mir bekannt. Man muss bekanntlich aber immer erst mal auf die Schnauze fallen bis man draus lernt.
Ich schreib mir eine Batch-Datei die mir sämtliche Fotos regelmäßig an verschiedene Speichermedien “robocopiert”.

Datenrettung habe ich schon über 030-Datenrettung Berlin angefragt. Die scheinen mir fair zu bepreisen. Zumindest machen sie erstmal eine Diagnose die keine 290€ wie bei anderen Anbietern kosten soll.
Bei Kroll Ontrac sprachen sie von mind. 800€, bei einem anderen Anbieter gehts ab 600€ los. Das ist schon happig…