WD MyCloud EX4: super langsame Datenraten und Frage zu 2. LAN-Anschluss

Hi,

habe seit gestern dieses Ding. Firmware ist aktuell, alle Medienserver-Sachen aus.

Gerät hängt im GB-LAN und ich versuche, meine Filmesammlung rüberzuschieben.

Das passiert mit traurigen 15-17 MB/Sekunde.

Weiterhin frisst ein Prozess namens ffmpeg durchgehend zuwischen 50 und 98% Prozessorleistung… Ich hab doch alles, was Medien und Co angeht, abgeschaltet. Warum läuft dann dieser Prozess noch?

Habe schon die ganzen Einträge hier zum Thema Speed gelesen, konnte für mich aber nichts hilfreiches finden.

Nutze einen Win7-Rechner, wo ich die angelegte Freigabe als Netzlaufwerk verbunden habe.

Da ich keine Apple-Geräte besitze, habe ich diesbezüglich alles abgeschaltet. Generell will ich dieses NAS nur als Datenspeicher nutzen und habe daher eigentlich alles, was mit Streaming oder Medienverwaltung usw zu tun hat, deaktiviert. Was ich wirklich mit Cloud und Co über Inet nutzen will, liegt auf meiner Synology NAS, die deutlich besser konfigurierbar ist…

Wie bekomme ich gescheite Datenraten hin? Ich hatte mindestens 70MB/Sek erwartet…

Auch wenn ich schon ein wenig IT Ahnung habe, wäre ich für Schritt-für-Schritt-Anleitungen sehr dankbar. Vor allem, falls ich irgendwas über SSH machen muss. Damit kenne ich mich überhaupot nicht aus.

Frage zum zweiten LAN-Anschluss:
Kann ich den nutzen, damit es schneller wird?

Wenn ja, wie konfiguriere ich das? Wo gibt es eine Erklärung für die Auswahlmöglichkeiten unter Link Aggregation? WD scheint hier irgendwelche Eigennamen zu nutzen… Was bedeutet die Einstellung “aktive Sicherung” oder “Übertragung”??? Finde dazu nirgends eine verständliche Erklärung…

Aktuell würde ich das Ding am liebsten wieder zurückschicken. Leider geht das nicht, da über Arbeitgeber geleast.

Mein Synology-NAS ist mit Abstand besser. Schneller, verständlicher und deutlich besser konfigurierbar…

Oder täusche ich mich?

Lasse mich gerne eines besseren belehren, falls das WD-NAS denn mehr kann.

Danke vorab und viele Grüße

Michael

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Hi,

“… Weiterhin frisst ein Prozess namens ffmpeg durchgehend zuwischen 50 und 98% Prozessorleistung…”

Wo ist denn dieser Prozess “ffmpeg” geladen und wo kann ich ihn sehen? Und wo sehe ich das er 50-98% Prozessorleistung zieht?

Hat Dir der Support helfen können?

Gruß

Lucky:wink: