WD MyCloud in zwei Netzwerken

Hallo zusammen,

Ich habe eine MyCloud NAS hinter eine Fritzbox installiert.
In diesem Netzwerk wird die Festplatte angezeigt und ich kann darauf zugreifen.
Nun soll auch mein Nachbar auf diese Festplatte zugreifen können und darauf Daten speichern-
Jedoch nutzt er ein anderes Heimnetzwerk.

Nach langem suchen habe ich noch keine Lösung gefunden.
WIe ist es möglich, das er auch auf die Platte zugreifen kann?

Danke Euch
Grüße
Lars

Hi Lars_Hempel,

mycloud.com Konto für Nachbar erstellen und voilá)
Für erweiterte Möglichkeiten gibt´s hier im Forum viele Vorschläge, kannst nachschauen)

Gruß,
Alice

Hallo nochmal,

soweit schon klar, aber da kann ich nur die Daten, die auf der Cloud liegen abrufen.
Ich möchte aus einem anderen Netzwerk, zb Word Dateien speichern.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler…

VG
Lars

Hi,

was heißt : "…[quote=“LARS_HEMPEL, post:1, topic:192752”] …mein Nachbar auf diese Festplatte zugreifen können und darauf Daten speichern-Jedoch nutzt er ein anderes Heimnetzwerk…
[/quote]

wie “nachbarnah” ist er denn? 1Meter, 10Meter, 100Meter ???

Gruß
Lucly

30 Meter, könnte sich theoretisch auf mein Netzwerk einloggen. Das wollte ich eigentlich nicht…

Aufgrund der single Ethernet Karte ist es technisch nicht möglich das Gerät in zwei physikalisch getrennten Netzen zu betreiben. Es bleibt nur die Möglichkeit über das MyCloud Konto worüber man auch Dateien hochladen kann oder eben die Apps.
Andernfalls kannst du aber auch FTP aktivieren und einen Ordner für deinen Nachbarn freigeben welchen er dann über FTP erreichen kann. Im Windows Explorer kann man das als Netzlaufwerk bzw. Netzwerkadresse hinzufügen und so kann er es auch als Ordner nutzen.