WD Mycloud - Fragen vor dem Kauf

Hallo in du Runde,

ich möchte mir eine WD Mycloud zulegen und habe zwei kurze Fragen.

Zum einen würde mich interessieren, wie ihr dies WD Mycloud sichert? Ist das einfach zu handhaben durch Anschluss einer externen Festplatte und Aktivierung eines Backup?

Zum anderen würde mich interessieren, ob die iPhone-App auch RAW-Dateien anzeigen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel

Hi,

Backup: entweder über ext. USB-HDD oder über Netzwerk. Die Einrichtung ist total einfach. Gesichert werden, nach einer anfänglichen Totalsicherung, nur noch die Veränderungen. Völlig easy.

Zum RAW kann ich NIX sagen bin kein MAC.

Gruß

Lucky

Hi Lucky,

vielen Dank für deine Nachricht!

Das hört sich ja prima an, dass die Sicherung einfach möglich ist. Als würdest du sagen, dass zum Start kein Mirror-System notwendig ist, wenn man die notwendige Disziplin beim Sichern mitbringt?

RAW hat mit Mac nichts zu tun…meine Canon Spiegelreflex macht Bilder im RAW-Format. Daher wäre es schön, wenn diese auch in der App angezeigt werden könnten.

Liebe Grüße

Daniel

Hi,

wenn Du die RAW Bilddateien mit dem Windows-Explorer (also die MyCloud nur als zusätzliche Festplatte nutzt) abrufst, klappt das sicherlich. Der MyCloud, solange sie “NUR” als HDD genutzt wird, ist es ziemlich egal welches Format die Dateien haben.

Was NICHT geht, die RAW Dateien via DLNA abuspielen. DLNA verträgt nur bestimmte Formate , siehe hierzu :

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Gruß

Lucky

1 Like

Hi Lucky,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Würde mich zusätzlich noch über eine kurze Rückmeldung freuen, ob die iPhone-App RAW-Dateien anzeigen kann.

Liebe Grüße

Daniel

Häng mich mal hier ein, wenn ich darf:

Möchte mir gerne die WD My Cloud 3 TB zulegen. Sehe ich das richtig, dass ich mit der LAN-Verbindung zur Fritzbox kann, hier die NAS Funktion zur Verfügung hätte. Und die USB 3.0 Schnittstelle würde ich gerne an meinen Rechner hängen zum schnellen Kopieren von Daten bzw. natürlich auch für den Zugriff wie halt auf eine “normal” externe Platte… ?  Geht das so? :slight_smile:

Hi,

die MyCloud ist ein netzwerkfähiger Computer mit HDD. Den schließt Du per LAN in Dein bestehendes LAN (an einen Port des Routers) an. Dann kann, im Prinzip, jeder der die entsprechende Berechtigung hat, auf die HDD der MyCloud zugreifen.

… Und NEIN! An den USB Anschluß der MYCLoud kannst Du NICHT einen Computer anschließen. Nur ein USB fähiges Speichergerät (HDD, Stick etc.). Die Kommunikation zu anderen Rechnern läuft über’s Netzwerk.

Gruß

Lucky