WD MyCloud Mirror - USB Platte wird nicht mehr angezeigt

Hallo,

leider hat der Workaround bei mir nur vorübergehend funktioniert.

Plötzlich merkte ich, dass sich die Platte nicht mehr abmelden ließ. Auch nach der physischen Trennung wurde sie als angeschlossenes USB-Gerät angezeigt. Und in der Folge konnte ich über die MCM auch wieder nicht mehr darauf zugreifen, auch nachdem ich eine alte Version der Systemdatei ins Rootverzeichnis kopiert hatte, bzw. nachdem ich diese gelöscht hatte.

Erst nach dem Rücksetzen der Systemeinstellungen der MCM auf Auslieferzustand und Löschen der Systemdatei gelang die Anmeldung wieder. Glücklicherweise hatte ich noch genug Platz auf der Platte für ein zusätlzliches Backup, sodass ich dieses auf einem anderen Verzeichnis anlegen konnte, bevor ich das alte wieder löschte.

Der Support hat mir mitgeteilt, dass an dem Problem gearbeitet werde. Allerdings wird die Veröffentlichung noch einige Zeit dauern. Schließlich muss die Version mit allen möglichen Konfigurationen des Systems stabil laufen, und darf nicht neue Probleme verursachen.

Herzliche Grüße,

Wein-Franke

Das aktuelle Firmware-Update soll ja nur das Poodle update beinhalten. Trotzdem muss ich feststellen das beim trennen von USB- Platten diese oben in Daschboard noch als verbunden angezeigt werden obwohl sie bereits ausgehangen wurden. Wenigstens ist es bis jetzt so das die USB-Platten danach noch erkannt werden.

Hallo,

 

seit ich die Platte formatiert hatte und jeweils nur für die Dauer der Backups angemeldet hatte, war mir die USB-Platte nur noch bei einer versehentlichen Stromunterbrechung beim Backup als Backupziel “verloren gegangen”. Nach dem Neu-Formatieren wurde sie dann aber wieder erkannt.

 

Wie ich nun im Statusbericht des Dashboards sehe, hat WD am letzten Mittwoch eine neue Firmware aufgespielt. Mir war seither schon ein paar mal aufgefallen, dass alle 3 Kontrolleuchten brannten, während kein Rechner zugriff.  Anscheinend war das MCM seither wohl nicht mehr im Standby, obwohl ich alle Optionen für einen Fernzugriff mit Ausnahme des Firmware-Updates ausgeschaltet hatte.

 

Als ich aber heute aber die Platte für das nächste Backup wieder anschloss und nach einer Viertelstunde im Dashboard des MyCloudMirror nachsehen wollte, ob alles geklappt hat, kam das Erschrecken:

 

1. Beim Aufruf der MCM meldete sich eine neue Benutzeroberfläche (ähnlich wie zuvor, aber mit Bild und anderen Farben), über die ich die Nutzungsbedingungen von WD erst anerkennen und mein Gerät bei WD erst wieder registrieren musste, bevor ich auf das Gerät zugreifen konnte.

 

2. Beim Blick in den Backupverlauf stellte ich fest, dass heute nach dem Einschalten der Platte kein neues Backup erfolgt war. Die weitere Suche ergab, dass die Platte vom MCM erneut nicht erkannt wird. Dabei bin ich sicher, dass ich die Platte nach dem letzten Backup am letzten Sonntag, also vor dem Firmwareupdate, ordnungsgemäß getrennt hatte, bevor ich sich ausgeschaltet hatte. Und in der Zwischenzeit war sie auch garantiert nicht mehr an. Wäre sie zudem versehentlich eingeschaltet worden, hätte die MCM ja versucht, das Backup zu synchroniesieren. Dazu müsste ich ja einen Eintrag im Ereignisverlauf finden. Die Stromversorgung und USB-Kabel habe ich überprüft. Alle Kabel stecken und nach dem Einschalten zog die Platte für ungefähr eine halbe Stunde ca. 4 Watt, aktuell ist sie auf Standby mit einem halben Watt. (Es handelt sich um eine WD MyBook von 2014.)

 

Fazit: Die Probleme scheinen mit dem aktuellen Firmwareupdate nicht gelöst, sondern verschlimmbessert zu sein.

 

Natürlich könnte ich die Platte formatieren und ein neues Backup ziehen. Was aber, wenn das System währenddessen ganz abstürzt? Das Risiko will ich nicht eingehen. Dass die neue Firmware stabil läuft, … da bin ich mir nicht sicher.

EDIT 3.10.15:

Nachdem ich ich im Dashboard entdeckt hatte, dass dieses Mal nicht nur der Share nicht existierte, sondern die Platte nicht einmal als USB-Gerät angezeigt wurde, probierte ich die Platte direkt am PC. Auch hier wurde sie beim ersten Versuch nicht erkannt. Nach Abziehen und erneutem Stecken des USB-3.0-Kabels klappte es dann, und in der Folge auch am WD MyCloudMirror.

Da ich zum Trennen des Gerätes die USB-Stecker nie abziehe, sondern nur die Stromversorgung der externen Platte trenne, und auch weder PC noch WDMCM in der Regel verrücke, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb es hier nun Probleme gab. Für dieses Mal kann ich aber Entwarnung geben. Das Backup lief nach dem Neuverbinden einwandfrei. Nur traue ich mich nicht, die Platte dauerhaft angeschlossen zu lassen, da ich ja nie ausschließen kann, dass der Strom einmal ausfällt und dann die Verwaltung der USB-Platte durch das MCM wieder komplett durcheinandergerät.

So viel für heute.

Moin, 

ich hab mit dem neuen Update keinerlei Probleme mit den beiden USB-Platten. Der einzige Bug der nach wie vor vorhanden ist, ist das die USB-Platte nach dem trennen über die UI noch als verbunden angezeigt wird. Da hilft aber einmal aus und wieder einloggen dann wird die Platte nicht mehr angezeigt. Das war aber schon bei der alten Firmware so.

Ich habe später beide Platten zwar auch formatiert, weil es offenbar eine Änderung der Vorschaubilder in den versteckten .WDMC Ordndern gab, aber auch das lief wie erwartet problemlos. 

Das die Laufwerks-LEDs anbleiben ist ein Bug in der neuen Firmware. Das ist WD bereits bekannt. Siehe dazu auch die anderen Threads hier und in der englischen Community.

Sorry,

 

ich habe gerade noch mal alle Einstellungen im Dashboard kontrolliert. Die angesteckte USB-Platte wird nicht als USB-Gerät und somit auch nicht als Freigabe angezeigt. Folglich kann ich dort auch keine Backups anlegen. Früher, so erinnere ich mich, war nach unsauberen Trennungen zwar die Freigabe nicht angezeigt worden, bei den USB-Geräten wurde die Platte aber erkannt.

 

Grüße,

 

Wein-Franke

EDIT 3.10.15:

Dieses mal war es wohl ein Kabelproblem. Ich bitte den falschen Alarm zu entschuldigen.

Wie ich ja früher schon mal geschrieben habe half mir immer der austausch der smbn Datei auf der USB-Platte. Deine Erfahrungen sind ja leider nicht ganz so gut damit. Neben der Möglichkeit bleibt dann wohl nur noch formatieren und neues Backup ziehen.

Aufgrund dieser ganzen permanenten unsicherheit bin ich eh schon dazu übergegangen nur noch das wichigste zu sichern. Das sind dann nur noch 200GB, aber dauf rödelt das Backup auch über 2 Stunden rum. Grundsätzlich bin ich soweit zufrieden, aber unterm Strich hätte man vermutlich besser was von Synology gekauft. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer…


Aus einer Email des WD Supports:

Bitte stellen Sie sicher, dass die Firmware 2.10.302 auf der WD My Cloud Mirror installiert ist. Mit dem neuen Update läuft das Gerät insgesamt stabiler, und auch die Verwaltung des USB Anschlußes.


Gibt es weitere Erfahrungen mit der Stabilität der neuen Firmware? Wie gesagt, ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass die USB-Platte nach einem Stromausfall wieder nicht gelesen werden kann, und melde sie daher stets nach jedem (aktiv) durchgeführten Backup ab. Bitte daher berichten, ob die Platten nach einer Trennung ohne vorherige Abmeldung vom WDMCM lesbar sind.

Grüße,

Wein-Franke

Aktueller Zwischenstand:

Nachdem ich die Platte mit der aktuellen Firmware ein paar Mal im Standby-Zustand, aber ohne vorher im Dashboard abzumelden getrennt habe, konnte sie jedesmal beim Wiederanmelden erkannt werden, und die WDMCM startete auch selbsttätig die Synchronisation.

Lediglich in den Benachrichtigungen steht die Warnung, dass das Gerät unsicher getrennt worden sei. Plattenzugriffe können aber während des Abschaltens nicht stattgefunden haben. Dafür sorgt die Verbrauchsüberwachung des SmartHome-Netzschalters

Wenn sich das auf Dauer so bestätigen würde, wäre ich zufrieden.

Grüße,

Wein-Franke

Hatte bislang auch keinerlei Probleme mehr. 

Mit der alten Firmware war es ja so das die USB-Platte im Dashboard noch als verbunden angzeigt wurde obwohl man sie grade getrennt hatte. Erst nach ab und wieder anmelden wurde oben bei USB nichts mehr angezeigt. Das ist jetzt auch behoben, beim abmelden ist die Platte direkt verschwunden und kann abgezogen werden. Da hat sich offensichtlich richitg was getan.

Ja, das darf ich auch feststellen. Die Firmware V3 von Ende September läuft wohl wirklich deutlich stabiler. Komisch nur, dass die Firmwareversion im Dashboard als 2.10.302 ausgewiesen wird und nicht als 3.0.0. Gemäß Auskunft von WD ist das aber die V3.)

Ich habe jetzt nach dem Firmwareupdate schon mindestens 10 mal die Platte ohne Abmeldung getrennt, ohne sie vorher abzumelden. Das läuft bei mir über einen Netzzwischenstecker,den ich über die Fritzbox programmieren kann. den habe ich so eingestellt, dass er abschaltet, wenn über einen gewissen Zeitraum nicht mehr als 1 W gezogen wird, das heißt, wenn die Platte schon einige Zeit im Sleepmodus ist. Derart getrennt und später wieder eingeschaltet, funktioniert die Kommunikation zwischen WD MyCloudMirror und der USB-Platte WD MyBook seither tadellos.

Wenn es so bleibt, wäre mein Wunsch nach einem perioden Update des USB-Backups über den Umweg der programmierbaren Steckdose erfüllt. Einziges Manko, die USB-Platte dient dann wirklich nur als Backupplatte, da sie aufgrund des automatisierten Abschaltens nicht dauerhaft dem LAN zur Verfügung steht.

Grüße,

Wein-Franke

Zu früh gefreut!

Wie ich soeben gesehen habe, wurde gestern ein weiteres Firmwareupdate installiert. D.h. von 2.10.302 wurde auf 2.10.310 gewechselt. Jetzt wird die externe Platte wieder nicht erkannt. Allerdings wird sie auch nicht als USB-Gerät angezeigt, was auch auf ein Kabelproblem schließen lassen könnte. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich weder das NAS noch die USB-Platte bewegt habe. (Auch nicht beim Putzen).

Was mir dieses Mal allerdings auffällt: Die externe Platte (WD MyBook) ging in den letzten Stunden auch nicht wie sonst üblich in den Sleepmode, sondern zog längere Zeit stets zwischen 4 und 5 Watt. Ich denke das spricht nicht für eine Unterbrechung des USB-Kabels.

Jetzt habe ich das USB-Kabel kurz abgezogen und wieder angesteckt. Siehe da, die Platte zog für knapp eine Minute um 13 Watt, um dann wieder knapp unter 5 W zu fallen.

Ich bin ratlos.

Grüße,

Wein-Franke

Während ich nun eine erneute Mail an den Support schrieb, kam mir der Gedanke, wieder einmal auf den anderen USB-Port zu wechseln. Kaum hatte ich den Stecker umgesteckt, wurde die Platte wieder erkannt und auch gleich das Backup aktualisisert.

Liegt vielleicht doch auch noch ein Hardwareproblem vor?

Grüße,

Wein-Franke

Eine Situation gibt es, in der die Verbindung zur USB-Platte abbricht:

Wenn meine MyCloudMirror (nicht nur das externe Gerät) nach einem unbeabsichtigten Stromausfall wieder hochfährt, wird die Platte nach dem erneuten Einschalten nicht mehr verbunden. Sie wird als USB-Gerät nicht erkannt, geht andererseits aber auch nicht in den Standby, sondern zieht auf Dauer knapp 5 W.
Zum Glück wird die externe Platte aber wieder erkannt, wenn ich das MCM manuell über das Dashboard nochmals neu starte.

Grüße,

Wein_Franke

Leider muss ich diesen Thread hier nochmal aus der Versenkung holen. USB BAckups liefen ja wunderbar, jetzt mach ich grade meine monatlichen Backups, die erste Platte läuft wunderbar durch, die zweite Platte (WD Elements) läuft nach dem anstecken an, aber das Backup hängt sich auf. Glücklicherweise lies sich die Platte noch übers Dashboard trennen. Dann musste ich die My Cloud neu starten und beim erneuten anstecken der Platte scheint das Backup normal zu laufen.
Es ist wirklich ärgerlich das sowas immer noch passiert und WD das anscheinend nicht wirklich im Griff hat. Da achtet man schon peinlichst genau darauf das man die Platten immer sauber trennt, hängt die Kiste sich beim anstecken auf. Die letzte Firmware hatte solche Probleme nicht, jetzt mit der aktuellen 2.11.133 fängt der ■■■■■■ schon wieder an. :frowning:

Ich würde es sofort melden. Und alle anderen welche das Problem auch haben rate ich dazu dies auch zu tun

Ja, wo genau melden?

Direkt beim Support.

Außer bei Stromausfällen bricht die Verbindung offensichtlich auch dann ab, wenn ein neues Update der Firmware installiert wird. Da mich die WD MyCloudMirror nicht darüber informiert, bin ich vorhin zufällig darauf gestoßen, als ich im Keller war, und sah, dass die Platte nicht abgeschaltet war, weil sie wegen der Störung nicht mehr in den Standby-Zustand gehen konnte. Somit ist das Backup auf der externen Platte seit fast zwei Wochen nicht mehr aktuell.

Wenn ich die WDMCM nach so einer Situation über das Dashboard neu starte, geht das Neuverbinden mit der Platte eigenartigerweise wieder völlig von selbst. Nach dem Synchronisieren des Backups geht die Platte mangels weiterer Zugriffewieder in Standby und nach der eingestellten Wartezeit wirrd sie durch meine Stromüberwachungsschaltung wie gewünscht wieder vom Netz genommen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt nach Zeitplan wieder aufgeweckt zu werden.

Grüße,

Wein-Franke